(c) www.annarauchenberger.com / Anna Rauchenberger – Wien, 31.05.2017 - Quality Austria Winners Conference und Verleihung Staatspreis Unternehmensqualitaet im Studio 44 der Oesterreichischen Lotterien. FOTO: Staatspreistraeger Unternehmensqualitaet 2017: VBV Vorsorgekasse

VBV – Vorsorgekasse ausgezeichnet: Staatspreis Unternehmensqualität 2017

Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft vergab den 22. Staatspreis Unternehmensqualität in Zusammenarbeit mit der Quality Austria
Ausgezeichnet für konstante Spitzenleistungen, exzellentes Niveau der Unternehmensqualität in Assessments nachweisen und Vorbildfunktion für andere Unternehmen

Die VBV – Vorsorgekasse gewinnt zum ersten Mal den begehrten Staatspreis für Unternehmensqualität. Im Rahmen der Preisverleihung am 31. Mai in Wien setzte sich die VBV gegen die harte Konkurrenz für den Staatspreis Unternehmensqualität 2017 durch und wurde als Gewinner für ihre herausragenden Spitzenleistungen ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt die VBV Vorsorgekasse zum siebten Mal in Folge das Nachhaltigkeitszertifikat „Gold-Standard“ der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT).

„Unser Handeln ist zentral durch die Werte Nachhaltigkeit, Sicherheit und Stabilität bestimmt. Dies leben wir nicht nur in unserer Anlagestrategie, sondern auf allen Unternehmensebenen intern wie extern“, erklärt KR Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV.

Konstantes Lernen und Vorbildrolle geben den Ausschlag
Die Jury begründete ihr Urteil mit der konsequenten Strategieumsetzung, intensiven Einbindung aller MitarbeiterInnen und dem Fokus auf konsequente und unermüdliche Weiterentwicklung der Organisation. Beeindruckend sei vor allem die unter dem Motto „Die ewig lernende Organisation“ gelebte Selbstverständlichkeit, mit der Feedback in geschlossenen Informations- und Regelkreisläufen genutzt werde, um daraus weitere Optimierungen abzuleiten und diese auch verbindlich in der Organisation zu verankern, so die Jurybegründung. Für Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria, hat eine hohe Unternehmensqualität einen klaren Nutzen: „Eine konsequente Qualitätsorientierung trägt eindeutig zum wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens bei und stärkt die positive Zukunft der Organisation.“ Gleichzeitig wurde die Rolle der VBV – Vorsorgekasse als Pionier für die gesamte Branche gewürdigt. Diese Pionierrolle füllt die VBV seit 15 Jahren aus: „Als erster Finanzdienstleister im deutschsprachigen Raum haben wir zum Beispiel das internationale Montréal Pledge Abkommen unterschrieben, welches größere Transparenz beim CO2-Fußabdruck anstrebt und langfristig zu dessen Verringerung beitragen will“, bekräftigt Behacker.

Auswahlverfahren und Ermittlung der Preisträger
Alle nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen mit Schwerpunkt in Österreich konnten am Wettbewerb teilnehmen und sich dadurch mit den Besten messen. Fünf unterschiedliche Kategorien standen für die Einreichung zum Staatspreis zur Auswahl: Großunternehmen (mehr als 250 MitarbeiterInnen), mittlere Unternehmen (51 bis 250 MitarbeiterInnen), kleine Unternehmen (5 bis 50 MitarbeiterInnen), Non-Profit Organisationen und Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen, konnten sich bewerben.
Die Unternehmensqualität wurde im Rahmen eines Assessments nach dem EFQM Excellence Modell bewertet. Eine unabhängige Jury aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ermittelte aus allen Einreichungen die Finalisten jeder Kategorie. Aus der Reihe der Kategorie-Sieger wurde in diesem Jahr schließlich die VBV – Vorsorgekasse als beste Organisation ausgewählt und mit dem Staatspreis Unternehmensqualität ausgezeichnet.

 

Bildmaterial:
Abdruck honorarfrei ©Anna Rauchenberger
Fotos zum Download unter: https://we.tl/6vMYc6OKmI

Verantwortliche:
KR Heinz Behacker
Mag. Peter Eitzenberger

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen