S.Spitz GmbH

  • location Headquarter: Attnang-Puchheim
  • ort Offices: Upper Austria
  • branche Food & Luxury Food
ecology

1857

Founding Year

employees

700

Employees

export

50,00 %

Export Share

The Spitz Group has been developing, producing, refining and marketing foods and beverages of premium quality for almost 160 years. With an Austrian heritage and a head office at the very heart of Europe, Spitz not only meets the very highest quality standards but also has good access to European growth markets. We bring a wider range of product and production areas under one roof than any other food-industry player.

The company has a strong market position based on two pillars – own-brand products and private labels – and serves both the retail and catering trades. Spitz’s hallmark is its extensive experience in designing and producing solutions tailored to the needs of companies and cooperation partners in the food sector.

Services

We are a large organisation with a vast product range. To manage both of these factors effectively, Spitz is split into four independent divisions.

Our Beverages division encompasses alcoholic beverages such as Austrian “Inländer” rum, liqueurs, schnapps and brandy, vodka, hot alcoholic beverages and sparkling wine as well as non-alcoholic beverages like fruit syrup, syrup, energy drinks, lemonade, water and near-water products, iced tea, sports beverages and children’s beverages.

The Baked Goods division produces and sells long-life baked goods such as waffles and ladyfingers plus freshly baked goods like cakes, roulades, toast bread and sandwich bread.

The Sweet and Sour division manufactures sweet products such as jam, fruit spread, jelly, dessert sauces and fruit snacks, and savoury lines including mustard, ketchup, mayonnaise, sauces, salad dressings and vinegar.

The fourth division, Brand Management, oversees and distributes the various brands (Spitz, Gasteiner, Auer and Blaschke) that belong to the Spitz Group.

S.Spitz GmbHS.Spitz GmbHS.Spitz GmbHS.Spitz GmbH
S.Spitz GmbH
S.Spitz GmbH
S.Spitz GmbH
S.Spitz GmbH
S.Spitz GmbH
S.Spitz GmbH
S.Spitz GmbH
S.Spitz GmbH
e-Mail spitz@spitz.at
Webseite www.spitz.at
Ansprechpartner Mag. Jutta Mittermair, Leitung Marketing
Gründungsjahr 1857
PLZ 4800
Ort Attnang-Puchheim
Straße Gmundner Straße
Hausnummer 27
Telefon +43 7674 616-0
Fax +43 7674 616- 630
Geschäftsführer Mag. Josef Mayer
Exportanteil 50,00 %
Mitarbeiter 700
Branchen Lebens- & Genussmittel
Bundesländer Oberösterreich

 

Die Spitz Unternehmensgruppe ist seit fast 160 Jahren ein traditionsbewusster Entwickler, Erzeuger, Veredler und Vermarkter von Nahrungsmitteln und Getränken in Premium Qualität. Aufgrund der österreichischen Herkunft und der Spitzenlage zentral im Herzen von Europa erfüllt Spitz nicht nur höchste Qualitätsstandards, sondern verfügt darüber hinaus über gute Zugänge zu den Wachstumsmärkten in Europa. Wie kein anderer Lebensmittelproduzent vereint Spitz unterschiedlichste Produkt- und Produktionsbereiche unter einem Dach.

Spitz steht mit zwei starken Beinen am Markt: einerseits mit den eigenen Marken und andererseits mit dem Private Label-Bereich.
Zudem sind Nahrungsmittel aus dem Hause Spitz sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in der Gastronomie erhältlich. Spitz zeichnet sich durch seine umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Produktion von maßgeschneiderten, auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Lösungen für Kooperations-partner und Unternehmen in der Lebensmittelbranche aus.

Dienstleistungen

Um dem Produktportfolio und der Größe des Unternehmens gerecht zu werden, ist Spitz in vier selbstständige Geschäftsbereiche gegliedert:

Die Geschäftseinheit Getränke umfasst sowohl alkoholische Getränke wie Inländerrum, Liköre, Schnäpse und Brände, Wodka, alkoholische Heißgetränke und Frizzante, als auch nicht-alkoholische Produkte wie Fruchtsäfte, Sirupe, Energy Drinks, Limonaden, Wasser und Near-Water-Angebote, Eistee sowie Sport- und Kindergetränke.

Die Division Süß- und Backwaren fertigt und vermarktet sowohl Dauerbackwaren wie Waffeln oder Biskotten als auch Frischbackwaren wie Kuchen, Rouladen und Brot in Toast- und Sandwichform.

Die Geschäftseinheit Süß und Sauer produziert beispielsweise Konfitüren, Fruchtaufstriche, Gelees, Dessertsaucen und Fruchtsnacks im „süßen“; Senf, Ketchup, Mayonnaise, Saucen, Salatdressings und Essig im „sauren“ Produktportfolio.

Der vierte Geschäftsbereich umfasst die Markenorganisation. Hier werden alle Markenprodukte (Spitz, Gasteiner, Auer und Blaschke), die zur Spitz-Gruppe gehören, zusammengefasst und vertrieben.

TEILEN