© www.i-magazin.at

Das Eco-Net Netzwerk von VERBUND beweist, dass Unternehmen und Umwelt von Energieeffizienz Maßnahmen profitieren

Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben sich gemeinsame Energie-Einspar-Ziele gesetzt. Der Startschuss fiel 2015, jetzt wurde Bilanz gezogen: Ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann, denn die durchaus ambitionierten Ziele wurden übertroffen. In drei Jahren Netzwerkslaufzeit haben die Unternehmen ihre Energieeffizienz um 10,3 Prozent verbessert. Die CO2-Emissionen wurden um 10,6 Prozent reduziert.

Gemeinsam mit wichtigen Industriekunden hat VERBUND Solutions Anfang 2015 das lernende Energieeffizienz-Netzwerk gestartet. Das VERBUND-Eco-Net war eines der ersten seiner Art in ganz Österreich. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen schließen sich zusammen und verfolgen über die Dauer von drei Jahren ein gemeinsam abgestimmtes, konkretes Einsparungsziel. Im Netzwerk lernen die Unternehmen voneinander, um Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Das Ergebnis ist eine Verdopplung bis Verdreifachung der Energieeffizienz im Vergleich zum Durchschnitt der Industrie.

Gemeinsam zum Erfolg
Durch den regelmäßigen Austausch entsteht ein Know-how-Pool von dem alle Partner im Netzwerk profitieren. Die Energieberatung der einzelnen Projekte erfolgte in Zusammenarbeit mit der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft, kurz FfE GmbH. Netzwerk-Partner waren Andritz Hydro, Coreth, Hammerer Aluminium, Magna, PC Electric und VERBUND Hydro Power. Heute blicken die Eco-Net Teilnehmer auf mehr als drei erfolgreiche Jahre der gemeinsamen Energieeffizienzsteigerung zurück. Sie haben allen Grund stolz auf das Erreichte zu sein.

Beachtliche Bilanz
In den drei Jahren der Zusammenarbeit wurden 49 quantifizierbare größere Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt. So wurde der Energieverbrauch insgesamt um rund 7.400 MWh pro Jahr reduziert, knapp 5.000 MWh im Stromverbrauch. Die CO2-Emissionen wurden um rund 1.800 t/a reduziert. Die Unternehmen ersparen sich allein durch die Energieeffizienzmaßnahmen mehr als 500.000 Euro Energiekosten jährlich. Einsparungen durch organisatorische Maßnahmen wie etwa gezielte Mitarbeitersensibilisierung sind dabei nicht berücksichtigt.

Knapp die Hälfte aller Energieeffizienzmaßnahmen wurden im Bereich der Beleuchtungsoptimierung realisiert. Weitere Schwerpunkte waren die Bereiche Druckluft, Kälte und Wärme.

„Unser Ziel ist eine schlauere Strom-Zukunft für Österreich und Europa. Mit unseren Aktivitäten in Richtung Dekarbonisierung des Energiesystems stärken wir den Wirtschaftsstandort Österreich. Deshalb freuen wir uns besonders über die hervorragenden Ergebnisse des Energieeffizienz Netzwerks. Denn sie sind ein handfester Beweis dafür, dass alle Teilnehmer von der Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinweg profitieren und die Umwelt obendrein“, betont Martin Wagner, Geschäftsführer VERBUND Solutions GmbH.

Ambitionierte Perspektiven
Angesichts der ambitionierten Ziele der Bundesregierung, bis 2030 Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien zu generieren und bis 2050 die Dekarbonisierung des gesamten Energiesystems zu erreichen, wird der Bedarf an Energieeffizienzmaßnahmen in Industrie und Gewerbe weiter steigen. 2019 sind die nächsten Energieaudits fällig. VERBUND bietet auch für die nächsten Audits die Teilnahme an einem Netzwerk an, um die entsprechenden Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. „Wir liefern unseren Kunden nicht nur Energie sondern auch das Know-how wie sie diese am effizientesten nutzen. So werden wir gemeinsam die Klimaziele erreichen“, skizziert Wagner, die Energiezukunft.

Eco-Net Maßnahmen Überblick:
https://www.verbund.com/mediathek-cms/pindownload/login.do?pin=LCXT4

Energieverbrauchsentwicklung:
https://www.verbund.com/mediathek-cms/pindownload/login.do?pin=LWKAS

Energieeffizienznetzwerk Ergebnisse:
https://www.verbund.com/mediathek-cms/pindownload/login.do?pin=RAGHM

Eco-Net Abschluss Gruppenfoto:
https://www.verbund.com/mediathek-cms/pindownload/login.do?pin=P97I4

Weitere Details zu Eco-Net und Energieberatung: www.verbund.at/eco-net

Über VERBUND
VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Rund 95 Prozent seines Stroms erzeugt das Unternehmen aus Wasserkraft. VERBUND handelt in 12 Ländern mit Strom und erzielte 2017 mit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 2,9 Mrd. Euro. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist VERBUND von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 notiert VERBUND an der Börse Wien, 51 % des Aktienkapitals besitzt die Republik Österreich. Weitere Informationen: www.verbund.com

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen