Österreichische Galerie Belvedere

  • ort Offices: Vienna
  • location Headquarter: Vienna
  • branche Education, Research & Development, Trade, Sports, Culture & Lifestyle, Tourism & Hotel Business
ecology

1903

Founding Year

employees

259

Employees

export

Export Countries

kein Export

The Austrian Gallery Belvedere is a federal museum with an educational mission. It is also a magnet for tourism. The exhibition and event rooms are located in the Belvedere Palace, which is a unique architectural ensemble: Built as a representative and residential building for Prince Eugene of Savoy, the two castles, the Upper and Lower Belvedere, with their spacious garden are among the most beautiful baroque buildings in the world today and are part of the UNESCO World Heritage. The Palace is a site of Austrian history, the highlight of the city, as well as a world-class art-historical and contemporary museum.

The Belvedere collection includes several thousand masterpieces from eight centuries of art history – from the Middle Ages to contemporary work. Its focus is on Austrian art, supplemented by works by internationally renowned artists. A representative part of the collection can be seen in the Upper Belvedere, which includes the world’s largest Gustav Klimt collection with his most famous painting, The Kiss (Lovers).

Interesting temporary exhibitions are presented in the Lower Belvedere and the Orangery, and the Medieval treasure house in the former splendid stable offers a glimpse into the art of the Middle Ages. The Belvedere buildings also include the Belvedere 21, a contemporary, lively art space and meeting point in the future urban area near the new central station.

https://www.youtube.com/user/belvederewien

Services

The Belvedere offers its visitors unique experiences and unforgettable moments – whether it is in the form of an exciting museum and exhibition visit or as part of an event that can be booked or planned at the Belvedere.

In addition to the world-class art collection and changing exhibitions, the Belvedere offers an exquisite setting for events. Whether it is an elegant gala dinner, stylish reception or hip cocktail party – it has the right room for every occasion:

The marble hall of the Upper Belvedere, once the ballroom of Prince Eugene, offers a breathtaking backdrop for elegant dinners and exclusive celebrations. The spectacular location also offers what is probably the most famous view of Vienna. The Austrian State Treaty was signed here in 1955. The lower Belvedere impresses visitors with the splendour of Prince Eugene’s former living and entertainment rooms, offering space for celebrations in the Hall of Grotesques, in the Gold Cabinet or in the Marble Gallery with direct access to the chamber garden.

At Belvedere 21, the spacious foyer offers plenty of space for cocktail receptions and special events in a casual atmosphere and trendy ambience. The newly restored Blickle Cinema combines original equipment and the atmosphere of the 1950s with state-of-the-art event technology, providing the ideal space for cinema, lecture and discussion events.

SHARE

Österreichische Galerie Belvedere

Österreichische Galerie BelvedereÖsterreichische Galerie BelvedereÖsterreichische Galerie BelvedereÖsterreichische Galerie BelvedereÖsterreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
Österreichische Galerie Belvedere
e-Mail info@belvedere.at
Webseite www.belvedere.at
Ansprechpartner Katharina Steinbrecher
Gründungsjahr 1903
Adresse Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Telefon 0043 1 795 57 111
Geschäftsführer GD Stella Rollig & Mag. Wolfgang Bergmann
Mitarbeiter 259
Branchen Bildung, Forschung & Entwicklung, Handel, Sport, Kunst & Kultur, Lifestyle, Tourismus & Hotellerie
Bundesländer Wien
Video

 

Die Österreichische Galerie Belvedere ist ein Bundesmuseum mit Bildungsauftrag und zugleich ein Tourismusmagnet. Die Ausstellungs- und Veranstaltungsräume befinden sich im Schloss Belvedere, einem einzigartigen Gesamtensemble: Errichtet als Repräsentations- und Wohngebäude für den Prinzen Eugen von Savoyen, gehören die beiden Schlösser Oberes und Unteres Belvedere mit dem weitläufigen Garten heute zu den schönsten Barockbauten der Welt und sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Es ist Ort der Geschichte Österreichs, Glanzpunkt der Stadt, aber auch kunsthistorisches und zeitgenössisches Museum von Weltrang.

Die Sammlung des Belvedere umfasst mehrere Tausend Meisterwerke aus acht Jahrhunderten Kunstgeschichte – vom Mittelalter bis zu zeitgenössischen Positionen. Ihr Schwerpunkt liegt auf österreichischer Kunst, ergänzt durch Arbeiten international renommierter Künstlerinnen und Künstler. Ein repräsentativer Teil davon ist im Oberen Belvedere zu besichtigen, wie die weltgrößte Gustav-Klimt-Gemäldesammlung mit dem berühmtesten Bild Kuss (Liebespaar).

Im Unteren Belvedere und in der Orangerie werden interessante Wechselausstellungen präsentiert, Einblicke in die Kunst des Mittelalters bietet das Schatzhaus Mittelalter im ehemaligen Prunkstall. Zu den Häusern des Belvedere zählt auch das Belvedere 21, ein zeitgenössischer, lebendiger Kunstraum und Treffpunkt im urbanen Zukunftsgebiet beim neuen Hauptbahnhof.

Dienstleistungen

Das Belvedere bietet seinen Besucherinnen und Besuchern einzigartige Erlebnisse und unvergessliche Momente – sei es in Form eines spannenden Museums- und Ausstellungsbesuchs oder im Rahmen einer Veranstaltung, die im Belvedere gebucht oder selbst gestaltet werden kann.

Neben der Kunstsammlung von Weltrang und wechselnden Ausstellungen bietet das Belvedere einen exquisiten Rahmen für Veranstaltungen. Ob elegantes Galadinner, stilvoller Empfang oder coole Cocktailparty – die „Location“ hat für jeden Anlass den passenden Saal:

Der Marmorsaal des Oberen Belvedere, einst Festsaal des Prinzen Eugen, bietet die atemberaubende Kulisse für ein elegantes Dinner und exklusive Feiern. Die spektakuläre Lage ermöglicht den wohl berühmtesten Blick auf Wien. Hier wurde im Jahr 1955 der Österreichische Staatsvertrag unterschrieben. Im Unteren Belvedere beeindruckt die Pracht von Prinz Eugens ehemaligen Wohn- und Repräsentationsräumen – für Feiern im Groteskensaal, im Goldkabinett oder in der Marmorgalerie mit direktem Zugang in den Kammergarten.
Im Belvedere 21 bietet das großzügige Foyer reichlich Platz für Cocktailempfänge und besondere Events in ungezwungener Atmosphäre in trendigem Ambiente. Das frisch restaurierte Blickle Kino verbindet Originalausstattung und Atmosphäre der 1950er Jahre mit modernster Veranstaltungstechnik und bietet so den idealen Raum für alle Kino-, Vortrags- oder Diskussionsveranstaltungen.

TEILEN