Bernhard Hohenegger, bank99 Vorstandsmitglied für die Bereiche IT und Operations, Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG, Patricia Kasandziev, bank99 Vorstandsmitglied für die Bereiche Markt & Digitalisierung, sowie Bernhard Achberger, bank99 Vorstandsmitglied für die Bereiche, Risiko, Finanzen und Corporate Services © Christian Houdek

5 Jahre bank99: Eine Erfolgsgeschichte im österreichischen Bankensektor

  • bank99 überzeugt seit 1. April 2020 als Bank der Österreichischen Post – durch verständliche Produkte, faire Preise, Verlässlichkeit und Kund*innennähe
  • Jahresabschluss 2024: Rund 300.000 Kund*innen, 4,1 Milliarden Euro Bilanzsumme sowie signifikantes Einlagenplus belegen starkes Wachstum
  • Rund 350 Mitarbeiter*innen und flächendeckendes Netz von rund 1.700 Post Partnern und Postfilialen sichern persönliche Beratung und digitale Services
  • ÖGVS-Auszeichnung: Branchen-Champion 2025 | 1. Platz Kundenservice Filialbanken
  • Ziele 2025: Break-Even, nachhaltiger und stabiler Ausbau der Kundinnenbasis und Vertiefung bzw. Ausbau des Produktangebotes

Die bank99 feiert morgen ihren 5. Geburtstag und blickt auf eine beeindruckende Entwicklung zurück. Seit dem Markteintritt am 1. April 2020 hat sich die Bank der Österreichischen Post als verlässliche Finanzpartnerin für mittlerweile knapp 300.000 Kundinnen in ganz Österreich etabliert. Die Bank wächst kontinuierlich – mit dem klaren Fokus auf kundinnenfreundliche Produkte, faire Preise und eine starke Omnikanalstrategie, die persönliche Beratung und digitale Services ideal verbindet.

Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG und stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der bank99: „Die bank99 hat seit ihrem Markteintritt eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich behaupten und kontinuierlich wachsen kann. Die Kombination aus Post und Bank an einem Standort schafft für unsere Kundinnen echten Mehrwert und gewährleistet eine verlässliche Bargeldversorgung. 2025 setzen wir auf weiteres Wachstum und streben den Break-Even an. Wir sind zuversichtlich, dass sich die bank99 als wichtiger Eckpfeiler der Grundversorgungsstrategie der Österreichischen Post etablieren wird. Mein Dank gilt unseren Kundinnen für ihr Vertrauen und dem engagierten bank99-Team für seinen herausragenden Einsatz in den vergangenen Jahren.“

Jahresabschluss 2024: Starke Zuwächse bei Bilanzsumme, Kreditvolumen und Einlagen
Die vergangenen Jahre standen im Zeichen von Wachstum und strategischer Weiterentwicklung, so schildert Bernhard Achberger, Vorstandsmitglied Marktfolge der bank99: „2024 stieg die Zahl unserer Kundinnen auf rund 300.000 (2023: 280.000). In unseren Kerngeschäftsfeldern erzielten wir deutliche Fortschritte: Das Kreditvolumen erhöhte sich trotz herausfordernder Rahmenbedingungen überdurchschnittlich auf 2,0 Milliarden Euro (2023: 1,8 Milliarden Euro), getragen von Hypothekar- und Konsumkrediten – ein Plus von 11 Prozent. Die Bilanzsumme wuchs um 21 Prozent auf 4,1 Milli arden Euro (2023: 3,4 Milliarden Euro). Auch das Einlagengeschäft entwickelte sich dynamisch und legte um 23 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro zu (2023: 3,1 Milliarden Euro). Diese Entwicklung unter streicht das Vertrauen unserer Kundinnen in die bank99 als stabile und verlässliche Partnerin mit umfassendem Serviceangebot – ganz im Sinne unseres Claims: ‚Versteht dich von selbst.‘“

Patricia Kasandziev, Vorstandsmitglied Markt & Digitalisierung der bank99: „Ich bin stolz auf das, was die bank99 in den vergangenen Jahren alles erreicht hat. Unser starkes Wachstum und eine Bilanzsumme von über 4 Milliarden Euro zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dieser Erfolg wäre ohne unsere Mitarbeiterinnen und den engagierten Kolleginnen bei der Post nicht möglich gewesen. Sie sorgen täglich für exzellenten Service – ob bei den 1.700 Post Partnern und Postfilialen oder über unsere digitalen Kanäle. Unser Ziel bleibt es, die besten Finanzlösungen für unsere Kund*innen bereitzustellen – von Kontomodellen für den Alltag bis hin zur Finanzierung ihres Wohntraums. Aktuell freuen wir uns, dass die bank99 im Rahmen des ÖGVS-Branchenmonitors 2025 in der Kategorie Kundenservice mit dem 1. Platz unter den Filialbanken prämiert worden ist.“

Blick in die Zukunft: Wachstum und Digitalisierung als Schlüsselstrategien
Auch 2025 bleibt die bank99 auf Wachstumskurs. Neben dem Erreichen des Break-Even liegt der Fokus unter anderem auf der Weiterentwicklung der Omnikanalstrategie und damit auf der Erweiterung der bestehenden Vertriebsaktivitäten und -kanäle. Auch neue Produkte sollen 2025 angeboten werden. Ziel ist es, die bank99 in ihrer Position als moderne, zugängliche Bank für alle Menschen in Österreich zu stärken.

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