Das österreichische Unternehmen emporia Telecom setzt neben Smartphone und Tablet weiterhin auf die Taste. Das neue emporiaJOY-LTE im Flip-Format und mit 4G-Mobilfunkstandard ist ein Seniorenhandy, das seine Stärken genau dort ausspielt, wofür Telefone ursprünglich erfunden wurden: Fürs Telefonieren.
Jährlich werden im deutschsprachigen Raum immer noch mehr als eine Million Tastenhandys gekauft. Abnehmer sind vorwiegend Senioren, die die Sicherheit der Taste schätzen. Denn anders als bei einem Smartphone, spürt man bei einem Tastenhandy, was man tut und bekommt quasi direktes Feedback auf den Finger.
Es hat also einen guten Grund, warum emporia Telecom, Hersteller von einfach zu bedienenden Smartphones und Tablets, auch weiterhin einfach zu bedienende Tastenhandys im Programm führt und laufend weiterentwickelt.
„Wir bringen jedes Jahr zumindest ein neues Tastenhandy für Senioren auf den Markt“, sagt Herbert Schwach, emporia Vertriebsleiter für Österreich. emporia war 2005 das erste Unternehmen weltweit, das mit einem Seniorenhandy die Fachwelt und in Folge die Senioren in Europa überraschte. „Mittlerweile hat emporia rund zwölf Millionen Tastenhandys verkauft und wie es aussieht, ist das Ende noch lange nicht erreicht
“, sagt Herbert Schwach.
Im 31. Jahr seines Bestehens bringt emporia mit dem emporiaJOY neuerlich ein sorgfältig durchdachtes, ganz auf die Kommunikationsbedürfnisse älterer Menschen ausgerichtetes Tastenhandy mit Klappfunktion auf den Markt.
Beste Telefonqualität und Erreichbarkeit dank 4G
Dieses schicke Telefon ist ideal für jene, die einfach sicher telefonieren und immer gut erreichbar sein wollen. Dank moderner 4G-Mobilfunktechnolologie ist VoLTE möglich und damit beste Telefonqualität und Erreichbarkeit sichergestellt.
Die extragroßen Tasten sind beleuchtet, erhaben und haben einen ausgezeichneten Druckpunkt. Zudem gibt es gut platziert drei echte Kurzwahltasten für die schnelle Verbindung zu den wichtigsten Kontakten. Zusätzlich erleichtert wird die Bedienung dank der seitlich angebrachten Tasten: + und – für die Lautstärkeregelung auf der linken Seite, die Tasten für die Taschenlampe und die Kamera auf der rechten Seite.
Individuell verstellbare Schriftgröße, breiter Bildschirm mit gut lesbarer Schrift und angenehme Kontraste unterstützen bei altersbedingter Sehschwäche.
Das Telefon ist IP54-zertifiziert (staub- und spritzwasserfest) und besonders auch für Träger eines Hörgerätes geeignet (M4/T4).
Die patentierte emporia Notruftaste auf der Rückseite des Telefons sorgt überdies für Sicherheit, wenn man mal schnell Hilfe benötigt. Einfach die Taste mit dem Herz drücken, und schon wird die Rettungskette aktiviert.
Weitere Funktion sind LED-Taschenlampe, Kalender mit Erinnerungsfunktion zum Beispiel an Geburtstage, Taschenrechner, Wecker, Vibrationsalarm und eingebautem FM-Radio, das 56 Stunden lang spielt, wenn man das möchte.
Im Lieferumfang enthalten sind u.a. Bedienungsanleitung in gedruckter Form, Kopfhörer, Tischladegerät, austauschbarer Li-Ion-Akku und ein zusätzlicher Akkudeckel, der die Notruftaste verdeckt.