© ETC

Lösungen von ETC für den IT-Fachkräftemangel. Mit Förderung vom AMS.

Der Wirtschaftsstandort Österreich kämpft mit vielen Herausforderungen, eine große davon ist der Fachkräftemangel.

Gerade in der IT fehlen laut Wirtschaftskammer Österreich aktuell bundesweit 24.000 Fachkräfte und durch die zunehmende Digitalisierung werden es täglich mehr. Viele Unternehmen finden kein ausreichend qualifiziertes Personal.

Der Mangel an geeigneten Fachkräften ist die größte Hürde der Digitalisierung und kann sie massiv verzögern. Schon jetzt haben bereits 39 % der österreichischen Unternehmen Umsatzeinbußen. Denn: Über 90 % der Arbeitsplätze setzen digitale Kompetenzen voraus!

Die Job-Matching-Lösung von ETC für neue IT-Fachkräfte ist für Unternehmen DIE Lösung gegen den IT-Fachkräftemangel. Job-Matching ist die „Partnersuche“ im Recruiting inklusive Empfehlungen für die Ausbildung, quasi das Tinder für IT-Fachkräfte und Unternehmen. Heute finden Sie bereits rd. 150 gescreente und handverlesene IT-Potentials auf unserer Plattform.

In 4 Schritten zu perfekten Kandidat*innen

  1. Schritt – Das Profil: Potentielle Bewerber*innen wie auch Unternehmen legen auf der Job-Matching Plattform ihr Profil an. Im Fall von Unternehmen ergänzen diese ihre Profile mit Jobangeboten sowie den dafür benötigten Kenntnissen, Gehaltsvorgaben, Arbeitszeiten, uvm..
  2. Schritt – Das Matching: Auf Basis der vollständigen Profile kann ein Matching zwischen Kandidat*innen und Unternehmen vorgenommen werden. Wichtig ist eine grundlegende Übereinstimmung von Position und den ggf. dafür notwendigen Ausbildungen sowie Gehalt. Dann folgt Schritt 3.
  3. Schritt – It´s a Match! Als Unternehmen können sie nun sehen, welche Bewerber*innen optimal zu Ihrem Angebot passen. Oder welche Kandidat*innen mit einer Zusatzausbildung, sowie den Kosten dieser, ihr „perfect match“ sind. Über einen Chat – dem Kandidat*innen zustimmen müssen – wird der Kontakt hergestellt.
  4. Schritt – Die Ausbildung: Unser Job-Matching Modell ist die optimierte Ausgestaltung eines dualen Lernangebots. Wir starten ein digitales Skills-Aufbau Programm auf Hybrid-Basis und währenddessen können die Teilnehmer*innen bereits in ihrem Unternehmen arbeiten. Das Onboarding und die Identifikation mit dem neuen Arbeitgeber ist damit schneller, einfacher und jeder Lernfortschritt wird sofort zugunsten des Unternehmens eingebracht. Am Ende steht sowohl eine anerkannte Hersteller-Zertifizierung als auch ein(e) Mitarbeiter*in, die schon integraler Bestandteil des Teams ist.

Mit AMS-Förderungen eine neue IT-Fachkraft ausbilden.
Wenn Sie mit Job-Matching ihre neue IT-Fachkraft gefunden haben, geht es sofort an die Ausbildung. ETC und Aspire bieten Ihnen dazu eine duale IT-Ausbildung über den Zeitraum von 9 bzw. 15 Monate. 1/3 der Ausbildungszeit ist die theoretische IT-Qualifizierung (Hybrid-Learning-Tracks, Online-, Video- und Klassenraum-Trainings sowie Coached Learning) durch Aspire und 2/3 der Zeit sind bereits für die praktische Ausbildung in Ihrem Betrieb vorgesehen. So können Sie eine verlässliche mittel- bis langfristige Planung Ihres Bedarfs an neuen IT-Mitarbeiter*innen planen. Und wir übernehmen für Sie die laufende, duale Qualifizierung von Fachkräften.

Ihr Bonus: Das AMS übernimmt die gesamten Personalkosten der Kandidat*innen und unterstützt bei den Ausbildungskosten (abhängig nach Bundesland).

Mehr zum Thema Job-Matching finden Sie hier https://www.etc.at/gegen-fachkraeftemangel/

Sie haben Fragen?

Christoph Becker
ETC Geschäftsführung
T: +43 1 533 1777 -2033
christoph.becker@etc.at

teilen