Die ATOSS Retail Solution wird künftig auch von OBI, der Anlaufstelle für DIY in Europa, eingesetzt. Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie hat sich OBI für die Einführung der Workforce Management Lösung von ATOSS entschieden.
ATOSS, der führende Anbieter von Technologie- und Beratungslösungen für professionelles Workforce Management und bedarfsoptimierten
Personaleinsatz, hat mit OBI einen neuen Kunden gewonnen. Der DIY-Experte nutzt ab sofort die ATOSS Retail Solution. Mit der modularen Lösung von ATOSS sollen die Prozesse rund um Zeiterfassung, Zeitwirtschaft, Self Services und Personaleinsatzplanung optimiert und vereinheitlicht werden. Ziel ist es, den jährlich mehr als 200 Millionen OBI Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service zu bieten und mehreren Tausend Mitarbeitenden eine innovative Arbeitszeitgestaltung zu ermöglichen.
ATOSS hat das OBI Management mit der hohen Funktionalität der ATOSS Retail Solution, langjähriger Handelsexpertise und Erfahrung bei internationalen Rollouts überzeugt. Mit der Enterprise Lösung möchte OBI eine kunden- und gleichzeitig mitarbeiterorientierte Einsatzplanung auf der Fläche umsetzen. Außerdem soll das eigenentwickelte Terminbuchungssystem integriert werden, um präzise ermitteln zu können, wie viele Mitarbeitende mit welchen Qualifikationen für vorab reservierte Beratungstermine benötigt werden. Die Belegschaft wird über das Staff Center mobile in die zeitwirtschaftlichen Prozesse integriert und kann künftig mehr Einfluss auf die persönliche Arbeitszeitgestaltung nehmen.
Nach der Anbindung von mehr als 200 Märkten in Deutschland steht 2024 der Rollout in Österreich an. Danach erfolgt die sukzessive Einführung der ATOSS Retail Solution in weiteren OBI Ländern. Alle landesspezifischen Regularien werden abgebildet und unternehmensrelevante Bedarfe herangezogen. Am Ende des strategischen Digitalisierungsprojekts werden die Arbeitszeiten von mehreren Tausend Mitarbeitenden in neun europäischen Ländern mit ATOSS Workforce Management geplant und gesteuert.