Gruppenfoto Wirtschaftswanderung 2023

Wirtschaftswanderung: 13. Alpenaufstieg für den guten Zweck

Führungskräfte und Diplomaten folgten dem Ruf von café+co in Kooperation mit Leitbetriebe Austria und knackten die 400.000-Euro-Spendenmarke

Die malerische Kulisse des Zillertals wurde dieses Wochenende in Fügen zum Schauplatz der 13. Wirtschaftswanderung von café+co. Die traditionelle Veranstaltung zog rund 280 Führungskräfte und Diplomaten an, für die neben dem Netzwerken vor allem der karitative Gedanke im Mittelpunkt stand. So wurde mit der heurigen café+co-Wirtschaftswanderung die 400.000-Euro-Marke überschritten. Die Spenden kommen „Netzwerk Tirol hilft“ sowie – seit letztem Jahr – auch der Initiative „Zillertaler helfen Zillertalern“ zugute. Ein besonderer Dank gilt den Partnern der Wirtschaftswanderung: der Spieljochbahn, der Wirtschaftskammer Schwaz, der Industriellenvereinigung Tirol, dem Tourismusverbund „Erste Ferienregion im Zillertal – Fügen-Kaltenbach“ und „CASH – Das Handelsmagazin“. Sie tragen mit ihrer Unterstützung wesentlich zum Zustandekommen der café+co-Wirtschaftswanderung bei.

Wandern für den guten Zweck
Seit der ersten Wirtschaftswanderung im Jahr 2010 werden Spenden für den wohltätigen Zweck gesammelt. Die café+co-Wirtschaftswanderung ist eine Erfolgsgeschichte, wie die Spendenscheck-Galerie beim festlichen Auftakt in Fügen am Freitag zeigte. Mit den Spenden aus der diesjährigen Wanderung wuchs die Summe auf über 400.000 Euro an. „Ich bedanke mich bei jeder und jedem Einzelnen, der uns auf dieser bemerkenswerten Tour begleitet hat. Gemeinsam haben wir nicht nur Berge erklommen, sondern auch einen wichtigen Beitrag für das Leben derer, die es am meisten brauchen geleistet“, so Fritz Kaltenegger, Sprecher der Geschäftsführung von café+co. 

Die finale Spendensumme der Wirtschaftswanderung für das Jahr 2023 wird im Dezember im Rahmen der Spendenübergabe an Landeshauptmann Anton Mattle bekannt gegeben. „Tirol begeistert mit seinem atemberaubenden Panorama, aber auch damit, dass wir gemeinsam anpacken und uns gegenseitig unterstützen. Die café+co-Wirtschaftswanderung verbindet das mit dem Austausch und der Vernetzung untereinander. Es ist wirklich beeindruckend, was mit dieser Veranstaltung in den letzten Jahren gelungen ist“, so Tirols Landeshauptmann Anton Mattle. „Ich bedanke mich sehr herzlich bei all jenen, die anderen mit ihrer Spende unter die Arme greifen.“ 

Ein beeindruckendes Naturerlebnis 
Am Samstag tauchten die Teilnehmer der café+co-Wirtschaftswanderung in die Bergwelt der Zillertaler Alpen ein: Nach dem „Aufstieg“ mit der Spieljochbahn startete die 8 km lange Rundwanderung. Umgeben von einem eindrucksvollen Panorama zelebrierte Pfarrer Erwin Gerst eine Bergmesse, bevor es zum gemütlichen Ausklang ins Bergrestaurant „Mountain Loft“ ging. 

teilen