„Unternehmen müssen lernen, sinnvolle von unnötigen Technologien zu unterscheiden“, ist Daniel Freiberger, Managing Director bei Evolit Consulting, überzeugt.
Im Interview mit Leitbetriebe Austria spricht er außerdem über ein bahnbrechendes europaweites Projekt, bei dem mithilfe von KI präzise Vorhersagen von Ankunftszeiten gemacht werden können und darüber, wie Evolit Consulting Unternehmen durch den Dschungel neuer Technologien führt und in welchen Bereichen KI Wettbewerbsvorteile bietet.
Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in den Beratungsdienstleistungen von Evolit Consulting?
Daniel Freiberger: Wir verstehen uns als Komplettanbieter von sinnvollen, maßgeschneiderten KI-Anwendungen. Wir möchten dabei nicht absichtlich gegen den Strom schwimmen, sondern Anwendungen entwickeln, die einen Mehrwert für Unternehmen liefern. Deswegen sehen wir es als unsere Aufgabe, Firmen an der Hand zu nehmen – angefangen von der Identifikation von passenden Use-Cases über die Auswahl von der richtigen Technologie bis hin zur Umsetzung und kontinuierlichen Optimierung der Lösung.
Als Vorreiter im Bereich KI haben sie kürzlich ein bahnbrechendes europaweites Projekt gewonnen. Können Sie uns mehr darüber berichten?
Haben Sie schon mal von einem Lieferdienst eine falsche Ankunftszeit genannt bekommen? Oder sind Sie am Bahnsteig gestanden, die angekündigte Verspätungszeit hat nicht gestimmt und Sie mussten länger in der Kälte warten? Genau diesem Problem widmet sich das Projekt. Es zielt darauf ab, europaweit die geschätzte Ankunftszeit (Estimated Time of Arrival, ETA) von Zügen präziser zu berechnen. Wir arbeiten dabei mit Railnet Europe zusammen und nutzen KI, um die Genauigkeit dieser Vorhersagen deutlich zu verbessern – weit über das hinaus, was bisherige statistische Modelle leisten konnten. Dies wird helfen, sowohl Reisende als auch Betreiber besser zu informieren und Transportpläne effizienter zu gestalten- und das europaweit.
Wie unterstützt Evolit Consulting Unternehmen dabei, die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten?
Bei Evolit gehen wir weit über die theoretischen Konzepte hinaus. Wir sind Hands-On und schaffen schnell Tatsachen. Dies beginnt bei gemeinsamen Joint-Creation-Formaten, indem wir mit unseren Kunden gemeinsam innovative digitale Services erarbeiten. Dabei setzen wir auf Prototypen, damit man die neue digitale Lösung möglichst früh „spüren“ kann und gehen dann reibungslos in die Implementierung. Dieser Hands-on-Ansatz stellt sicher, dass die Lösungen von Anfang an praxisnah und wertschöpfend sind.
Was sind die größten Herausforderungen, die Unternehmen Ihrer Erfahrung nach beim Einsatz von KI und digitalen Technologien haben?
Unternehmen müssen lernen, sinnvolle von unnötigen Technologien zu unterscheiden. Zwei zentrale Herausforderungen sind die schnelle Entwicklung neuer Technologien und der damit verbundene Hype, der oft von praxisrelevanten Lösungen ablenkt. Unser Ansatz bei Evolit ist es, Kunden durch diesen Dschungel zu führen und gemeinsam maßgeschneiderte Anwendungen zu entwickeln, die nicht nur innovativ, sondern auch langfristig wertvoll und nachhaltig sind.
Inwiefern verändert die Einführung von KI-basierter Automatisierung die Geschäftsprozesse in verschiedenen Branchen?
Dies ist so generell schwer zu beantworten, da dies sehr branchenabhängig ist. Ein genereller Trend, der sich abzeichnet, ist Hyperautomation. Dies bedeutet, dass komplexe (digitale) Prozesse in denen derzeit noch Menschen involviert sind, mit Hilfe von KI, Machine Learning & CO komplett automatisiert abgewickelt werden. Spannend sehe ich speziell den Einsatz von KI in Anwendungen rund um das Thema Customer Experience. Hier kann Künstliche Intelligenz helfen, nervige Wartezeiten bei Callcentern zu beseitigen, personalisierte Angebote zu liefern und Kundenverhalten vorherzusagen. Auch beim Thema Nachhaltig wird KI einen wesentlichen Platz einnehmen. Intelligente Lösungen werden dabei helfen, Energieverbrauch vorherzusagen oder mein Elektroauto so zu laden, dass es mich möglichst wenig kostet – wie wir es z.B. gemeinsam mit dem Verbund in einem Projekt machen. Generell kann man sagen, dass KI-basierte Lösungen in jeder Branche Einfluss haben werden und ein Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb darstellen.
Abschließend: Was bedeutet für Sie die Teilnahme bei Leitbetriebe Austria? Was heißt es, ein Vorbildunternehmen zu sein?
Wir möchten zeigen, dass man auch als österreichisches Unternehmen, Vorreiter im Bereich von Entwicklung und Einsatz von digitalen Lösungen sein kann – sei es nun durch den Einsatz von KI oder Hands-On Entwicklung von neuen digitalen Services oder digitalen Produkten.
Vielen Dank für das Interview!
Infobox:
Evolit ist ein führender Anbieter individueller Softwareentwicklungen im Energie-, Bahn- und Infrastrukturbereich. Evolit optimiert nicht nur komplexe Geschäftsprozesse und Digitalisierungsprojekte, sondern programmiert sie auch von Grund auf neu – Service für höchste Ansprüche. Kunden profitieren von zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekten, jahrelanger Erfahrung und innovativen Konzepten.