v.l.n.r.: Markus Gusenbauer (DEXIS Austria), Bettina Dickinger (SMC Austria), Monica Rintersbacher (Leitbetriebe Austria), Stefan Roth (DEXIS Austria); © cityfoto

Prozessoptimierung in der Praxis: Effizienzsteigerung und Kostensenkung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Effizienzsteigerung, Nachhaltigkeit und Kostensenkung sind zentrale Herausforderungen für Unternehmen jeder Branche. Um diese Ziele zu erreichen, gilt es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Prozessoptimierungen von der Produktion bis zu den Lieferketten spielen eine entscheidende Rolle bei der Senkung der Gesamtkosten (TCO – Total Cost of Ownership). Dabei darf jedoch nicht an den falschen Stellen gespart werden: Planung, Qualität und Weitsicht sind essenziell, um langfristig Erfolg zu sichern. Ob in der Lebensmittelindustrie oder der Stahlproduktion – in jeder Branche bieten sich Chancen, durch gezielte Maßnahmen Kosten zu senken und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften. Praxisbeispiele aus den Leitbetrieben zeigen, wie Unternehmen durch intelligente TCO-Strategien deutliche Einsparungen erzielen konnten.

DEXIS Austria – Maximierung der Versorgungssicherheit und Kostensenkung
DEXIS Austria verfolgt einen 360-Grad-Ansatz und bietet maßgeschneiderte Lösungen, um Versorgungssicherheit zu maximieren und Kosten entlang der Lieferkette zu senken. Als technischer Händler kombiniert DEXIS ein breites Sortiment an technischen Produkten für die Industrie mit umfassenden Lösungskonzepten n Bewirtschaftung, E-Procurement und Predictive Maintanance, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Mit Standorten in 11 Ländern werden europaweite Versorgungskonzepte umgesetzt.

Angesichts globaler Unsicherheiten wie Kriegen und Versorgungsengpässen müssen Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren können, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Hier setzt der TCO (Total Cost of Ownership)-Ansatz von DEXIS an: Es wird nicht nur auf den Produktpreis geschaut, sondern auf den gesamten Beschaffungs- und Wiederbeschaffungsprozess sowie auf Einsparpotenziale entlang der Lieferkette.

Dabei werden nicht nur die direkten Produktkosten berücksichtigt, sondern auch Faktoren wie die Reduktion von Lieferanten, die Lebensdauer von Komponenten und die Optimierung von Prozessen in der gesamten Supply Chain.

Dank der umfassenden Analyse der Gesamtbetriebskosten und gezielten Optimierungen konnte DEXIS für Kunden aus unterschiedlichen Industriebranchen bereits Einsparungen im siebenstelligen Bereich realisieren.

Als Best Practice wurde unter anderem ein Projekt aus der Lebensmittelindustrie vorgestellt. In diesem Fall wurde die Werkzeugausgabe durch digitale Ausgabesysteme neu organisiert, wodurch sowohl die Beschaffungs-, Lager-, als auch die Ausgabeprozesse optimiert wurden.

(Fachlicher Input von Stefan Roth, Customer Solutions Manager, DEXIS Austria)

SMC Austria – Effiziente Automatisierung und nachhaltige Partnerschaften
In der Partnerschaft mit DEXIS Austria legt SMC Austria den Fokus auf Prozessoptimierung und Nachhaltigkeit. SMC, ein führender Anbieter in der industriellen Automatisierung und Pneumatik, legt großen Wert auf langfristige Partnerschaften und optimale Lösungen für ihre Kunden. Gemeinsam mit DEXIS verfolgt SMC das Ziel, durch Prozessoptimierungen und TCO-Ansätze Mehrwerte für die Kunden zu schaffen.

Dabei ist es wichtig, nicht nur die Anschaffungskosten zu betrachten, sondern auch die laufenden Betriebskosten und den gesamten Lebenszyklus einer Anlage. Durch gezielte Optimierungen können Unternehmen ihre Energieeffizienz steigern und gleichzeitig Kosten senken. In Zusammenarbeit mit den Kunden analysiert SMC, welche Produkte in den Prozessen eingesetzt werden und wo Einsparpotenziale vorhanden sind.

Ein Beispiel aus der Lebensmittelindustrie zeigte auf, wie durch geringeren Druckluftverbrauch bei Schnittabfällen erhebliche Einsparungen realisiert werden konnten. Solche Optimierungen bringen nicht nur finanzielle Vorteile, sondern leisten auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

(Fachlicher Input von Bettina Dickinger, Sales Expert, SMC Austria)

teilen