Foto: Mag. Gerhard Lackner, Wirtschaftsdelegierter Istanbul; © WKO 2024

AußenwirtschaftsCenter Istanbul: Wirtschaftliche Zusammenarbeit Österreich-Türkei (Interview)

Die Türkei bietet trotz periodischer wirtschaftlicher Turbulenzen viele unternehmerische Chancen vor allem in Bereichen wie grüne Technologie, Smart Cities, Verpackungs- und Automobilindustrie“, ist Gerhard Lackner, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Istanbul überzeugt.

Im Interview mit Leitbetriebe Austria spricht er über die erfolgreiche und langjährige wirtschaftliche Beziehung zwischen Österreich und der Türkei, erläutert die Unterstützung, die das AußenwirtschaftsCenter Istanbul österreichischen Unternehmen beim Markteintritt bietet und hebt die Chancen für österreichische Unternehmen in der Türkei hervor.

Wie würden Sie die aktuelle wirtschaftliche Beziehung zwischen Österreich und der Türkei beschreiben?
Gerhard Lackner: Österreich und die Türkei haben lang zurückgehende, intensive und sehr erfolgreiche Wirtschaftsbeziehungen. Seit 1995 hat sich das bilaterale Handelsvolumen verzehnfacht. Mit über 250 Niederlassungen österreichischer Firmen stellt die Türkei für Österreich einen der wichtigsten Partner außerhalb der EU dar. Das Handelsvolumen zwischen Österreich und der Türkei erreichte 2023 ein Rekordhoch von 4,8 Mrd. EUR. Im laufenden Jahr zeichnet sich ein Rückgang ab, weil Österreich insbesondere im Fahrzeugexport einen deutlichen Rückgang verzeichnet.

Wie unterstützt das AußenwirtschaftsCenter Istanbul österreichische Unternehmen beim Markteintritt in der Türkei?
Mit Büros in Istanbul, Ankara sowie in Tiflis und Baku sind wir die erste Anlaufstelle für Unternehmen, die einen Markteintritt in der Türkei, Georgien oder Aserbaidschan planen, gerade erst am Markt angekommen sind oder auch schon den Markt intensiv bearbeiten. Wir vermitteln Informationen, Geschäftspartner und -chancen, organisieren B2B-Veranstaltungen und unterstützen österreichische Unternehmen, deren Niederlassungen und lokale Vertriebspartner vor Ort bei allen erdenklichen Anliegen, von Zoll- und Steuerrecht, über Zahlungsverzögerung bis hin zur Durchführung von Wirtschaftsdelegationen bei politischen Besuchen. Durch die langjährige Präsenz Erfahrung sind wir in der Türkei gut vernetzt und können interessierte Unternehmen mit den richtigen Partnern und Geschäftskontakten zusammenbringen.

Welche Rolle spielen österreichische Unternehmen in der türkischen Wirtschaft, und in welchen Sektoren sind sie besonders aktiv?
Mit 250 Niederlassungen einem Investitionsvolumen von 1,4 Mrd. EUR ist Österreich ein wichtiger Investor in der Türkei. Diese Unternehmen sind in einer Vielzahl von Branchen tätigt, welche sowohl produzierende Unternehmen als auch Vertriebsniederlassungen umfasst: Automotive, Bau und Baustoffe, Bergbau, Holzverarbeitung, technische Beratung, IT, Logistik und Transport, Personaldienstleistungen aber auch Finanzdienstleistungen. Zwei prominente Beispiele haben die Leitbetriebe kürzlich in Istanbul besuch: ARAS Kargo ist eine 80%-Tochter der Österreichischen Post und bietet landesweit Paketdienstleistungen an. Boehlerit produziert in der Türkei Werkzeuge und Hartmetall-Halbzeug und ist damit national und international sehr erfolgreich.

Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie für österreichische Unternehmen in der Türkei, insbesondere in der aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Situation?
Die Türkei bietet trotz periodischer wirtschaftlicher Turbulenzen viele unternehmerische Chancen vor allem in Bereichen wie grüne Technologie, Smart Cities, Verpackungs- und Automobilindustrie. Auch Österreich punktet in vieler dieser Bereiche mit Expertise und heimische Unternehmen haben hier über Jahrzehnte gute Profite erwirtschaftet und hohe Exportumsätze erzielt. Trotz der aktuellen Herausforderungen wächst die Türkei weiterhin deutlich stärker als die EU-Länder. Eine junge, gut ausgebildete und arbeitsmotivierte Bevölkerung machen den Standort interessant, ebenso wie der große heimische Absatzmarkt und die Märkte der weiteren Region.

Vielen Dank für das Interview!

Infobox:
Mit einem weltweiten Netz von rund 100 Stützpunkten in über 70 Ländern, bietet die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA österreichischen Unternehmen und deren internationalen Geschäftspartnern ein umfangreiches Serviceangebot.

Als Teil dieses Netzwerks unterstütz Sie das AußenwirtschaftsCenter Istanbul dabei die richtigen Lieferanten und Geschäftspartner vor Ort zu finden. Wir organisieren Veranstaltungen zur Herstellung von Geschäftskontakten, unterstützen bei der Suche nach Kunden, Distributoren und Handelsvertretern bis zu detaillierter Information über den Wirtschaftsstandort und den Markteintritt in der Türkei, Georgien und Aserbaidschan.

teilen