© BMEIA/Gruber

Außenminister Schallenberg eröffnet die 750. ReFocus Austria Veranstaltung: Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Ghana

Anlässlich der feierlichen Eröffnung der österreichischen Botschaft in Accra durch Außenminister Alexander Schallenberg fand die 750. Veranstaltung der Initiative ReFocus Austria – das Wirtschaftsforum „Austria – Ghana, B2B Power Breakfast“ statt. Begleitet wurde Außenminister Schallenberg auf seiner Ghana-Reise von Vertreterinnen und Vertretern erfolgreicher österreichischer Unternehmen und der Wirtschaftskammer Österreich. Die Botschaftseröffnung sowie das Wirtschaftsforum markierten wichtige Meilensteine in den wachsenden Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Ghana.

Unser Ziel ist einfach: Wir wollen mehr! Mehr Investitionen, mehr Handel und mehr Austausch zwischen den Menschen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft, betonte Außenminister Schallenberg bei der Eröffnung und hob die großen Chancen hervor, die sich österreichischen Unternehmen in Ghana und allgemein auf dem „Zukunftskontinent“ Afrika bieten.

Österreichische Firmen sind bereits seit Jahren erfolgreich am Zukunftskontinent Afrika tätig, doch das wirtschaftliche Potential kann noch weiter ausgeschöpft werden. Mit ReFocus Austria sind das Außenministerium, die Wirtschaftskammer Österreich und weitere Partner Türöffner und Fürsprecher für österreichische Betriebe weltweit. Gerade in Ghana gibt es eine große Chance, die Expertise Österreichs – vor allem im Bereich der Gesundheit, Wissenschaft und Umwelttechnologie – mit der jungen, dynamischen Bevölkerung und den ambitionierten Investitionsplänen des Landes zu verbinden. Zahlreiche österreichische Unternehmen sind bereits in Ghana aktiv, aber mit einem bilateralen Handelsvolumen von rund 40 Millionen Euro besteht noch erhebliches Potenzial.

Ein Highlight des Netzwerktreffens war die Unterzeichnung einer Absichtserklärungen zwischen der Medizinischen Universität Innsbruck, dem ghanaischen Gesundheitsministerium, dem Korle Bu Teaching Hospital und der University of Ghana, aber auch des Exportvertrags zwischen FIMA Industries und ZoomLion Nigeria. Bereits im Vorfeld der Reise wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen der University of Ghana und der Universität für Bodenkultur unterzeichnet.

Diese Abkommen und die erfolgreiche ReFocus Austria Veranstaltung zeigen, wie eng die wirtschaftliche Kooperation zwischen Österreich und Ghana bereits ist. Gleichzeitig verdeutlichen sie das Vertrauen österreichischer Unternehmen in den ghanaischen Markt und die wachsende Bedeutung Ghanas als aufstrebender Wirtschaftsstandort.

MEHR über ReFocus Austria:

  • Bisher wurden durch österreichische Botschaften, aber auch durch Generalkonsulate und Kulturforen mehr als 760 ReFocus Austria Veranstaltungen in rund 90 Ländern durchgeführt, viele davon in Kooperation mit den AußenwirtschaftsCentern vor Ort.
  • Mehr als 100 davon fanden im Rahmen von hochrangigen Reisen statt.
  • Das 750. ReFocus Austria Projekt war die Reise von AM Schallenberg nach Ghana aus Anlass der Eröffnung einer Österreichischen Botschaft in Accra. U.a. fand dort auch ein gemeinsam mit der Außenwirtschaft der WKÖ organisiertes erfolgreiches B2B Breakfast statt.
  • Seit September 2021 (Geburtsstunde der Initiative ReFocus Austria) konnten knapp 3.900 heimische Unternehmen und ihre Niederlassungen im Ausland von der Initiative profitieren.
  • Regelmäßige Koordinierungssitzungen zwischen BMEIA, BMAW, WKÖ, ÖW etc. (4x/Jahr) und Listenabgleich zw. BMEIA-Unternehmensservice und Außenwirtschaft (1x monatlich).
teilen