© Miriam Mehlman

call us Assistance International GmbH: Arbeit & Beschäftigung (Interview)

Bernd Saurugg | CEO & CFO call us Assistance International GmbH

Der Schlüssel für eine langfristige Bindung beginnt bereits am ersten Tag im Unternehmen – aus diesem Grund haben wir ein entsprechendes Mentoring-Programm aufgesetzt. Und last but not least ist es vor allem das Thema Wertschätzung „, ist Bernd Saurugg, CEO & CFO call us Assistance International GmbH, überzeugt.

Im Interview mit Leitbetriebe Austria gibt er Einblicke in Mitarbeiterbindung, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitsmodelle und die Entwicklung von Kompetenzen.

Wie ermöglichen Sie als Unternehmen flexible Arbeitsmodelle, um die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeitenden zu fördern, insbesondere in einem so dynamischen Bereich wie Assistance-Dienstleistungen?
Bernd Saurugg: Der Geschäftsgegenstand von call us Assistance International GmbH, mit einem 24/7 Betrieb, bringt von Haus aus für unsere Kolleginnen und Kollegen in der Einsatzzentrale ein flexibles Arbeitsmodell in Form eines Schichtplans mit sich. Bei uns werden diese Schichtpläne in Abstimmung mit den Kolleg:innen wöchentlich aufgesetzt um alle individuellen Wünsche bestmöglich berücksichtigen zu können. Darüber hinaus besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit von Home-Office. Diese beiden Aspekte sind ein wesentlicher Faktor für die Mitarbeiterzufriedenheit und sorgen dafür, dass die angesprochene Work-Life-Balance bestmöglich sichergestellt wird.

Die Qualität Ihrer Dienstleistungen hängt maßgeblich von engagierten Mitarbeitenden ab. Welche Maßnahmen setzen Sie, um diese langfristig ans Unternehmen zu binden und ihre Zufriedenheit zu steigern?
Volle Zustimmung…unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital im Unternehmen. Die sehr vielfältige und teilweise auch hochkomplexe Arbeit im internationalen Assistance-Geschäft erfordert ein hochmotiviertes und engagiertes Team. Ein wesentlicher Schlüssel ist die bereits angesprochene Flexibilität in der Dienstplanerstellung. Darüber hinaus schaffen wir ein sehr familiäres Umfeld, in dem sich jeder und jede bestmöglich verwirklichen kann und auch individuelle Unterstützung in der Bewältigung des täglichen Workloads durch die Führungskräfte erhält. Der Schlüssel für eine langfristige Bindung beginnt bereits am ersten Tag im Unternehmen – aus diesem Grund haben wir ein entsprechendes Mentoring-Programm aufgesetzt, so dass jede/r Newcomer von einem erfahrenen Teammitglied im ersten Jahr begleitet und unterstützt wird. Und last but not least ist es vor allem das Thema Wertschätzung. Mein Ziel als Geschäftsführer ist es, das Unternehmen call us so zu führen, dass sich die Familie call us wohlfühlt. Die internen Zufriedenheitsumfragen bestätigen diese Philosophie. Und auch unser Rating auf kununu zeigt: Wir haben eine Zufriedenheit bei Mitarbeitnden von 4,2 Sternen – diese liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt (der bei 3,4 liegt). Besonders stolz sind wir auch auf die hohe Weiterempfehlungsrate von 83 %.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Mitarbeiter an, um sie in der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu unterstützen und auf neue Herausforderungen im Assistance-Sektor vorzubereiten?
Auch hier wird Individualität sehr großgeschrieben. Selbstverständlich gibt es für Newcomer entsprechende Basis-Schulungen – aber danach geht es sehr individuell weiter. Unsere externen Kommunikations-Trainer coachen alle Mitarbeitenden individuell im 1:1 Modus. Darüber hinaus haben wir auch noch entsprechende Online-Trainings selbst entwickelt und implementiert. Unsere Führungskräfte haben unbegrenzt Zugang zu einem erfahrenen Coach, der selbst mehr als 30 Jahre als Führungskraft tätig war – diese Maßnahme hat sich äußerst bewährt. Dieser reiche Erfahrungsschatz ist in der täglichen Führungsarbeit von unschätzbarem Wert.

Ihr Unternehmen agiert international und betreut Kunden aus verschiedenen Kulturen. Wie fördern Sie Diversität und interkulturelle Kompetenz in Ihren Teams, um den Anforderungen eines globalen Kundenstamms gerecht zu werden?
So international unser Geschäftsbetrieb ist, so international ist auch die Zusammensetzung unseres Teams. Wir haben Mitarbeitende aus über 15 Nationen bei uns im Unternehmen – diese Vielfältigkeit per se bringt bereits viel an interkulturellen Themen und Know-How mit sich. Auch im Bereich der interkulturellen Kompetenz setzen wir auf regelmäßige Trainingsmaßnahmen durch Experten in diesem Segment.

Was bedeutet für Sie die Teilnahme bei Leitbetriebe Austria? Was heißt es für Sie, ein Vorbildunternehmen zu sein?
Für uns ist es eine große Ehre und gleichzeitig ein wichtiger Meilenstein in der über 30jährigen Unternehmensgeschichte, dass wir diese Zertifizierung erhalten haben. Gerade im Hinblick auf unsere internationalen Wachstumsambitionen ist das Logo der Leitbetriebe Austria ein nicht zu unterschätzender „Türöffner“.

Infobox:
Seit über 30 Jahren ist call us Assistance International GmbH ein zuverlässiger Partner für nationale und internationale Kunden verschiedenster Branchen Assistance-, Schadenabwicklungs- sowie Call-Center-Services an.
Dabei werden gemeinsam mit Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Anforderungen entwickelt.
call us Assistance ist ein schlankes Unternehmen mit kurzen Wegen und kurzen Realisierungszeiten. Gepaart mit der Bereitschaft bedürfnisgerechte Produkte zu entwickeln, werden maßgeschneiderte Lösungen gestaltet.

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