© Steffi Greuel

A. Loacker Konfekt Ges.m.b.H.: Arbeit & Beschäftigung (Interview)

Wir planen im Durchschnitt etwa 20 Stunden Weiterbildung pro Mitarbeitenden pro Jahr und schaffen so ein Umfeld, in dem sie sich entfalten, Verantwortung übernehmen und Höchstleistungen erbringen können„, so Tienneke Gies | Local Director Administration Heinfels, A. Loacker Konfekt Ges.m.b.H.

Work-Life-Balance, individuelle Entwicklungspläne, Nachhaltigkeit und Respekt – darüber und mehr spricht Tienneke Gies, Local Director Administration Heinfels, A. Loacker Konfekt Ges.m.b.H. im Interview mit Leitbetriebe Austria.

Loacker steht für hochwertige Waffel- und Schokoladenspezialitäten. Wie spiegelt sich diese Qualität in Ihrer Unternehmenskultur wider, und was macht Loacker zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber?
Tienneke Gies: Loacker steht für hochwertige Waffel- und Schokoladenspezialitäten. Diese Qualität spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wider. Wir legen großen Wert auf Transparenz, Wertschätzung und eine inklusive Arbeitsumgebung. Seit fast 100 Jahren leben wir die Werte Aufrichtigkeit, Respekt und Aufmerksamkeit. Genauso wie für diejenigen, die man liebt. Diese Werte prägen auch die heutige Generation von Loacker – Ulrich, Andreas und Martin – tief. Mit ungebrochener Leidenschaft für das Gute möchten wir von Loacker Tag für Tag all jene erfreuen, die natürlichen Genuss zu schätzen wissen, und so alle – wenn auch nur für einen kurzen Augenblick – sich als Teil einer großen Familie fühlen lassen.
Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitenden zahlreiche Vorteile. Dazu gehört z.B. eine eigene Kantine, in der täglich frisch, gesund und regional gekocht wird – und das zu einem sehr geringen monatlichen Beitrag. Die Kombination aus unseren Werten, unserer Unternehmenskultur und diesen Benefits macht Loacker zu einem attraktiven Arbeitgeber, der nicht nur hochwertige Produkte, sondern auch ein hochwertiges Arbeitsumfeld bietet 

Nachhaltigkeit spielt bei Loacker eine zentrale Rolle. Wie setzen Sie dieses Engagement in der Arbeitsplatzgestaltung um, z. B. durch nachhaltige Produktionsweisen oder umweltfreundliche Arbeitsmodelle?
Nachhaltigkeit spielt bei Loacker eine zentrale Rolle und ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Unser Engagement beginnt bei einer nachhaltigen Lieferkette und reicht über die Entwicklung neuer Verpackungen, die den Plastikanteil reduzieren und die Recyclingfähigkeit erhöhen, bis hin zur sozialen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden.
Einige Beispiele für unser nachhaltiges Handeln sind die Wärmerückgewinnung aus dem Backprozess seit den 1980er Jahren, die Nutzung von 100 % grüner Energie und die Installation von Photovoltaikanlagen an unseren Produktionsstandorten. Nachhaltigkeit umfasst für uns nicht nur ökologische Verantwortung, sondern auch den sozialen Aspekt, insbesondere die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden.  Dies spiegelt sich in vielen Maßnahmen wider, wie in der Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Wir planen im Durchschnitt etwa 20 Stunden Weiterbildung pro Mitarbeitenden pro Jahr und schaffen so ein Umfeld, in dem sie sich entfalten, Verantwortung übernehmen und Höchstleistungen erbringen können.

Welche Programme bietet Loacker seinen Mitarbeitenden, um ihre berufliche Weiterentwicklung zu fördern und Talente langfristig zu binden?
Wir bieten unseren Mitarbeitenden zahlreiche Programme zur beruflichen Weiterentwicklung an. Dazu gehören maßgeschneiderte Onboarding-Programme, jährliche Leistungsbeurteilungen und individuelle Entwicklungspläne. Unsere eigene Loacker Academy bietet Schulungen zu technischen, sozialen und Führungskompetenzen an, um die Mitarbeitenden kontinuierlich zu fördern und ihre Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Unter anderem arbeiten wir zum Thema Lean Management eng mit Gemba Austria zusammen, wobei die Umsetzungsprojekte im Zuge dieser Ausbildung einen wesentlichen Beitrag zu unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozesse leisten. Diese Praxis ermöglicht es Führungskräften, direkt am Arbeitsplatz zu beobachten, wie die Arbeit abläuft, und gemeinsam mit den Mitarbeitenden Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Dies fördert nicht nur die Effizienz und Qualität, sondern stärkt auch die Beziehungen und das Engagement der Mitarbeitenden. Durch diese Programme und Partnerschaften schaffen wir ein Umfeld, in dem sich unsere Mitarbeitenden entfalten, Verantwortung übernehmen und Höchstleistungen erbringen können.

Loacker ist ein familiengeführtes Unternehmen mit starker regionaler Verwurzelung. Wie unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden dabei, eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben zu finden?
Als familiengeführtes Unternehmen legt Loacker großen Wert auf die Work-Life-Balance seiner Mitarbeitenden. Es gibt flexible Arbeitszeitmodelle, ein Unterstützungsangebot bei der Kinderbetreuung und eine firmeneigene Kantine, die gesunde und regionale Speisen anbietet. In unseren Werken produzieren wir nur von Montag bis Freitag und versuchen, Mehrarbeit so gut es geht zu vermeiden. Zudem sensibilisieren wir durch Schulungsmaßnahmen für Achtsamkeit und Fürsorge für die eigene Gesundheit und bieten eine intensive Betreuung durch unsere Betriebsärztin an. Diese Maßnahmen unterstützen die Mitarbeitenden dabei, eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben zu finden.

Was bedeutet für Sie die Teilnahme bei Leitbetriebe Austria? Was heißt es für Sie, ein Vorbildunternehmen zu sein?
Die Teilnahme bei Leitbetriebe Austria ist eine bedeutende Anerkennung für unsere Mitarbeitenden und bestätigt uns in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Als Vorbildunternehmen vereinen wir nachhaltigen Unternehmenserfolg, Innovation und soziale Verantwortung. Diese Auszeichnung unterstreicht unsere Vorreiterrolle in der österreichischen Wirtschaft und stärkt das Vertrauen in die Marke Loacker. 

Infobox:
Die A. Loacker Konfekt Ges.m.b.H. in Heinfels, Tirol, produziert seit 1999 hochwertige Waffel- und Schokoladenspezialitäten für die Mutterunternehmen in Südtirol/Italien. Loacker hat seit jeher eine besondere Bindung zu den Bergen und der Natur. Die beiden Produktionsstätten in Unterinn (Südtirol) und in Heinfels (Osttirol) befinden sich auf 1.000m Höhe inmitten der Natur der Alpen. Loacker hat eben diese geografischen Standorte ausgewählt, da das natürliche und unbelastete Umfeld eine grundlegende Rolle bei der Herstellung exzellenter Produkte spielt. Zudem verwendet Loacker ausschließlich natürliche, sorgfältig ausgewählte Zutaten und verzichtet auf jegliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe. Die Unternehmenswerte basieren auf Qualität, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit, was sich in jedes Produkt widerspiegelt.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen