© RETTER

11. Slow-Food-Bio-Fest „Steirisch aufRETTERn“ mit illustren Gästen und krönendem Besucherrekord im RETTER Bio-Natur-Resort

Am 30. April fand zum 11. Mal das beliebte Slow-Food-BIO-Fest „Steirisch aufRETTERn“ am Pöllauberg, in der Oststeiermark statt. Das besondere Highlight waren die vielen BIO-Lieferanten und Slow-Food-Betriebe, die mit ihren Köstlichkeiten und Präsentationen die rund 600 Gäste begeisterten.

Am 30. April 2025 ging das 11. Slow-Food-BIO-Fest im RETTER Bio-Natur-Resort bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne! Auch dieses Jahr waren wieder viele Genuss-Liebhaber, Bio-Landwirte und bekannte Persönlichkeiten mit dabei und hatten die Möglichkeit kulinarische Schmankerl, heimische Weine, regionales Handwerk sowie steirische Tanz- und Stubenmusik hautnah zu erleben. Unter den vielen regionalen Gästen waren unter anderem:
 
Claudia Stöckl – Frühstück bei mir, Johannes Gutmann – Sonnentor, Barbara Holzer-Rappoldt – „Enkeltaugliches Österreich“, Cheyenne und Nino Ochsenknecht – Bio-Chianinahof, Klaus Reisinger – Climate Partner, Monica Rintersbacher – Geschäftsführerin von Leitbetriebe Austria, Katharina Schneider – 2 Minuten 2 Millionen, Univ. Prof. Dr. Christian Reinhard Vogl – Leiter des Instituts für Ökologischen Landbau Boku Wien, Reinhold Gmeinbauer – Gründer von „Gaumen Hoch“, Betty O. (Bettina Oswald) – Kabarettistin Mundwerklieder, Kathrin Erben – Nachhaltigkeitsexpertin Österreich Werbung, Michael Feiertag – GF Steiermark Tourismus, Dir. Martin Schaller – Landesdirektor RLB, Simon Hatzl, Schauspieler; Elisabeth und Gerhard Zoubek – Adamah Biohof, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus Michael Feiertag, Lukas Schnitzer – Abgeordneter zum Steirischen Landtag uvm.

BIO-Gedanke und Netzwerken im Vordergrund: Bio-regionale Schmankerl, Weine und Handwerk
An mehr als 30 Stationen konnten die Besucher:innen mit Bio-Lebensmittel-Produzenten, Bio-Winzern und Handwerkskünstlern ins Gespräch kommen. Köstliche Schmankerl wurden direkt bei den  regionalen Biolieferanten verkostet, Bio-Weine probiert, zu traditioneller Stubenmusik getratscht und philosophiert.
„Unser steirisch aufRETTERn ist das Highlight, wo sich Bio-Landwirte mit Konsumenten direkt begegnen und ins Netzwerken kommen. Menschen die sich für nachhaltige, biologische und regionale Ernährung einsetzen.
 „Es freut uns besonders, dass so viele bioaffine Stammgäste, regionale Genussliebhaber und die Retter-Nachbarn gekommen sind um mit uns Bio zu feiern und Bio zu genießen
, sagt Ulli Retter, Chefin des RETTER Bio-Natur-Resorts.
Die Hauptgerichte von Bio-Freiland-Tieren  und die vegetarische Bio-Vielfalt im extra großen Veggie-Eck wurden von Küchenchef Jürgen Archam und seinem Team zubereitet. Nach dem Motto ‚Du bist, was du isst, kommt im RETTER Bio-Natur-Resort nur Glück auf den Teller. „Eines unserer größten Anliegen ist es, den regionalen Lebensmittelkreislauf zu schließen und die langjährige Partnerschaft zu nachhaltigen Bio-Landwirten zu stärke. Bioregionalität ist der Schlüssel für ein enkeltaugliches Österreich. Bio schont die Böden und das Klima und in weiterer Folge das Gesundheitssystem“, fasst Ulli Retter zusammen.

Fotos: © RETTER

teilen