Christoph Troesch, Bereichsleiter Human Resources (1. Reihe, 2.v.l.), und Christiane Flehberger, Privatkund:innen-Leiterin der Stadtbank Wien (1. Reihe, 3.v.r.), mit den Lehrlingen © Raiffeisen NÖ-Wien

Raiffeisen NÖ-Wien heißt 18 neue Lehrlinge willkommen

Zehn angehende Bankkauffrauen und -männer starten bei „Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank“. Acht weitere junge Menschen beginnen ihre Lehre bei den niederösterreichischen Raiffeisenbanken. Ab November sind wieder Bewerbungen möglich.

„Wir heißen unsere neuen Nachwuchstalente herzlich willkommen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten – mit Vertrauen, Wertschätzung und dem Ziel, persönliches und fachliches Wachstum zu fördern“, betont Christoph Troesch, Bereichsleiter Human Resources.

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung haben die Lehrlinge stets eine:n erfahrene:n Mentor:in an ihrer Seite. Vermittelt wird mehr als Finanzwissen. „Unsere Lehrlinge sind von Beginn an ein wichtiger Teil ihres Teams, sammeln wertvolle Praxiserfahrung und rücken mit uns die Bedürfnisse unserer Kund:innen in den Mittelpunkt“, ist Christiane Flehberger, Privatkund:innen-Leiterin der Stadtbank Wien, überzeugt.

Soziales Engagement in Kooperation mit youngCaritas
Neben der Berufsschule und Learning on the Job stehen persönlichkeitsbildende Seminare – z. B. gesunde Ernährung, Zeit- und Stressmanagement – am Plan. Durch Workshops und Sozialeinsätze – wie bei Projekten für Menschen mit Behinderungen – leistet das Programm einen gesellschaftlichen Beitrag. „Die Zusammenarbeit mit youngCaritas bietet den Lehrlingen bedeutende Einblicke, macht ihnen eine besondere Freude und zeigt, wie wichtig soziales Engagement gerade auch für junge Menschen ist“, weiß Troesch.

Bewerbungen für den Ausbildungsstart im August 2026 sind ab November 2025 möglich. Mehr Informationen unter: https://www.raiffeisenbank.jobs/de/karriere-bei-raiffeisen/karrierewege.html#lehrlinge

teilen