Die Schachinger Logistik Holding wurde erneut mit dem renommierten „Energie Star“ des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
Bei der feierlichen Verleihung am 15. Dezember im ORF-Landesstudio Oberösterreich überzeugte das Unternehmen in der Kategorie „Energiewende ganz groß“ mit dem Bau der größten Batteriespeicher-Anlage Österreichs.
Bereits 2014 erhielt Schachinger Logistik den Energie Star für das energieautarke Logistikzentrum „LT1 – Leuchtturm 1, eines der nachhaltigsten Logistikzentren Europas, in Holz, vielfach zertifiziert und ausgezeichnet“
Mit dem aktuellen Projekt setzt das Unternehmen erneut ein starkes Zeichen für Innovation und nachhaltige Energieversorgung in der Logistikbranche und ist davon überzeugt: dass die Energiewende dort gelingt, wo langfristig gedacht und entsprechend gehandelt wird.
Österreichs größte Batteriespeicher-Anlage entsteht in Hörsching
Gemeinsam mit dem Technologiepartner Powerlink H2 errichtet Schachinger Logistik am Standort Hörsching eine Batteriespeicher-Anlage mit einer Kapazität von 60 MWh und einer Anschlussleistung von 30 MW. Eigentümer Maximilian Schachinger betont die Bedeutung der Kooperation: „Hier geht es um eine zukunftsweisende Partnerschaft auf Augenhöhe.“
Die Anlage umfasst zwölf Container mit moderner Lithium-Eisenphosphat-Technologie und ist direkt mit dem firmeneigenen Solarpark (9 Megawatt) gekoppelt. Dadurch erreicht das System eine Autarkie von rund 95 %. Die Speicherlösung dient der Zwischenspeicherung von PV-Strom, der Bereitstellung von Regelenergie sowie der Notstromversorgung im Falle eines Blackouts.
Energie für E-Mobilität und Netzstabilisierung
Die Speicherarchitektur gliedert sich in zwei Bereiche:
- 20 MWh / 10 MW für den Eigenverbrauch, etwa für Ladesäulen und Kühlaggregate
- 40 MWh / 20 MW zur Netzstabilisierung und Versorgungssicherheit
Ein Logistikstandort mit Vorbildwirkung
Der Standort Hörsching zählt zu den größten im Eigentum befindlichen Logistikzentren Österreichs. Täglich verkehren dort interne und externe Fahrzeuge:
- 250–300 LKW
- 300 Transporter
- 300–400 PKW
Die CO₂-Emissionen der eingesetzten Fahrzeuge belaufen sich aktuell auf rund 30.000 Tonnen pro Jahr. Zudem verursacht der Verbrauch von etwa 10 Millionen Litern Diesel jährliche Kosten von rund 13 Millionen Euro – Mittel, die überwiegend ins Ausland abfließen.
Mit der geplanten vollständigen Elektrifizierung des Standorts setzt Schachinger Logistik ein starkes Zeichen für Energieunabhängigkeit, Kostenstabilität und Klimaschutz. Genauso wie mit der bereits erfolgten Umstellung des gesamten Standortes Hörsching von Gas auf Biomasse frei nach dem Motto: „Raus aus Gas“. Externes Laden wäre zu kostenintensiv und schwer planbar – die eigene Speicherlösung schafft hier langfristige Sicherheit.
Dekarbonisierung und nachhaltige Versorgung
Mit der fortschreitenden Elektrifizierung der eigenen Fahrzeugflotte – aktuell sind dies rund 73 % der PKW, 25 % der LKW und 10 % der Transporter – steigt der Energiebedarf erheblich. Das neue Batteriesystem ermöglicht eine planbare, kosteneffiziente und nachhaltige Versorgung, insbesondere durch intelligente Lastverschiebungen.
Über Schachinger Logistik
Schachinger Logistik mit Sitz in Hörsching (OÖ) ist Spezialist für innovative Branchenlogistik und nachhaltige Logistiklösungen in den Bereichen Lebensmittel, Pharma/Healthcare, Baulogistik, Logistik für Hightech- und Automobilindustrie und intelligente Paketlogistik.
Das Mission Statement des Unternehmens lautet: „Wir bei Schachinger Logistik handeln nachhaltig – ökologisch, ökonomisch, sozial und übernehmen Verantwortung für Mensch, Gesellschaft und Umwelt. Wir sind TEIL DER LÖSUNG.“
Über Powerlink H2
Die Kernkompetenz von Powerlink H2 ist intelligentes Energiemanagement: Wir koppeln Strom, Wärme und Gas, nutzen Nebenprodukte wie Wärme und Sauerstoff und setzen Speichersysteme flexibel ein. So entsteht ein Kreislauf, in dem erneuerbare Energie nicht verloren geht, sondern zuverlässig und wirtschaftlich nutzbar bleibt. Unsere innovativen Speicher- und Wasserstofflösungen helfen Unternehmen, ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu eliminieren und gleichzeitig Energieeffizienz zu steigern.






