Pilz ist führend im Bereich der Sicheren Automation. Daher freuen wir uns, die Ausstellung Arbeit_und_Produktion zu unterstützen und die sichere Kollaboration zwischen Mensch und Roboter darzustellen.
Arbeitsabläufe werden immer effizienter, je enger Mensch und Maschine zusammenarbeiten können. Die Interaktion zwischen Mensch und Roboter erfordert zunehmend neue Techniken und Lösungen. Dabei muss die komplette Sicherheitsfunktion vom Sensor über die Logik bis hin zum Aktor betrachtet werden. Als Wegbereiter der Sicheren Automation gestalten wir die Zukunft von Arbeit und Produktion mit und haben es uns zum Ziel gemacht die Mensch-Roboter-Kollaboration wirtschaftlich zu optimieren und Abläufe sicher zu automatisieren. Genauer gesagt ist Sicherheit unsere Kernkompetenz. Sie ist das Qualitätssiegel und die Grundlage unserer Produktentwicklungen. Als Pioniere der SPS-Steuerungen liegt unser Ursprung in der Steuerungstechnik. In diesem Bereich waren wir einer der ersten Anbieter weltweit. Heute sind wir der Automatisierer mit der Kernkompetenz Sicherheit. Für den Schutz von Mensch und Maschine kommen bei Roboter-Applikationen verschiedene Sensorik-Lösungen von Pilz zum Einsatz, wie etwa die auch in der Ausstellung präsentierte dynamische Schaltmatte PSENmat, der Sicherheits-Laserscanner PSENscan und die sichere Raumüberwachung durch das Dreidimensionale Kamerasystem SafetyEYE®.
Für Pilz als Traditionsunternehmen mit dem Spirit of Safety ist es daher von großer Bedeutung gemeinsam mit dem traditionsreichen Technischen Museum im Rahmen der aktuellen, innovativen Ausstellung die Zukunft der automatisierten Arbeitsabläufe darzustellen.
Ausstellung: https://www.technischesmuseum.at/ausstellung/arbeit-produktion
Titelfoto: Pilz Ges.m.b.H.
Weiter zum Unternehmensprofil