Zum ersten Mal schafft es der Betreiber von Ferienwohnungen und -häusern mit dem größten Umsatzwachstum an die heimische Spitze. Die britische Wirtschaftszeitung Financial Times listet das Tiroler Unternehmen nun unter den Top 300 im „Europe’s Long-term Growth Champions 2025“-Ranking.
Mit über 1.500 Unterkünften in mehr als 40 Ferienresorts hat sich Alps Resorts in den vergangenen Jahren nicht nur einen Namen im österreichischen Tourismussektor gemacht, sondern spielt inzwischen auch international ganz oben mit. Wie eine Erhebung der renommierten britischen Wirtschaftszeitung Financial Times und des international tätigen Informationsdienstleisters Statista GmbH zeigt, ist das Tiroler Unternehmen nämlich hierzulande die Nummer eins beim Thema Umsatzwachstum. Damit platziert sich Alps Resorts zum ersten Mal an der Spitze der über 700.000 Unternehmen in Österreich.
Auszeichnung für außergewöhnliches Wachstum
So hat es Alps Resorts auf die Liste der „Europe’s Long-term Growth Champions 2025“ geschafft, in der 300 europäische Unternehmen gelistet werden, die von 2013 bis 2023 ein außergewöhnliches Wachstum gezeigt haben. Insgesamt schaffte es der heimische Betreiber von Ferienwohnungen und -häusern auf Platz 57, in der Kategorie „Hospitality & Travel“ sogar auf Platz vier. Das ist eine deutliche Steigerung, wobei man sich bereits 2018 und 2019 unter den „Top 1.000“ in Europa platzieren konnte.
„Diese renommierte Auszeichnung unterstreicht unsere beeindruckende Wachstumsentwicklung in den vergangenen Jahren, bestärkt die Position von Alps Resorts als heimischer Marktführer und bestätigt uns in unserer touristischen Expertise“, freut sich Gerhard Brix, CEO und Unternehmensgründer von Alps Resorts.
Geschäftsführer Thomas Payr ergänzt, dass das erfolgreiche Wachstum der letzten Jahre auf den umfangreichen Markt- und Produktkenntnissen von Alps Resorts sowie auf dem guten Gespür für Trends im Ferientourismus basiere: „Die jahrelange erfolgreiche Vermarktung von touristischen Resorts in Verbindung mit der hohen Weiterempfehlung von Gästen und Investor:innen hat uns innerhalb kurzer Zeit zum Marktführer in Österreich gemacht.“
Große Zukunftspläne
Für die kommenden Jahre hat man große Visionen, so sind etwa Expansionen in Österreich, Südtirol und in den deutschen Alpin-Regionen geplant. Der Fokus liegt dabei gleichermaßen auf der Entwicklung neuer Projekte in Regionen, in denen der Tourismus teils noch in den Kinderschuhen steckt, sowie der gezielten Übernahme bestehender Betriebe. „Dabei ist es uns wichtig, in den jeweiligen Destinationen für neue und individuelle Angebotsvarianten zu sorgen – wir wollen nicht ‚more of the same‘ sein“, erläutert Payr. Für das kommende Jahr sei laut dem Geschäftsführer ein Umsatzwachstum von rund 20 Prozent zu erwarten. Damit könnte Alps Resorts erstmalig in der Firmengeschichte die 70-Millionen-Euro-Umsatzmarke überschreiten.