Zusätzlich zu seinen Schienentransportlösungen zwischen Asien und Europa hat das Logistikunternehmen sein Angebot nun um intermodale Services für Transporte innerhalb Europas, einschließlich der Türkei, Großbritanniens und Irlands, erweitert. Durch die nahtlose Integration von Schienen- und Straßentransport bietet der intermodale Verkehr erhebliche Vorteile in Bezug auf Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit.
Als Antwort auf den anhaltenden LKW-Fahrer:innenmangel und häufige Staus an den europäischen Grenzen hat cargo-partner eine Reihe von intermodalen Transportlösungen entwickelt, die ein breites Netz von EU- und Nicht-EU-Ländern abdecken.
Intermodal als verlässliche und nachhaltige Alternative
Für seine intermodalen Transportlösungen setzt cargo-partner 45 Fuß breite Palettencontainer und 13,6 Meter lange Sattelauflieger ein. Der Hauptlauf erfolgt auf der Schiene, wobei die Güter ohne Umladung zwischen den Verkehrsträgern befördert werden. Das spart nicht nur Kosten, sondern minimiert auch die Umweltbelastung. So bietet der intermodale Transport ein CO₂-Einsparpotenzial von bis zu 80 Prozent gegenüber dem konventionellen LKW-Transport.
„Dank seiner Effizienz und Zuverlässigkeit ist der intermodale Transport eine ideale Wahl für verschiedene Branchen“, erklärt Vladislav Kovačovský, Corporate Product Manager Intermodal bei cargo-partner. „Branchen wie Mode, Elektronik, Automobil und allgemeine Industriegüter können erheblich von der Kosteneffizienz und dem reduzierten ökologischen Fußabdruck profitieren.“
Der Bedarf an solchen innovativen Lösungen wurde durch aktuelle logistische Engpässe ausgelöst, wie beispielsweise der jüngste LKW-Stau an der Grenze Hamzabeyli/Kapetan Andreevo zwischen der Türkei und Bulgarien. Diese Ereignisse unterstreichen den Bedarf an alternativen Transportmethoden, die dabei helfen können, die zunehmenden Straßenüberlastungen und Verzögerungen an den Grenzen zu umgehen.
Flexible Routing-Optionen für europaweite Tür-zu-Tür-Abdeckung
Das intermodale Angebot von cargo-partner umfasst flexible Routing-Optionen mit regelmäßigen Abfahrten von und nach Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, der Türkei sowie Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Darüber hinaus werden Belgien und die Niederlande als Gateways für Transportlösungen nach Großbritannien und Irland genutzt.
Der intermodale Verkehr eignet sich besonders für Langstreckentransporte von mindestens 1.000 Kilometern und punktet mit wettbewerbsfähigen Transitzeiten und stabilen Preise über längere Zeiträume hinweg. Unterstützt durch ein dichtes Netzwek europäischer Eisenbahn-Hubs und nahtlose Tür-zu-Tür-Verbindungen gewährleisten die intermodalen Lösungen von cargo-partner Zuverlässigkeit und Effizienz für Transporte von und in verschiedene Regionen.
„Unser integrierter Ansatz von kombiniertem Straßen- und Schienentransport bietet eine nachhaltige Alternative, die die Straßen entlastet und reibungslose Transportprozesse gewährleistet“, so Vladislav Kovačovský.
Angesichts des anhaltenden LKW-Fahrer:innenmangels, der sich in den kommenden Jahren noch verschärfen dürfte, und der Tatsache, dass bereits heute Zehntausende von Fahrer:innenstellen unbesetzt sind, bietet die intermodale Logistik eine praktikable Lösung, um den Druck auf den traditionellen Straßengüterverkehr zu verringern. Durch die Nutzung der Schiene als Hauptverkehrsträger können Unternehmen ihre Abhängigkeit von überlasteten Straßennetzen verringern und gleichzeitig den wachsenden Transportbedarf effizient abdecken.
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