Ab Jänner 2025 setzt METRO Österreich auf Pfandautomaten, die für die Kunden den Rückgabeprozess deutlich erleichtern und beschleunigen: Ausschließlich, um vorerst die Funktionalität zu testen, war METRO Hartberg am 17. Oktober der erste METRO ECO-Store, das sind jene METRO Standorte mit bis zu 4.000 m2 Fläche, in denen ein TOMRA R2 High-Speed-Rückgabeautomat installiert wurde.
METRO ist der erste Lebensmittelgroßhändler in Österreich, der über TOMRA R1- und R2-Automaten verfügen wird. Bei beiden Modellen können bis zu 100 Flaschen und Dosen gleichzeitig in eine große Öffnung eingeworfen werden. Ein Förderband transportiert die Pfandobjekte ins Innere, wo sie automatisch gescannt, sortiert und gezählt werden. Der Automat erkennt verschiedene Flaschen und Dosen anhand von Form, Material und Barcode und trennt sie entsprechend. Am Ende des Vorgangs wird automatisch ein Pfandbon mit dem Gesamtbetrag erstellt. Durch diese Automatisierung und das schnelle Sortiersystem passiert das fünfmal schneller als bei herkömmlichen Pfandautomaten.
Stefan Hoppel, Leiter des Projekt- und Prozessmanagements von METRO Österreich: „Praktikabilität und Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern sind es u. a., die sich unsere ProfiKunden von uns erwarten. Mit den TOMRA High-Speed Automaten in unseren 16 Stores setzen wir bei der Einwegpfandrücknahme neue Standards.“ Area Manager Johannes Pötz und Standortleiter Manfred Pachler ergänzen: „Wir sind stolz, dass wir der einzige Großhändler sind, der den TOMRA R2 hat. Mit den Tests bei uns in Hartberg unterstützen wir unseren Partner Tomra, auch weiterhin bei der Entwicklung ihrer Pfandsysteme. METRO ist damit indirekt an der Ausrollung der modernsten R2 Rücknahmegeräte beteiligt.“
Der TOMRA R2 kommt neben METRO Hartberg ab Jänner auch in den weiteren ECO-Stores METRO Neusiedl am See, METRO Spittal an der Drau und METRO Liezen zum Einsatz. Der TOMRA R1 wird in den CLASSIC Stores (= bis zu 13.000 m2 Fläche) METRO Vösendorf, METRO Linz, METRO Langenzersdorf, METRO Graz, METRO Innsbruck und METRO Salzburg sowie den JUNIOR Stores (bis zu 9.000 m2 Fläche) METRO Dornbirn, METRO St. Pölten, METRO Simmering, METRO Wels, METRO Wiener Neustadt und METRO Klagenfurt installiert.
Allen Gastronomen, die METRO Zustellkunden sind, wird ein zusätzlicher Service angeboten: Die Rücknahme und damit der Abtransport verplombter Säcke mit Einwegpfandleergut. Auf www.metro.at werden ab Ende November allen Kunden anschauliche Informationen der EWP Recycling Pfand Österreich GmbH über den Ablauf der Pfandrücknahme und was vorab zur Registrierung zu tun ist, zur Verfügung.
Auch bei der diesjährigen „Alles für den GAST“ hat METRO dem Thema Platz eingeräumt. „Vor Ort können sich unsere Kunden – insbesondere Gastronomiebetriebe – ausführlich informieren und Unklarheiten besprechen. „Wir investieren sehr viel in das neue Pfandsystem, daher ist es uns auch ein Anliegen, dass alle Beteiligten wissen, was ab dem 1. Jänner 2025 auf sie zukommt. Auch, damit aus einer Übergangszeit, sowohl im Sinne der Nachhaltigkeit, wie auch der Zeitersparnis für unsere Kunden, rasch Routine werden kann. Wir wollen auch hier unseren Kunden der gewohnt verlässliche Partner sein, der sie begleitet. So starten wir gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft!“, so Thierry Guillon-Verne, CEO METRO Österreich abschließend.
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