Funk International Austria GmbH

  • location Headquarter: Wien
  • ort Offices: Vienna, Salzburg, Tirol, Burgenland
  • branche Service
ecology

1879

Founding Year

employees

50

Employees

Funk International is an international commercial and industrial insurance broker and risk consultant. The Funk Group is a fifth-generation owner-operated company since 1879 and is family-owned without investor participation. This provides the Funk Group with the necessary independence in the market to achieve the optimal insurance conditions and risk protection for customers, regardless of any co-investor interests. The Funk Group has also been operating internationally since the 1970s and it has extensive experience in the development and handling of national and international insurance programmes.

As a result of the direct accountability of the management and the structure of the company, it is able to place the Funk service customers at the centre of its activities.

With more than 1,250 employees at 35 locations in Europe, the Funk Group has the necessary size to guarantee the corresponding assertiveness on the insurance market and local service quality in customer service, but it is not too large for the management to be directly accountable to our national and international customers, which is very important for our company.

Services

The central position of the Funk insurance portfolio in core markets such as Austria, Germany and Switzerland supports the negotiating position of Funk customers and leads to the pooling together of purchasing power, which helps make exceptional premium and condition optimisations which are significantly higher than the market average. This is how the Funk Group managed to place over EUR 1.5 billion in net premium volume in 2017.

As a result of its specialist departments, international network, technical risk management and direct interlinking with the holistic risk management for customers, Funk is able to deliver comprehensive service quality for its customers as a system house.

Our in-house specialists in the specialist departments, which include internationally trained lawyers, engineers, economists and insurance brokers, not only take care of the classic insurance management services, but can also deal with the development and negotiation of specific wordings and the independent rating of insurers with independently developed, tailor-made coverage concepts in the important areas of risk engineering. This ensures an optimal negotiating position for the benefit of our customers. The best example of this is the recent successfully developed and positioned CyberSecure policy, which is based on a comprehensive coverage concept which is currently unique in the market.

Funk International Austria GmbH

  • location Headquarter: Wien
  • ort Offices: Wien, Salzburg, Tirol, Burgenland
  • branche Dienstleister
ecology

1879

Gründungsjahr

employees

50

Mitarbeiter

Funk International ist ein internationaler Gewerbe- und Industrieversicherungsmakler und Risk Consultant. Die Funk Gruppe ist seit 1879 in nunmehr fünfter Generation ein inhabergeführtes Unternehmen und befindet sich in Familienbesitz ohne Investorenbeteiligung. Dies gewährleistet der Funk Gruppe die notwendige Unabhängigkeit im Markt, um für Kunden stets optimale Versicherungsbedingungen und Risikoschutz zu erzielen ohne Rücksicht auf etwaige Interessen von Co-Investoren nehmen zu müssen. Auch ist die Funk Gruppe seit den 1970er Jahren international tätig und verfügt über fundierte Erfahrung in der Entwicklung und Betreuung nationaler und internationaler Versicherungsprogramme.

Durch die direkte Verantwortlichkeit der Geschäftsführung und die Struktur des Unternehmens ist es möglich, den Kunden die Funk Dienstleistung in den Mittelpunkt allen Handelns zu stellen.

Die Funk Gruppe hat mit über 1.250 Mitarbeitern an 35 Standorten in Europa die notwendige Größe, um entsprechende Durchsetzungskraft am Versicherungsmarkt und lokale Dienstleistungsqualität in der Kundenbetreuung zu garantieren, ist aber nicht zu groß für die, unserem Unternehmen sehr wichtige, direkte Verantwortlichkeit der Geschäftsleitung gegenüber unseren nationalen und internationalen Kunden.

Dienstleistungen

Die zentrale Platzierung des Versicherungsportfolios von Funk in Kernmärkten wie Österreich, Deutschland und Schweiz unterstützt die Verhandlungsposition der Funk-Kunden und führt zu einer Kaufkraftbündelung, die zu außerordentlichen, deutlich über dem Markt liegenden Prämien- und Bedingungsoptimierungen verhilft. So platzierte die Funk Gruppe über EUR 1,5 Milliarden an Nettoprämienvolumen im Jahr 2017.

Durch die Funk-Fachabteilungen, das internationale Netzwerk, dem technisches Risikomanagement und die unmittelbare Verzahnung zum holistischen Risikomanagement für Kunden ist Funk als Systemhaus in der Lage, für seine Kunden eine umfassende Dienstleistungsqualität zu erbringen.

Unsere unternehmenseigenen Spezialisten in den Fachabteilungen, die unter anderem international ausgebildete Juristen, Ingenieure, Betriebswirte und Versicherungskaufleute sind, erfüllen nicht nur die klassischen Leistungen des Versicherungsmanagements, sondern können auch in den wichtigen Bereichen des Risk Engineering, der Entwicklung und Verhandlung von spezifischen Wordings und der unabhängiger Tarifierung den Versicherern mit unabhängig entwickelten, maßgeschneiderten Deckungskonzepten gegenübertreten. Dies gewährleistet eine optimale Verhandlungsposition zum Vorteil unserer Kunden. Bestes Beispiel ist die kürzlich erfolgreich entwickelte und platzierte CyberSecure Polizze, der ein im Markt derzeit einzigartiges, umfassendes Deckungskonzept zu Grunde liegt.