„Das Engagement und die Identifikation mit dem Unternehmen steigen, wenn Menschen sehen, dass ihre Ideen zählen und umgesetzt werden.“
Gastkommentar von Petra Fritscher | Leiterin People & Culture Hypo NOE Landesbank
In Zeiten des Wandels und der Unsicherheit stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen. Die Geschwindigkeit, mit der Märkte sich verändern, erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft. Während sich früher Arbeitsuchende bei Unternehmen bewarben, müssen sich in Zeiten des Arbeitskräftemangels Unternehmen bei künftigen Arbeitnehmerinnen und –nehmern bewerben. Doch was ist der entscheidende Erfolgsfaktor, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben? Die Antwort ist klar: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gut ausgebildete und motivierte Teams sind das Fundament jeder erfolgreichen Organisation. Deshalb sind Investitionen in ihre Entwicklung kein nice to have, sondern eine absolute Notwendigkeit.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv einbinden
Ein zentraler Baustein unserer Strategie bei People & Culture ist die aktive Einbindung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Transparente Kommunikation, Wertschätzung und Partizipation sind die Schlüssel, um eine nachhaltige und motivierende Unternehmenskultur zu schaffen. Wir entwickeln keine Lösungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern mit ihnen.
Warum ist das aus meiner Sicht wichtig?
- Die Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven führt zu besseren Entscheidungen.
- Veränderungen werden breiter akzeptiert, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie aktiv mitgestalten können.
- Die Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit wird gestärkt.
- Das Engagement und die Identifikation mit dem Unternehmen steigen, wenn Menschen sehen, dass ihre Ideen zählen und umgesetzt werden.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Schärfung unseres Arbeitgeberinnen-Versprechens. Durch Interviews, Fokusgruppen und Entscheidungsworkshops haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein klares, authentisches und zukunftsweisendes Versprechen erarbeitet. Dadurch gewährleisten wir ein Versprechen, das authentisch nach außen wirken kann. Aber auch kleinere Initiativen wie unser Onboarding-Programm, das Karenzmanagement oder unsere Desk-Sharing-Regeln wurden nach diesem Prinzip gestaltet. Die Erfahrungen zeigen: Wer Menschen einbindet, gewinnt nicht nur innovative Ideen, sondern schafft auch eine Kultur des Vertrauens und der Zusammenarbeit.
Lernen als integraler Bestandteil des Arbeitsalltags
Die Welt verändert sich stetig – und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen mithalten. Heute reicht längst nicht mehr, zu vereinzelten Seminaren zu fahren. Vielmehr brauchen wir eine Lernkultur, die Weiterentwicklung im Arbeitsalltag verankert. Das braucht unterschiedliche Maßnahmen, die auf die verschiedenen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeht. Dafür setzen wir auf ein vielfältiges Entwicklungsangebot:
- Digitale Lernplattformen ermöglichen den schnellen Zugang zu Wissen, genau dann, wenn es benötigt wird.
- Mentoring-Programme unterstützen sowohl neue Kolleginnen und Kollegen beim Onboarding als auch die gezielte Frauenförderung.
- Perspektivenwechsel innerhalb des Unternehmens erweitern den Horizont und fördern bereichsübergreifendes Verständnis.
- Programme zur mentalen Gesundheit bieten Unterstützung und Prävention, um langfristig leistungsfähig und ausgeglichen zu bleiben.
Führungskräfte als Schlüsselakteure
Besonders unsere Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle in der Unternehmenskultur. Sie sind Vorbilder, geben Orientierung und treiben den Wandel aktiv voran. Studien zeigen: Die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hängt stark von der Beziehung zur Führungskraft ab. Deshalb investieren wir gezielt in die Entwicklung unserer Führungskräfte.
Neue Führungskräfte werden in den ersten sechs Monaten intensiv begleitet. Sie erhalten eine erfahrene Mentorin bzw. erfahrenen Mentor, der ihnen hilft, sich in der neuen Rolle zurechtzufinden. Zudem haben wir in Zusammenarbeit mit der LIMAK Austrian Business School ein maßgeschneidertes Entwicklungsprogramm entwickelt. Schwerpunkte sind unter anderem Employee Experience Management, authentisches Führen, Coaching-Techniken und Healthy Leadership. Regelmäßige 360-Grad-Feedbacks ermöglichen es den Führungskräften, gezielt an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten.
Fazit: Eine Investition, die sich lohnt
Ganz klar ist, die stetige Begleitung und Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften ist eine der besten Investitionen in die Zukunft des Unternehmens. Sie zahlt sich aus – durch bessere Leistungen, höhere Zufriedenheit und langfristigen Erfolg. Wer Talente halten möchte, muss ihnen Entwicklungsperspektiven, Wertschätzung und eine inspirierende Arbeitsumgebung bieten. Denn nur wenn Menschen sich weiterentwickeln können, dann werden es auch die Unternehmen können.
Petra Fritscher
Leiterin People & Culture
HYPO NOE