Unit Nachhaltigkeit – Unternehmen für Umwelt und Klima
Die Unit „Nachhaltigkeit – Unternehmen für Umwelt und Klima“ zeigt die aktive und intensive Auseinandersetzung von konkreten Konzepten und Maßnahmen, um das Ziel einer klima- und umweltfreundlichen Wirtschaft zu erreichen.
Ziel und Vision
Wenn es um Nachhaltigkeit geht, heißt es jetzt zu handeln. Viele heimische Betriebe, allen voran die österreichischen Leitbetriebe, stehen bereits an vorderster Front im Kampf gegen den Klimawandel. Best Practices und innovative Wege verdeutlichen, dass Wirtschaft nicht das Problem, sondern Teil der Lösung sein kann.
Schlüsselthemen der Unit Nachhaltigkeit
- CO2 & Klimaneutralität
Die massive Reduktion des CO2-Ausstoßes ist der entscheidende Hebel, um die globalen Klimaziele zu erreichen und die Erde nachhaltig zu schützen. Der erste Schritt für Betriebe liegt darin, die eigenen CO2-Emissionen zu identifizieren, Ideen zur Reduktion zu entwickeln und schlussendlich in konkreten Maßnahmen umzusetzen. - Erneuerbare Energie
Der Ausbau erneuerbarer Energien muss beschleunigt werden, um die grüne Transformation weiter voranzutreiben. - Kreislaufwirtschaft & Ressourceneffizienz
Produkte und Komponenten im Kreislauf halten und damit ihren Lebenszyklus zu verlängern ist das Ziel gelebter Kreislaufwirtschaft. - Green Deal & Green Finance
Unternehmerischer Klimaschutz muss auch finanziert werden, daher ist eine fruchtbringende Zusammenarbeit mit Banken und mehr Dynamik in der Finanzierung umwelt- und klimarelevanter Investitionen sowie fachliches Verständnis aller Beteiligten notwendig. - Mobilität & Logistik
Klimafreundliche Mobilität und Logistik tragen zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele bei. - Green Building – Nachhaltiges Bauen
Bei einer nachhaltigen Standortentwicklung muss immer die Gesamtheit des Projektes betrachtet werden. Hauptaugenmerk liegt beim nachhaltigen Bauen auf der Energieversorgung bzw. Energieeffizienz. - Kultur der Nachhaltigkeit
Kultur der Nachhaltigkeit meint eine ganzheitliche und langfristige Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie. Die nachhaltige Ausrichtung ist dann am stärksten, wenn Menschen sich auch persönlich damit identifizieren können.
Durch den proaktiven Austausch in der Fokusgruppe und das Teilen von Best Practices werden die Nachhaltigkeitsbestrebungen in Unternehmen weiter vorangetrieben, um dem Ziel der Klimaneutralität gemeinsam näher zu kommen.
UNIT-Leiter Günther Reifer
CEO & Co-Gründer Terra Institute GmbH
Kontakt: office@leitbetriebe.at