Radikale Transformation: Premedia positioniert sich als technologiebasiertes Experience-Powerhouse.
In einer Zeit tiefgreifender technologischer Umbrüche stellt Premedia die Weichen für die Zukunft: Mit einem vollständig neu ausgerichteten Organisationsmodell positioniert sich das Unternehmen als technologisch führender Partner für datengetriebene und KI-gestützte Kundeninteraktionen. Ziel ist es, innovative Marken in einem radikal veränderten Marktumfeld zu befähigen, ihre Zielgruppen nachhaltiger und wirksamer zu erreichen.
„Wir glauben fest daran, dass KI nicht nur Prozesse verbessert, sondern ganze Geschäftsmodelle verändert. Diese Entwicklung gestalten wir aktiv – mit einer Organisation, die auf Exzellenz, Branchenfokus und Internationalisierung ausgerichtet ist“, sagt Wolfgang Erlebach, CEO der Premedia GmbH.
Neue Struktur mit Fokus auf Markt, Wachstum und Spezialisierung
Das Unternehmen hat seine Organisationsstruktur neu gegliedert, um Marktanforderungen und Wachstumschancen punktgenau zu adressieren. Im Rahmen dieser Neuausrichtung steht der Cluster „Delivery“ für operative Exzellenz und vereint Teams aus Technologie, Media, Data, Consulting und IT unter einem Dach – agil und skalierbar. Der Bereich „Market & Growth“ sorgt dafür, dass Kundennähe, Branchentrends und Markterfordernisse direkt in die Weiterentwicklung von Leistungen und Services einfließen, mit einem klaren Fokus auf die Kernbranchen Retail und Financial Services sowie auf gezieltes Wachstum in Deutschland.
Strategische Führung für Schlüsselbereiche
„Wir fokussieren uns auf spezialisierte Services mit hohem Branchenbezug. Damit sichern wir nicht nur unsere Innovationsfähigkeit, sondern schaffen ein Umfeld, das Top-Talente anzieht und neue Ideen zur Marktreife bringt – mit dem Ziel, begeisternde Customer Experiences zu schaffen und relevante, skalierbare Lösungen für nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen“, sagt COO Jürgen Oberngruber. Im Rahmen dieser Neuausrichtung übernimmt Lisa Reith als Director Market Retail und Christopher Brandstötter als Director Market Financial Services die Weiterentwicklung branchenspezifischer Kompetenzen. Florian Stompe wird als Director Growth Germany das Deutschland-Geschäft ausbauen. David Stöger verantwortet als Director die gesamte Delivery und Manuel Mayr treibt als Director Impact Lab die Entwicklung zukunftsweisender Lösungen voran.
Vom Agenturmodell zur Technologiemarke
Mit der Neuausrichtung vollzieht Premedia einen klaren Wandel vom klassischen Agenturverständnis hin zu einem CX-orientierten Enabler: Statt Kampagnen-Logik stehen künftig hochpersonalisierte, skalierbare Kundeninteraktionen im Zentrum. Das Leistungsportfolio reicht von Customer Data & Insights über Marketing Automation bis hin zu datengetriebenem Content – stets mit einem klaren Fokus auf Relevanz und Wirkung.
Ausblick: Internationalisierung & Zukunftssicherung
Mit dieser Reorganisation schafft Premedia die Voraussetzungen für weiteres Wachstum im DACH-Raum und international – etwa durch gezielte Expansionen wie die Übernahme von elanyo. Die neu geschaffene Struktur ermöglicht es, Innovationsführer zu bleiben und gleichzeitig neue Märkte zu erschließen.