Distributor gibt Einblick über Fortschritte im Rahmen des ESG-Aktionsplans mit Zielen für das Jahr 2030 „For a Better World“
RS, Handelsmarke der RS Group plc (LSE: RS1), ein globaler Anbieter von Produkt- sowie Servicelösungen, hat seinen ESG-Bericht für 2022/23 herausgebracht (Environmental Social Governance, ESG). Der Bericht beschreibt detailliert die Gesamtstrategie, Erfolge und künftig erforderliche Maßnahmen des Distributors im Bereich Umwelt, Soziales und Governance.
Über allem steht der Purpose „Making Amazing Happen For A Better World“ als so etwas wie ein unternehmensübergreifender Leitgedanke. Ziel sind Ergebnisse, die den Menschen und dem Planeten zu Gute kommen und ebenso wirtschaftlich tragfähig sind. Im November 2021 startete RS seinen ESG-Aktionsplan 2030 mit dem Titel „For a Better World“. Der Plan enthält vier globale Ziele und 15 ehrgeizige Maßnahmen zur Umsetzung bis 2030. Der Ansatz unterstützt auch sechs der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und legt den Grundstein für die langfristige Vision des Unternehmens bis 2050.
Die vier Hauptziele liegen in den Bereichen: Fortschritte bei der Nachhaltigkeit erreichen, Förderung von Bildung und Innovation, Menschen stärken sowie verantwortungsvolles Wirtschaften. Diese vier Grundpfeiler des ESG-Aktionsplans führen zu folgenden konkreten Schritten:
- Entwicklung nachhaltiger Abläufe sowie Produkt- und Servicelösungen für Kunden und Lieferanten mit der Verpflichtung, bis 2030 ein Netto-Null-Konzept für die direkten Abläufe innerhalb des Unternehmens zu erreichen, d.h. ein Gleichgewicht zwischen der Menge der produzierten- und der der Atmosphäre entzogenen Emissionen zu schaffen.
- Im Rahmen von Partnerschaften mit Bildungsanbietern Fähigkeiten aufbauen und fördern, durch die innovative Lösungen entstehen, um die menschliche Lebenssituation zu verbessern. Ziel ist es, auf diese Weise mit 1,5 Millionen jungen Ingenieuren und Innovatoren zusammenzuarbeiten.
- Menschen ermöglichen, eine sichere, integrative und dynamische Kultur zu schaffen, in der jeder sich entwickeln kann. Der Distributor verpflichtet sich, darauf hinzuarbeiten, dass 40 % der Führungskräfte Frauen sind und einen 25 % ethnisch diversen Hintergrund haben.
- Verantwortungsvolles Handeln durch Sicherstellung höchster ethischer und ökologischer Standards im gesamten Unternehmen und in der globalen Wertschöpfungskette. Einbettung von ESG-Zielen in Mitarbeiterauszeichnungen und Lieferantenziele.
Der ESG-Bericht enthält Einzelheiten zu den Fortschritten des Unternehmens in all diesen Bereichen. RS hat beispielsweise seine Scope-1- und Scope-2- Treibhausgasemissionen seit 2019/20 um 58 % reduziert, wobei im Laufe des Jahres Fortschritte durch Optimierungen der Energieeffizienz der Distributionszentren und durch den Einsatz von erneuerbaren Energien erzielt wurden. Außerdem hat das Unternehmen seit 2019/20 den Umfang seiner Scope-3-Emissionen aus Warentransporten1 um 28 % reduziert und damit sein Ziel für 2029/30 sieben Jahre früher erreicht. Möglich wurde dies durch eine Verlagerung des Lieferverkehrs vom Luft- auf den Seeweg oder auf die Straße. Hinzu kamen Optimierungen der Lieferkette, um mehr Produkte vor Ort zu beschaffen, zu lagern und von dort aus zu versenden.
Durch sein globales Bildungsprogramm hat das Unternehmen 471.000 junge Menschen in zehn Ländern weltweit und in rund 4.400 Bildungseinrichtungen erreicht. Darüber hinaus unterstützt RS seine Lieferanten dabei, auf ihre eigenen ESG-Ziele hinzuarbeiten und diese zu erreichen. Dabei soll Ihnen ein ESG-Aktionsplan und ein Handbuch für Lieferanten des Distributors helfen.
RS entwickelt außerdem Servicelösungen wie RS Industria®. Hier werden Daten und Analysen in Verbindung mit unserem technischen Produkt- und Wartungswissen genutzt, um die Effizienz von Abläufen bei Kunden zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und CO2-Emissionen zu reduzieren.
„Um unserem Purpose gerecht zu werden, ist ESG ist von zentraler Bedeutung. ESG bestimmt die Art und Weise, wie wir als Unternehmen in Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern, unseren Lieferanten und unseren Kunden agieren“, sagte Andrea Barrett, VP of Social Responsibility and Sustainability bei RS. „Wir betrachten die Veröffentlichung unseres Berichts „For A Better World“ als einen wichtigen Teil des Transparenzprozesses zum Nutzen aller unserer Stakeholder. Wir legen unsere Positionierung, unsere Zukunft und unsere Hoffnungen dar. Wir sehen uns in der Verantwortung, nicht nur im Hinblick auf die Umwelt und die Gesellschaft nachhaltiger zu handeln, sondern uns zusätzlich auch als Organisation nachhaltiger zu verhalten.“
Ein kurzes Video veranschaulicht die ESG-Lösungen von RS.
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