Unternehmens-Seele entsteht da, wo Raum für Interaktion geschaffen wird: VERKEHRSBUERO startet mit „Creating Memories“ in touristische Zukunft

Das VERKEHRSBUERO, Österreichs größte Tourismusgruppe, hatte seine rund 2.000 Mitarbeiter:innen eingeladen, die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. In einer groß angelegten internen Competition wurde ein neues Vision Statement gesucht. Aus über 1.000 inspirierenden Einreichungen haben die Mitarbeiter:innen selbst ihren Favoriten gewählt: „VERKEHRSBUERO – Creating Memories“.

Das neue Statement rückt unvergessliche Kund:innen-Erlebnisse in den Mittelpunkt und bringt die Vision des Unternehmens und das kollektive “Why” klar auf den Punkt. „VERKEHRSBUERO – Creating Memories“ verankert inspirierte Wirksamkeit nachhaltig in unserer DNA. Getragen von der gemeinsamen Begeisterung WOW-Momente für unsere Kund:innen zu schaffen, steht das neue Vision Statement für das gemeinsame Engagement aller Mitarbeiter:innen und die Identität des VERKEHRSBUEROS und aller unserer Geschäftsbereiche “, betont Djeiran Malek, Group Director Mediaroom & Sustainability Affairs, VERKEHRSBUERO.

Vom Wettbewerb zum Sieger-Voting
Die Vorauswahl der besten Ideen traf eine hochkarätige Jury bestehend aus VERKEHRSBUERO Vorstandsvorsitzenden Martin Winkler und Vorständin Birgit Wallner, Djeiran Malek-Hofmann (Group Director Mediaroom & Sustainability Affairs), Oliver Cleven (Bereichsleiter Creative, Channels & Media), Julia Hyna (Group Director Strategy, Project & Innovation Management) sowie Norbert Kettner (CEO WienTourismus) und Petra Engl-Wurzer (Head of Corporate Development & Change Management Lorenz Snack-World) unter der Moderation von Markus Petzl (disruptive). Vier Finalvorschläge wurden anschließend einem Online-Voting unterzogen. Das Vision Statement mit den meisten Stimmen wurde in einem Live-Online-Event bekanntgegeben und ist seither konzernweit in allen Kommunikationskanälen fest verankert. Die Gewinner:innen, von denen der Siegervorschlag stammte, freuten sich über Städtereisen als Gewinn.

Starke Mitarbeiter:innen-Beteiligung
Mehr als 70 Prozent aller Mitarbeiter:innen haben Ideen eingebracht und abgestimmt. Die außergewöhnlich hohe Beteiligung zeigt die große Identifikation mit der gemeinsamen Vision. Norbert Kettner, CEO WienTourismus und Jurymitglied, betont: „Die Identifikation von Mitarbeiter:innen mit ihrem Unternehmen und ihrer Branche ist gerade im Bereich der Visitor Economy ein enorm wichtiges Qualitätsmerkmal, trägt dies doch entscheidend zum positiven Gäste- und auch Destinationserlebnis bei. Mit Creating Memories hat das VERKEHRSBUERO eine einzigartige Vision und zugleich eine neue Benchmark im Bereich des Employer Brandings geschaffen.”

Mit dem neuen Vision Statement Creating Memories setzt das VERKEHRSBUERO ein klares Zeichen für die touristische Zukunft: Es steht für die gemeinsame Leidenschaft, Gäste, Kund:innen und Partner:innen zu begeistern und Erlebnisse zu schaffen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. www.verkehrsbuero.com

teilen