Social Recruiting – So hebt das Lifestyle-Magazin Weekend die Personalgewinnung auf das nächste Level.
Ein Punkt, in dem sich Arbeitgeber in Österreich auf jeden Fall einig sind: Mitarbeiter zu finden ist schwieriger denn je, vor allem jene, die sich wirklich für den ausgeschriebenen Job eignen. Denn herkömmliche Rekrutierungsmethoden, wie klassische Stellenanzeigen, zeigen kaum noch Wirkung. An alle Unternehmer, die es satthaben, ein Bewerbungsgespräch nach dem anderen in ihren ohnehin schon vollgepackten Terminkalender zu quetschen und das auch noch ohne Erfolg – die Lösung lautet: Social Recruiting.
Warum Social Recruiting?
Im Vergleich zu klassischen Rekrutierungsansätzen, wie Headhunting oder Print-Anzeigen, ist diese moderne Methode kostengünstiger, da sich Online-Werbekampagnen mit einem relativ geringen Budget verwirklichen lassen.
Außerdem ermöglicht sie:
- eine Beschleunigung des gesamten Rekrutierungsprozesses sowie eine gezielte Reaktion auf Veränderungen im Bewerbermarkt, durch die Veröffentlichung von Stellenanzeigen und die Kommunikation in sozialen Medien in Echtzeit
- die Förderung eines positiven Bewerbererlebnisses, aufgrund der interaktiven Kommunikation mit potenziellen Kandidaten
- eine zunehmende Bindung zum Unternehmen
- den Aufbau einer starken und einzigartigen Arbeitgebermarke
Bewerbungsprozess leicht gemacht
Anders als bei herkömmlichen Rekrutierungsmethoden richtet sich Social Recruiting an:
- Personen, die aktiv auf Jobsuche sind
- passive Kandidaten, also jene, die sich zwar aktuell nicht nach einem neuen Job umsehen, jedoch für einen Jobwechsel offen wären
Um aus einem möglichst großen Bewerberpool zu schöpfen, nutzen Arbeitgeber heutzutage gerne Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder Facebook. Es ist allerdings die Kombination der Bewerbung auf Social Media und einem extrem einfachen Bewerbungsprozess, dem sogenannten „Funnel“, der das Thema Mitarbeitergewinnung auf ein nächstes Level hebt.
Die Bedeutung eines Funnels
Einen Social Recruiting Funnel kann man sich schlicht und ergreifend wie einen Trichter vorstellen, der dabei helfen soll, Bewerber Schritt für Schritt auszusortieren, um letztendlich die geeignetsten Kandidaten in einer engeren Auswahl zu sammeln. Dies geschieht anhand spezifischer Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, die sich beispielsweise auf allgemeine oder auch bestimmte Anforderungen sowie auch Voraussetzungen beziehen, welche die Kandidaten erfüllen sollen. Wie genau so ein Funnel aussehen und funktionieren kann, erfahren Sie hier.
Mit Weekend Erfolgsgeschichte schreiben
Der Weekend Verlag konnte schon zahlreiche Unternehmen dabei unterstützen, offene Jobangebote schnell und bestmöglich zu besetzen. Dazu gehören Jobs aus unterschiedlichsten Branchen, wie beispielsweise Handwerker, Krankenschwestern, Innendienst-Mitarbeiter, IT-Fachkräfte, Reinigungspersonal, Vertriebs- und Handelsmitarbeiter sowie auch Angestellte für die Lebensmittelindustrie.
„Die Social Recruiting-Umsetzung des Weekend Verlags war extrem rasch und unkompliziert. Wir haben zwei Jobs beworben und beide konnten im Zuge der Kampagne erfolgreich besetzt werden“, so Birgit Springer, Linz Airport.
Ihr professioneller Begleiter
Weekend unterstützt Arbeitgeber hierbei sowohl bei der Erstellung des Funnels, der Gestaltung und Schaltung ansprechender Werbeanzeigen sowie auch der laufenden Optimierung des gesamten Prozesses.
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