v.l.n.r.: Dr. Gerald Ganzger (Managing Partner LGP), Mag. Herbert Kovar (Managing Partner Tax, Deloitte Österreich), Mag. Monica RINTERSBACHER (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Prof. DI Dr. Gerhard Hrebicek, MBA (Präsident European Brand Institute); © ApaFotoservice/Martin Lusser

22. Österreichische Markenwert Studie 2025

1. Red Bull dominiert digital, 2. NOVOMATIC und 3. SPAR glänzen mit Nachhaltigkeits-Exzellenz und digitaler Innovation, ÖBB bei Nachhaltigkeit top

Red Bull behauptet sich mit höchster digitaler Markenstärke an der Spitze. Die ÖBB setzen neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit. NOVOMATIC und SPAR glänzen mit digitaler Innovationskraft und starker Nachhaltigkeits-Kompetenz.

Zum 22. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine Österreichische Markenwert Studie durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen ermittelt. Die Ergebnisse wurden am 25. Juni 2025 vor Medienvertretern und Markenverantwortlichen präsentiert.
Elektronische Pressemappe: www.europeanbrandinstitute.com

„Das diesjährige Markenwertwachstum, sowohl bei den TOP 10 als auch in der Gesamtpopulation, wird maßgeblich durch das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die fortschreitende digitale Transformation getrieben. Nachhaltigkeits-Reporting ist in österreichischen Unternehmen inzwischen fest verankert und der Einsatz von digitalen Technologien inklusive Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt rasant zu. Der digitale Anteil am Markenwert wächst dabei überproportional im Vergleich zum Gesamt-Markenwert und verdeutlicht, wie essenziell digitale Strategien für zukunftsfähiges Markenmanagement sind. Österreichs drittes Rezessionsjahr in Folge und das europaweit schwächste BIP-Wachstum zeigen: Die wirtschaftliche Lage bleibt herausfordernd. Umso bemerkenswerter ist die Resilienz starker Marken. Die TOP 10 Markenunternehmen verzeichnen ein Markenwertwachstum von +2,7 %, deutlich über dem Wirtschaftswachstum von -1,2 %, und beweisen damit ihre Stabilität.“, erklärt Prof. Dr. Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Institute und Autor der Studie.

„Um Österreichs internationale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken, ist ein nationaler Schulterschluss erforderlich, um strategisches Markenmanagement zu fördern, digitale Potenziale zu heben und den Weg für nachhaltiges Wachstum zu ebnen – von Startups über KMUs bis hin zu Großunternehmen. Eine starke Markenlandschaft ist kein Nebenschauplatz – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor für die Zukunft des Standorts Österreich“, betont Prof. Dr. Gerhard Hrebicek und regt eine breit getragene Markeninitiative als wirtschaftspolitischen Impuls an.

Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als EUR 39 Mrd. wert, mit einer positiven Markenwertentwicklung von insgesamt +2,7%. Das höchste relative Markenwertwachstum konnte Finanzdienstleister ERSTE Group Bank (+3,6%), gefolgt von Red Bull (+3,3%) und NOVOMATIC (+3,1%) verzeichnen.

Sustainable Brand Rating: Nachhaltigkeit stärkt den Markenwert
Nahezu alle untersuchten Markenunternehmen konnten ihre ESG-Scores im Vergleich zum Vorjahr verbessern – ein klares Zeichen, dass nachhaltiges Handeln wirkt. Unternehmen, die Nachhaltigkeit transparent kommunizieren und aktiv leben, gewinnen spürbar an Vertrauen, Wettbewerbsfähigkeit und Markenwert.

„Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein gesellschaftlicher Auftrag ist, sondern auch ein wesentlicher wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. Wer konsequent auf ESG setzt, steigert seinen Markenwert nachhaltig und positioniert sich langfristig als Gewinner am Markt“, so Prof. Dr. Gerhard Hrebicek.

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurden die ÖBB als führendes Markenunternehmen Österreichs im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Auf den weiteren Plätzen folgen NOVOMATIC und SPAR.
Gerade in herausfordernden Zeiten wird deutlich, wie unverzichtbar gemeinwirtschaftliche Markenunternehmen in systemrelevanten Bereichen sind – etwa APG (Austrian Power Grid) und das Rote Kreuz –, die eine zentrale Rolle für Wirtschaft und Gesellschaft spielen.

Die Branchen Leader sind: ÖBB (Verkehr/AAA), APG (Versorgungsinfrastruktur/AAA), Energie AG (Energieversorger/AAA), Erste Group Bank (Finanzen/AAA), Rotes Kreuz (Gesundheits- und Sozialinfrastruktur/AAA), ORF (Medien/AAA).

„Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) wächst auch ständig im Bereich der Markenentwicklung und des Markenrechts. Alle damit befassten Unternehmen werden rasch lernen müssen, sich den durch die KI geänderten Umständen anzupassen. Gerade aber im Bereich der IP-Rechte, zu dem auch das Markenrecht gehört, sind noch viele Rechtsfragen offen, die von der Politik und den Gerichten (hoffentlich) in den nächsten Jahren geklärt werden“, betont Dr. Gerald Ganzger, Managing Partner LGP Lawyers.

Red Bull hebt ab: Digitale Transformation und KI treiben Markenwert auf Rekordniveau
2024 war ein Erfolgsjahr für den Red Bull Konzern: Durch konsequente digitale Transformation, den smarten Einsatz von KI und massive Markeninvestitionen in Sport und Sponsoring erzielte das Unternehmen Rekordumsätze. Der Markenwert stieg um beeindruckende EUR 621 Mio. (+3,3 %) auf insgesamt EUR 19,600 Mrd. Damit führt Red Bull nicht nur unangefochten das Ranking der wertvollsten österreichischen Markenunternehmen an, sondern bleibt auch als einziges heimisches Unternehmen in den GLOBAL TOP 100 vertreten.

NOVOMATIC konnte 2024 seinen Markenwert erneut um +3,1 % auf EUR 3,859 Mrd. steigern und behauptet souverän seine Position als zweitwertvollstes Markenunternehmen Österreichs.
Treiber sind Technologieführerschaft, Innovationskraft und ein starkes ESG-Engagement – belegt durch die Aufnahme in die Top 30 % der globalen Elektronikindustrie (ISS ESG-Rating). Projekte wie die größte konzernweite PV-Anlage und ein 360-Grad-Innovationsansatz unterstreichen NOVOMATICs nachhaltige Zukunftsstrategie.

Mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie und gezielten Investitionen in Digitalisierung und Innovation festigt Österreichs größter Lebensmitteleinzelhändler SPAR Österreich Gruppe ihre Marktführerschaft und steigert ihren Markenwert um +2,9 % auf EUR 2,675 Mrd. – ein starkes Signal für verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Wachstum und TOP 3 Platzierung.

Mit einem Markenwert von EUR 2,330 Mrd. (+2,9 %) belegen die ÖBB als Österreichs führendes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätssektor Platz 4 im Markenwert-Ranking 2025. Initiativen in Nachhaltigkeit und Innovation sowie der massive Ausbau von Infrastruktur und Flotte stärken die Marktposition. Zudem machen die soziale Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber mit starkem Fokus auf Diversität und Lehrlingsausbildung sowie emotionales Storytelling und klare Markenwerte die ÖBB zu einem klaren Vorreiter für zukunftsfähige Mobilität in Europa.

Die Erste Group Bank positioniert sich als Vorreiterin in den Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz und behauptet ihre Rolle als wertvollste sowie nachhaltigste Finanzdienstleistungsmarke Österreichs. Mit einem Markenwertzuwachs von +3,6 % auf EUR 2,271 Mrd. sichert sie sich Rang 5 im diesjährigen Markenwert-Ranking.

Beim wertvollsten Luxusgüterkonzern Österreichs, Swarovski, zeichnet sich ein klarer Aufwärtstrend ab: Durch die gezielte Ansprache jüngerer Zielgruppen, innovative Produktentwicklungen und eine moderne Markeninszenierung gelingt zunehmend der Turnaround. Mit einem Markenwertzuwachs von +3,0 % auf EUR 2,252 Mrd. rangiert Swarovski auf Platz 6 im Ranking.

Auch die Raiffeisen Bankengruppe investiert konsequent in digitale Innovation und nachhaltige Markenführung. Sie steigert ihren Markenwert leicht um +1,2 % auf EUR 2,066 Mrd. und behauptet damit erneut Platz 7 im Ranking.

Mit einem Markenwert von EUR 1,614 Mrd. (+0,3 %) bestätigt Verbund seine starke Position als führendes Energieversorgungsunternehmen in Österreich und als einer der größten Wasserkrafterzeuger Europas. Die konsequente Umsetzung der strategischen Initiative „Mission V“ stärkt nicht nur die Sichtbarkeit der Marke und beschert Platz 8, sondern macht Verbund zunehmend als eigenständigen, innovationsgetriebenen Akteur im Bereich erneuerbarer Energien wahrnehmbar.

Mit einem Markenwert von EUR 1,210 Mrd. (+1,8 %) konnte die XXXLutz Gruppe ihre Position unter den wertvollsten Markenunternehmen Österreichs weiter ausbauen und sich im aktuellen Ranking von Platz 11 auf Platz 9 verbessern. Die konsequente Verbindung von Markenführung, Digitalisierung und Internationalisierung, gepaart mit kreativen, KI-basierten Kampagnen macht XXXLutz zu einem der innovativsten und wachstumsstärksten Möbelhändler Europas und dem drittgrößten weltweit.

OMV behauptet sich mit einem Markenwert von EUR 1,206 Mrd. (–5,9 %) trotz schwierigen und volatilen Marktumfelds weiterhin unter den Top 10 der wertvollsten Marken Österreichs. Mit der Strategie 2030 forciert OMV ihre Transformation zum integrierten Energie- und Chemiekonzern mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und Kreislaufwirtschaft, u.a. durch verstärkte Nachhaltigkeitsberichterstattung und globale Partnerschaften wie die Gründung eines Polyolefin-Konzerns mit ADNOC.

„In Zukunft wird die Digitalisierung der Geschäftsmodelle entscheidend für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen sein. Unternehmen mit gut etablierten Marken wird die Digitalisierung leichter fallen, da sie besser an Fremd- und Eigenkapitalquellen kommen, um diesen Transformationsprozess zu finanzieren“, betont Mag. Herbert Kovar, Managing Partner Tax & Legal, Deloitte Österreich.

Mag. Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria ergänzt: „Der Mittelstand ist Rückgrat unserer Wirtschaft und steht vor enormen Herausforderungen. Eine starke Marke bleibt dabei ein zentraler Erfolgsfaktor – sie schafft Identifikation, Vertrauen und Differenzierung. Entscheidend dafür ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Produktivität, Unternehmenskultur, Digitalisierung und Standortpolitik strategisch miteinander verbindet. Nur so kann der Mittelstand die eigene Zukunftsfähigkeit sichern, zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts beitragen und im globalen Wettbewerb bestehen.“

Die Österreichische Markenwert Studie 2025 ermittelte zum zweiundzwanzigsten Mal jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45% in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwertermittlung nach den aktuellen internationalen Standards ISO 10668 und ISO 20671 erfolgte. Veröffentlicht werden die TOP 10 Österreichischen Markenunternehmen; die Analysen wurden anhand von über 180 Österreichischen Markenunternehmen in 16 Branchensegmenten durchgeführt.

Sustainable Brand Rating Austria
Das European Brand Institute hat erneut den Beitrag der Marken zur nachhaltigen Entwicklung in Österreich in den Branchen: Verkehr, Versorgungsinfrastruktur, Energie, Gesundheits- und Sozialinfrastruktur, Finanzen, sowie Medien in 4 Kategorien: Brand Leadership, Product/Services, Social Responsibility und Investment in Österreich untersucht. Der Kriterienkatalog mit 52 Indikatoren, abgeleitet aus den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 sowie ISO 20671, wurde mit dem „EBI Scoring Model“ bewertet und in ein „Sustainable Brand Rating“ übergeführt. Darüber hinaus wurden auch Österreichs wertvollste Markenunternehmen auf Nachhaltigkeit bzw. extern wahrgenommenes nachhaltiges Handeln untersucht.

ÜBER EUROPEAN BRAND INSTITUTE
Das European Brand Institute (EBI), Partner von UNIDO, ist Europas führendes Institut für die Bewertung von immateriellen Vermögenswerten. Die Hauptaktivitäten konzentrieren sich auf Marken- und Patentbewertungen. Durch kontinuierliche Forschung sowie Beteiligung an der internationalen Standardisierung der Marken- und Patentbewertung – insbesondere der Erarbeitung von ISO-Standards zur Markenbewertung – sowie durch Advisory- und Beratungsleistungen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Bilanzaktivierung, Implementierung von Markenmessungen und Reporting als auch für Investitionen in Marken trägt EBI zu einer nachhaltigen Entwicklung in Europa und weltweit bei. EBI und sein Markenbewertungsunternehmen sind weltweit die einzigen, die nach ISO 20671, 10668: 2010 und ÖNORM A 6800 zertifiziert sind und das Programm „ISO Certified Brand“ anbieten. www.europeanbrandinstitute.com


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