Seit dem Jahr 2019 bildet die Comtech IT-Solutions GmbH mit Sitz in Annaberg in Salzburg als Tochtergesellschaft einen Teil von REXEL Austria, hierzulande Marktführer im Elektrogroßhandel. Ziel des Zusammenschlusses war und ist es, das digitale Serviceangebot gemeinsam umfassend auszubauen. Nun gibt es einen Wechsel in der obersten Führungsebene von Comtech: Franz Rettenbacher, der als Gründer und Geschäftsführer eine Vielzahl an wegweisenden Projekten in den letzten Jahrzehnten umgesetzt hat, übergibt im Laufe des Jahres 2022 seine Agenden als Vorsitzender der Geschäftsführung an Alexander Nowak.
Eine langjährige, geschätzte Partnerschaft zwischen REXEL Austria und Comtech IT-Solutions führte im Jahr 2019 zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen. Seitdem zeichnet sich Comtech als Tochtergesellschaft insbesondere dafür verantwortlich, das digitale Softwareangebot von REXEL und seinen beiden Traditionsmarken REGRO und SCHÄCKE voranzutreiben. REGRO bietet Produkte und Leistungen für Industrie- und Facilitybetriebe, SCHÄCKE bedient das Elektrohandwerk und den Elektrofachhandel. Das Familienunternehmen Comtech mit Hauptsitz im Salzburger Annaberg wurde 1984 gegründet und ist der führende Soft- und Hardware-Spezialist für die österreichische Elektro- und Haustechnikbranche. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter:innen an drei Standorten in Österreich – Annaberg bei Salzburg, Stadt Salzburg und Jenbach in Tirol.
Basis für digitale Zukunft gelegt
Gemeinsam haben REXEL Austria und Comtech in den letzten Jahren kontinuierlich an der Modernisierung von Cloud-Softwarelösungen gearbeitet und damit unter anderem in die Ausbildung digital-affiner Fachkräfte investiert. So ist es gelungen, zukunftsweisende Schritte einzuleiten, die die Basis für den „digitalen Erfolg“ von REXEL Austria bilden. Eines der erfolgreichsten gemeinsamen Projekte ist etwa das digitale Anlagenbuch namens comSCHÄCKE. Dieses ist die erste gesamtübergreifende Lösung für eine effiziente Projektabwicklung und erlaubt es, in nur einem System Daten zu erfassen, zu messen und zu dokumentieren. Nach insgesamt 38 Jahren als erfolgreicher Gründer, Unternehmer, Mentor und Vorsitzender der Geschäftsführung legt der 64-jährige Franz Rettenbacher seine Agenden nieder, um sich vermehrt privaten Interessen zu widmen.
Alexander Nowak als neuer Geschäftsführer
Seine Nachfolge als Vorsitzender der Geschäftsführung tritt der 44-jährige Alexander Nowak an. Nowak startet am 1. März 2022 bei Comtech und bildet ab 1. September 2022 gemeinsam mit Hannes Rettenbacher und Franz Xaver Fehringer die Geschäftsführung. Alexander Nowak gilt als ausgewiesener IT-Experte, der auf mehr als zehn Jahre Führungserfahrung in der Software-Industrie zurückgreifen kann. Zuletzt war er als Bereichsleiter Consulting bei Ramsauer & Stürmer Business Software in Salzburg tätig. Nowak absolvierte sein Studium zum Diplom-Kaufmann an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, hält einen Mastertitel im Studienfach Business Consulting und ist zertifizierter Projektmanager. Zukünftig wird er sich insbesondere dafür verantwortlich zeichnen, den Hauptsitz von Comtech in Annaberg in Salzburg zu leiten.
Konzern und Familienunternehmen erfolgreich vereint
„Die letzten Jahre waren von einem pandemiebedingt sehr herausfordernden Umfeld geprägt. Nichtsdestotrotz hat Franz Rettenbacher mit seinem Team die gesteckten Ziele nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen und sich als genauso loyaler wie bereichernder Geschäftspartner etabliert. Wir sind uns sicher, dass wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Nowak fortsetzen“, sagt Robert Pfarrwaller, CEO von REXEL Austria. „Nach einer jahrzehntelangen Partnerschaft ist auch die Transformation von Comtech in die REXEL-Gruppe überaus gelungen. Diesen erfolgreichen Weg wird Alexander Nowak, als neuer Geschäftsführer, mit seinen Erfahrungen und seinem Engagement in dieser Branche, fortführen. Davon bin ich überzeugt“, so Franz Rettenbacher, derzeitiger Geschäftsführer von Comtech. „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich, dass wir gemeinsam die Weiterentwicklung von Comtech als Tochterunternehmen von REXEL Austria vorantreiben werden“, ergänzt der angehende Geschäftsführer Alexander Nowak.