Die FACC hat Ende Mai eine Initiative gestartet, bei der MitarbeiterInnen Fahrräder und E-Bikes zu stark vergünstigten Konditionen angeboten werden. Mitarbeiter suchen sich selbst beim Händler ein Fahrrad aus, alles weitere erledigt die FACC, die das Fahrrad least und anschließend zur Verfügung stellt. Über das FACC Finanzierungsmodell und den damit verbunden steuerlichen Vorteilen für die Mitarbeiter beträgt die Einsparung bis zu 40 %. Bei einem E-Bike sind das in vielen Fällen 1.000 € oder mehr. Die Initiative, die auch für Angehörige genutzt werden kann, kommt bei der Belegschaft sehr gut an – seit Ende Mai wurden bereits über 150 Fahrräder ausgeliefert. Nach Ablauf des Leasings können diese zudem äußerst günstig erworben werden.
„Die Aktion ist von Beginn an auf großes Interesse bei unseren MitarbeiterInnen gestoßen, weil vor allem die Ersparnis im Vergleich zum Radkauf sehr attraktiv ist“, unterstreicht Robert Machtlinger. „Zusätzlich schaffen wir Anreize das Rad für Kurzstrecken zu benutzen und setzen eine weitere Initiative im Bereich Nachhaltigkeit.“
Ob Rennrad, Citybike oder Mountainbike: Die Wahl des Fahrrads steht Mitarbeitern grundsätzlich völlig frei. Ein Großteil der Mitarbeiter, die sich bereits für die Teilnahme an der Aktion entschieden haben, hat allerdings ein E-Bike gewählt. Bei der Jobradaktion kooperiert die FACC mit dem Schärdinger Unternehmen Leasemybike. FACC MitarbeiterInnen steht dort im größten Händlernetzwerk Österreichs eine einzigartige Auswahl aus hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes zur Verfügung. Auslieferung und Service werden in Regel von Betrieben in der Region durchgeführt, wodurch auch die regionale Wertschöpfung weiter gesteigert wird. „Wir sind stolz, dass wir mit FACC einen internationalen Leitbetrieb als Partner gewonnen haben, der für nachhaltige Mobilität steht“, streicht Leasemybike-Geschäftsführer Gerhard Mayrhofer hervor.
Weiter zum Unternehmensprofil