Vor über einem Jahr hat die Energie AG Oberösterreich die Erweiterung ihrer Konzernzentrale in Linz eröffnet. Nun wurde im Zubau zum PowerTower die „Flexzone“ in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um ein neues Raumkonzept, das auf moderne Arbeitswelten Rücksicht nimmt und den Mitarbeiter:innen in einer angenehmen Umgebung flexibles, kreatives, kollaboratives, aber auch konzentriertes projektbezogenes Arbeiten ermöglicht. Die Flexzone umfasst 18 vollwertige Arbeitsplätze und vier Short-Time-Working-Plätze, die einfach per App reserviert werden können.
„Mit der neuen Flexzone reagieren wir auf den schwankenden Arbeitsplatzbedarf, auf neue Arbeitsweisen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Energie AG CEO Leonhard Schitter. Durch verschiedene Homeoffice-Modelle und auch dadurch, dass Mitarbeiter:innen von anderen Standorten der Energie AG Bedarf an einem kurzfristigen Arbeitsplatz in Linz haben, werden solche Flex-Arbeitsplätze in den nächsten Jahren immer notwendiger. „Wir haben jetzt schon reagiert und ein Arbeitsplatzmodell der Zukunft umgesetzt. Die Flexzone ist unser Einstieg in eine modernere, flexiblere Arbeitswelt“, so Schitter.
Eine Vielfalt an Möglichkeiten
Insgesamt umfasst die neue Flexzone 18 vollwertige Arbeitsplätze mit einer Ausstattung, die dem neuesten Stand der Technik entspricht: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch, ein fix vorgesehener Curved-Monitor mit integrierter Dockingstation und Videokonferenzsystem ist bei jedem der 18 Plätze dabei. Zusätzlich gibt es in der Flexzone aber auch noch vier „Shorttime-Desks“ für kürzeres Arbeiten, zwei moderne (und bei Bedarf auch kombinierbare) Besprechungsräume und zwei multifunktionale „Silentrooms“. Die Besprechungsräume stehen ausschließlich den Mitarbeiter:innen zur Verfügung, die in der Flexzone eingebucht sind. Einer davon ist speziell für kreative, agile und spontane Projektarbeit konfiguriert.
Online-Buchung für die Mitarbeiter:innen
Die einzelnen Arbeitsplätze können online über eine eigene App gebucht werden. Für die Nutzer:innen wurden eigenen Rahmenbedingungen festgelegt, so gilt zum Beispiel das Cleandesk-Prinzip, das heißt, auch wenn der Arbeitsplatz einige Tage hintereinander benötigt wird, muss er jeden Abend komplett abgeräumt werden.