Investieren in Salzburgs Silicon Valley
„Die Salzburg AG ist Schrittmacherin in Sachen Ausbau erneuerbarer Energie. E-Mobilität und vor allem auch Photovoltaik sind entscheidende Faktoren für das Gelingen der Energiewende. Mit investing green besteht eine Plattform für innovative und nachhaltige Crowdfunding-Projekte in der Region. Mit dem neuen Projekt der UKO kann jetzt jede:r in die Entstehung einer innovativen und nachhaltigen Arbeits-welt und eine grüne Zukunft investieren“, erklärt Vorstandssprecher Michael Baminger das Projekt auf der Plattform investing green. „Die PV-Anlage am UKO-Tower wird zukünftig mehr als 100.000 kWh Energie pro Jahr erzeugen. Mit dieser Energie können durchschnittlich 30 Haushalte versorgt werden. Außerdem fördern wir mit unseren 40 Ladestationen nachhaltige Mobilität“, so Baminger weiter.
Jetzt investieren und profitieren
Seit 20. November können Interessierte in das Crowdfunding-Projekt unter dem Titel „Salzburgs Silicon Valley“ investieren. In der Vorzeichnungsphase wurden von bereits registrierten Investor:innen 334.700 Euro in den UKO-Tower angelegt. Ziel des Crowdfundings ist es, bis zu zwei Millionen Euro zu sammeln, um so den Bau des nachhaltigen Immobilienprojekts mit mehr als 8.000 Quadratmetern modernster Bürofläche mitzufinanzieren. „Der große Ansturm in der Vorzeichnungsphase zeigt uns, dass wir mit derartigen Projekten den Zahn der Zeit treffen. Uns ist es wichtig, allen Salzburger:innen die Möglichkeit zu geben ein aktiver Teil der Energiewende zu werden“, sagt Michael Baminger. Jetzt schnell in den UKO-Tower investieren und bei einer Laufzeit von drei Jahren jährlich 8,5 % Zinsen erhalten.
Regionales Investment in Wirtschaftsstandort Salzburg
Die UKO Holding, die das Projekt als Eigentümerin umsetzt, ist ein nachhaltig agierendes Familienunternehmen mit über 50-jähriger Erfolgsgeschichte. Als regional verankertes Unternehmen ist es der Eigentümerfamilie nicht nur ein besonderes Anliegen in den Wirtschaftsstandort Salzburg zu investieren, sondern auch zukunftsfähig zu bauen. Die Besonderheiten des Projekts sind neben einer Nachhaltigkeitszertifizierung auch die optimale Lage mit direkter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz (S-Bahn, Bus) und einen Radweg. Außerdem eine exzellente Infrastruktur für Mitarbeitende mit Fitness, Kinderbetreuung, Dienstwohnungen, Erholung und gesunder Küche, sowie Synergien mit der angrenzenden FH Salzburg Urstein. Hier können ansässige Unternehmen Forschungsprojekte mit Studiengängen der FH vorantreiben, auf Synergien mit innovativen Unternehmen im Wissenspark zugreifen und ihren Mitarbeitenden eine attraktive Arbeitsumgebung bieten. „Dieser Campus-Gedanke ist einzigartig und eine Benchmark für die Arbeitswelten der Zukunft,“ beschreibt es Moritz Unterkofler, CEO der UKO Group. Nähere Informationen zum Projekt unter: ukoestate.at
Crowdfunding: Gemeinsam nachhaltig investieren
Hinter dem Crowdfunding-Ansatz steckt die Idee der Schwarmfinanzierung, bei der mithilfe von vielen kleineren Geldgeber:innen ein größeres Kapitalziel erreicht wird. Die Mindestbeiträge sind dabei für gewöhnlich geringer als bei anderen Investitionsmodellen und ermöglichen so das Anlegen kleinerer Beträge. Ein Modell, das mehrere Interessen vereint – die Investor:innen profitieren von einer jährlichen Rendite und Salzburg vom Ausbau erneuerbarer Erzeugung.