v.l.n.r.: Hannes Frech (CFO | KSV Austria), Robert Machtlinger (CEO | FACC), Alexander Hochmeier (VP IT & Security | FACC); © Peroutka/DiePresse

FACC von Austria’s Leading Companies mit Cybersecurity Award ausgezeichnet

Die FACC AG konnte sich in den vergangenen Jahren unter den österreichischen Top-Unternehmen im Bereich Cybersecurity etablieren. Austria’s Leading Companies verlieh dem Unternehmen dafür in der Wiener Hofburg diesen Montag den erstmals vergebenen ALC-Sonderpreis für Cybersecurity.

Nachdem die FACC im Jahr 2015 selbst in einem Betrugsfall Betroffene von Social-Engineering war, wurden in den darauffolgenden Jahren zusätzliche umfangreiche Vorkehrungen zum Schutz des Unternehmens getroffen. Knapp acht Jahre später zählt die FACC aufgrund eines umfangreichen Maßnahmenpaketes österreichweit zu den Unternehmen mit den höchsten Sicherheitsstandards und Zertifizierungen. Dafür wurde diesen Montag in der Wiener Hofburg der ALC Cybersecurity-Award verliehen. Die Auszeichnung wurde von CEO Robert Machtlinger und Alexander Hochmeier, VP IT & Security entgegengenommen.

„Sicherheit braucht höchste Standards. Der Erhalt des Cybersecurity-Awards unterstreicht, dass sich unsere umfassenden Anstrengungen der letzten Jahre lohnen. Auch wenn man niemals 100 % Sicherheit gewährleisten kann, so ist es für uns und unsere Kunden gut zu wissen, dass wir uns zu den besten Unternehmen Österreichs im Bereich Cybersecurity zählen dürfen. Mein besonderer Dank geht an das gesamte IT und Security Team der FACC, das hier in den vergangenen Jahren sehr viel bewegt hat,“ zeigt sich CEO Robert Machtlinger stolz.

Cybersecurity: Teamleistung auf allen Ebenen
Social Engineering ist eine der größten Bedrohungen der heutigen Zeit. Um die FACC dagegen gut zu wappnen, setzt die FACC seit Jahren verstärkt auf Awareness, also die Sensibilisierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das allein würde aber zu kurz greifen: „Es geht um den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Sicherheitsnetzes auf allen Ebenen – organisatorisch, prozessual und technisch. Man darf niemals stehen bleiben,“ meint dazu Alexander Hochmeier, VP IT & Security bei der FACC.

Dabei wird die IT & Security Crew der FACC von ausgezeichneten Security-Partnern aus Österreich und führenden internationalen Technologiepartnern unterstützt. Dazu Martin Pils, CISO der FACC: „Security ist eine Teamleistung, bei der die FACC unter Einsatz modernster Technologien versucht, immer dem aktuellen Stand der Umstände gerecht zu werden.“ Zentral dabei ist die ständige zielgerichtete Veränderung. Die regelmäßige Durchführung externer Audits, wie das Cyber-Risk-Rating, helfen der FACC zu verstehen, wo noch Möglichkeiten zur Verbesserung bestehen. Dabei spielen auch AI/KI basierte Systeme eine immer größere Rolle.

Eine der größten Herausforderungen stellt der Fachkräftemangel dar, dem FACC mit umfassenden Maßnahmen entgegenwirkt. Von regionalen Schulpartnerschaften im Innviertel bis zu Cybersecurity Projekten mit Hochbegabten der HTL Spengergasse in Wien – die FACC setzt beim Nachwuchs an. Auch die Ausbildung im Haus spielt eine Schlüsselrolle. Mithilfe der bestehenden IT- & Security-Profis bildet die FACC Lehrlinge aus und macht gewillte Quereinsteiger und Umsteiger*innen zu echten Fachkräften.

Dynamische Entwicklung
Die Herausforderungen im Bereich IT & Security sind aufgrund immer neuer Bedrohungen enorm. Die FACC wird daher auch weiterhin einen Fokus auf den Ausbau und die Stärkung der Kompetenzen im Bereich Cybersecurity setzen und sieht die erhaltene Auszeichnung als Ansporn, auch in Zukunft zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich zu zählen.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen