v.l.n.r.: HOFER CEO Horst Leitner, Salzburg AG Vorstandssprecher Michael Baminger © Salzburg AG

Salzburg AG: Gemeinsam auf dem Weg zur Energiewende

Salzburg AG installiert 100. PV-Anlage auf HOFER-Filiale

Gemeinsam mit der Salzburg AG setzt HOFER eine große Offensive in Richtung Energiewende und 100 % erneuerbare Energieerzeugung um. Ziel des Lebensmittelkonzerns ist es in vier Jahren, bis Ende 2026 auf jedem HOFER Filialdach, das technisch dafür geeignet ist, eine PV-Anlage zu errichten, das sind insgesamt 230 Anlagen. Dabei unterstützt wird das Unternehmen von der Salzburg AG, die als exklusiver Projektpartner für die Errichtung, den Betrieb und die Wartung der Anlagen verantwortlich ist. Am 3. Mai 2024, dem internationalen Tag der Sonne, wurde nun die 100 Anlage am Dach der HOFER Filiale in Hallwang errichtet.

„Es freut uns, dass wir jetzt schon die 100ste PV-Anlage am Dach unserer Filiale in Hallwang errichten können. Der Strom aus erneuerbarer Sonnenenergie wird bei uns zum Großteil selbst verbraucht. Als größter Lebensmitteldiskonter in Österreich sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, daher haben wir den Schritt in Richtung PV und Produktion von grünem Strom auf unseren eigenen Dächern gesetzt. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits viele nachhaltige Maßnahmen erfolgreich umsetzen. Mit der 100. PV-Anlage am Dach unserer Filialen leisten wir so einen weiteren Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Erzeugungsanlagen in Österreich“, so HOFER CEO Horst Leitner.

Auch Vorstandssprecher der Salzburg AG, Michael Baminger, freut sich über die erfolgreiche Kooperation mit der HOFER KG: „Die Salzburg AG ist Schrittmacherin in Sachen Energiewende. Umso mehr freut es uns, Kooperationen wie die mit HOFER eingehen und auch erfolgreich umsetzen zu können Alleine die bereits umgesetzten 100 PV-Anlagen entsprechen einer Fläche von rund 9 Fußballfeldern und einem Verbrauch von rund 3.400 Haushalten. Die Salzburg AG selbst hat den Ausbau der Erneuerbaren besonders im Fokus und investiert, heuer ein Rekordbudget von rund 376 Mio. Euro, das zu einem großen Teil genau dafür verwendet wird“

Weitere Standorte in Planung
In den nächsten zwei Jahren werden die weiteren mehr als 100 PV-Anlangen auf den Dächern der dafür geeigneten HOFER Filialen errichtet, so dass bis 2026 alle geplanten Unternehmensstandorte mit PV-Paneelen ausgestattet sind. Als exklusiver Projektpartner kümmert sich die Salzburg AG neben der Errichtung auch um den Betrieb und die Wartung der Anlagen.

Internationaler Tag der Sonne
Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen hat den „internationalen Tag der Sonne“ am 3. Mai 1978 ins Leben gerufen um über Solarstrom als Quelle erneuerbarer Energieträger zu informieren. Mittlerweile wird dieser Tag dafür genutzt auf das große Potenzial der Sonnenenergie aufmerksam zu machen.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen