© FACC

FACC zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern Österreichs

In einer groß angelegten Studie des Personaldienstleisters Randstad wird die FACC als bester Arbeitgeber Oberösterreichs ausgewiesen. Österreichweit erzielt die FACC den sechsten Rang und zählt zu den TOP 3 Industriebetrieben.

Der „Randstad Employer Brand Research” zählt zu den größten und renommiertesten Arbeitgeber-Rankings Österreichs. In der breit angelegten repräsentativen Befragung bewerteten über 4.300 Teilnehmer*innen die 150 größten Unternehmen Österreichs hinsichtlich ihrer Attraktivität als Arbeitgeber. Als wichtigste Faktoren für die Wahl eines Arbeitgebers wurden Löhne und Sozialleistungen, eine hohe Jobsicherheit, eine hervorragende Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Work-Life Balance genannt. Die FACC konnte in all diesen Bereichen hervorragende Werte erzielen und zählt daher österreichweit zu den besten sechs Unternehmen – in Oberösterreich wurde der erste Platz erreicht. Im ebenfalls enthaltenen Ranking aller Industrieunternehmen wurde mit dem dritten Platz ebenfalls eindrücklich die Attraktivität der FACC als Arbeitgeber hervorgestrichen.

Diversität und Chancengleichheit
Einen besonderen Schwerpunkt setzte der Randstad Employer Brand Research auf das Thema Diversität und Chancengleichheit – mit ein Grund für die hervorragende Positionierung der FACC: „Insbesondere im vergangenen Jahr haben wir mit der Gründung des Frauennetzwerkes FACC Wings for Women einen wichtigen Schritt zu mehr Chancengleichheit im Unternehmen gesetzt“, unterstreicht Martina Hamedinger, VP Human Resources der FACC. „Dadurch fördern und unterstützen wir Frauen bei ihrer beruflichen Entwicklung und bieten eine Plattform zur internen Vernetzung.“ Einen besonderen Schwerpunkt legt die FACC auch auf lebensphasengerechtes Arbeiten: Flexible Arbeitszeit- bzw. Jobsharing-Modelle, Home-Office und die Möglichkeit zu Führungspositionen in Teilzeit fördern nicht nur die Diversität und den Erfolg des Unternehmens, sondern eröffnen gleichzeitig auch Chancen für Wachstum in Zeiten des Fachkräftemangels.

Arbeitgeberzufriedenheit als Schlüssel für Performance
„Das Know-how, die Erfahrungen, das Teamwork sowie die Innovationskraft von Mitarbeiter*innen zählen zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren der FACC“, hebt Martina Hamedinger hervor. Die FACC hat daher vor rund einem Jahr das LIFE Program ins Leben gerufen, in dem bestehende und neue Maßnahmen für die Unterstützung, Weiterentwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen gebündelt werden. Das auf den Säulen Familie, Soziales, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Karriere basierende Maßnahmenpaket steht der gesamten Crew zur Verfügung und rückt die Unterstützung der gesamten Belegschaft mit individuellen Angeboten sowie die persönliche Weiterentwicklung jedes und jeder Einzelnen ins Zentrum.

Ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept
Insbesondere der Bereich Nachhaltigkeit entwickelt sich am Arbeitsmarkt zunehmend zu einem entscheidenden Faktor. Im Rahmen der Smart Mobility Initiative stellt die FACC Mitarbeiter*innen für Fahrten zum Arbeitsplatz und nach Hause E-Autos zur Verfügung, die im Rahmen von Fahrgemeinschaften auch am Wochenende genutzt werden. Damit wird der regionale Verkehr spürbar entlastet – zudem stellt diese Aktion auch einen finanziellen Anreiz für die Belegschaft dar.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen