Office Meeting in Conference Room: Beautiful Specialist with Short Pink Hair Talks about Firm Strategy with Diverse Team of Professional Businesspeople. Creative Start-up Team Discusses Big Project

Was bleibt, wenn die KI kommt?

Das Thema der Stunde, an dem momentan nahezu niemand mehr vorbeikommt, ist künstliche Intelligenz. Es gibt bereits unzählige Beiträge, die sowohl von den Vorteilen als auch den Nachteilen dieser Technologie berichten. Wir alle werden uns früher oder später mit der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen müssen – so der Grundtenor. Es lohnt sich also in jedem Fall, sich in Zukunft etwas näher mit der KI zu beschäftigen. Doch noch viel wichtiger, als sich mit der neuen Assistenz anzufreunden, ist, sich auf das zu fokussieren, was die Maschinen nicht besitzen: Persönlichkeit, Empathie und Emotionen.

Wer bereits mit LLMs wie ChatGPT gearbeitet hat, erkennt die automatisch generierten Texte schnell. Sie wirken ein wenig leblos, bzw. eher glatt – zumindest sofern man im eigenen Prompt nicht explizit angegeben hat, welche Stimmung der Text haben soll. Aber auch dann fällt dem geschulten Auge schnell auf: Es fehlt eine persönliche Note. Sei es das Spiel mit den Worten oder einfach eine subtile Grundstimmung, die aus dem Text hervorgeht – die persönliche Färbung macht auch einen rein faktischen Text aus und wird nie von der Maschine ersetzt werden können.

Noch stärker wird dieser „Bonus“ der Persönlichkeit deutlich, wenn es um Sprache geht. Die zwischenmenschliche Kommunikation macht einen Großteil unseres Arbeitsalltages aus und ist gerade in Produktpräsentationen, Verhandlungsgesprächen oder der Projektplanung essenziell für den Erfolg des eigenen Unternehmens. Auch diesen Bereich wird uns die Maschine nie ganz streitig machen können.

Persönlichkeit ist also der wichtigste Faktor für den Erfolg in unserer digitalen Welt. Wie die aktuelle Studie der Plattform für berufsbezogene Erwachsenbildung zur Weiterbildung in Österreich 2024 zeigt, ist Persönlichkeitsentwicklung weiterhin auf Platz 1, und das mit gesteigerter Bedeutung im Vergleich zum Vorjahr. In der Persönlichkeit eines Menschen spiegeln sich die eigenen Werte, Überzeugungen und auch Visionen wieder. So zählen Zeitmanagement, Rhetorik oder Resilienz zu Merkmalen, die uns Menschen deutlich von der künstlichen Intelligenz abheben. Diese Eigenschaften kann man trainieren und weiter ausbauen. Die ARS Akademie bietet ein breites Portfolio zum Thema Persönlichkeitsentwicklung an. Mehr Informationen finden Sie unter: https://ars.at/seminare/persoenlichkeit/

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen