CSR bei BDO

BDO versteht sich als sozial engagierte Organisation und verpflichtet sich zu nachhaltigem Handeln. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Verantwortung für Gesellschaft, Ressourcenschonung sowie Umwelt- und Klimaschutz zu übernehmen. Dabei legen wir als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen besonderen Wert darauf, dass unser persönliches Engagement sowie Geld- und Sachspenden einer transparenten und sorgfältigen Auswahl unterliegen. Mit unserer Initiative Make The World Great, bekennen wir uns seit 2021 dazu, aktive Mitarbeit bei verantwortungsvollen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen einzubringen und dafür Arbeitszeit zur Verfügung zu stellen. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurden 1.300 der zur Verfügung gestellten 4.575 Personenstunden verwendet.

Um den neuen Anforderungen gemäß CSRD an die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Governance nachzukommen, haben wir im Geschäftsjahr 2022/23 das CSR-Gremium zu einem ESG-Gremium erweitert: Dort widmet sich ein – aus unterschiedlichen Hierarchieebenen, Fachbereichen und Standorten, zusammengesetztes – 14-köpfiges Team gegenwärtig und künftig in drei Hauptagenden der Nachhaltigkeit bei BDO:

  • Prüfung, Diskussion und Genehmigung der CSR-Projekte sowie Spendenanträge im Umwelt- und Sozialbereich
  • Impulsgeber und Reflexionsplattform für ESG-Maßnahmen
  • Monitoring bzw. Nachverfolgung der Umsetzung von ESG-Maßnahmen

Initiativen und Vorschläge der Mitarbeiter:innen zu ESG & BDO sind ausdrücklich erwünscht und können entweder über die Ideenbox der BDOthek übermittelt werden bzw. gerne über direkte Kontaktaufnahme mit dem ESG-Gremium erfolgen (esg@bdo.at). Umgesetzt werden die BDO internen Maßnahmen der einzelnen Handlungsfelder von den zuständigen Stabstellen wie u.a. Facility Management, Human Resources, IT, Brand & Visual Services oder Veranstaltungsmanagement etc. sowie in enger und laufender Abstimmung mit zuständigen Projekt- und Arbeitsgruppen.

Projektideen betreffend Social Volunteering werden nach Einreichung über das CSR-Projektantragsformular im ESG-Gremium diskutiert und nach definierten Kriterien geprüft und bewertet. Der zur Anwendung kommende Kriterienkatalog entspricht nicht nur den Anforderungen der europäischen und nationalen Regulatorik zu Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen, sondern umfasst außerdem Anforderungen, die uns als Organisation wichtig sind und sowohl unsere Unternehmenswerte als auch unsere Prinzipien widerspiegeln. Im Geschäftsjahr 2022/23 hat das ESG-Gremium vier Sitzungen abgehalten, fünf Umlaufabstimmungen erfolgten per Mail. Außerdem wurden vom ESG-Gremium 21 der 24 eingereichten CSR-Projektanträge genehmigt.

Zeit für Freiwilligenarbeit
Im Geschäftsjahr 2022/23 wurden insgesamt 1.300 Personenstunden für die Mitarbeit an unterschiedlichen CSR-Projekten verwendet. Drei der vielen Initiativen wollen wir hier kurz vorstellen: 

BDO After-Work-Cleanup
Um gemeinsam als BDO ein Zeichen gegen die Umweltverschmutzung zu setzen, haben wir alle Mitarbeiter:innen an insgesamt zehn Standorten in Österreich dazu aufgerufen, Mist aus der Umwelt zu sammeln. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, zogen am 21.9.2023 42 Kolleg:innen in Salzburg, Linz, Dornbirn, Oberw

art und Wien los und konnten insgesamt 191,36 kg Unrat aus Parks, Wäldern, Nachbarschaften sowie den Grünflächen neben Straßen sammeln und ordnungsgemäß entsorgen. (Projektumfang: 90 Arbeitsstunden)

Willkommen im BDO Wald
Mit der Baumpatenschaft-Initiative in Kooperation mit der Organisation Pinwald, die sich dem Klima- und Artenschutz verschrieben hat, haben 14 BDO Mitarbeiter:innen im Juli 2023 die Kärntner Waldfläche vergrößert und konnten somit wertvollen Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen schaffen. Insgesamt wurden 164 Bäume und Sträucher gepflanzt, die symbolisch für jedes Land stehen, in dem BDO tätig ist. Wir setzen somit gemeinsam ein tatkräftiges, starkes Zeichen für ein nachhaltiges BDO Netzwerk. (Projektumfang: 50 Arbeitsstunden)

Benefizstandbetreuung am Altwiener Christkindlmarkt Freyung in Wien
Von jeweils 10:00 – 21:00 Uhr waren insgesamt 24 Mitarbeiter:innen in neun Schichten am Benefizstand des Altwiener Christkindlmarkts an der Freyung in Wien für den Angelman Verein Österreich im Einsatz. Mit dem Verkauf von Bio-Kakao, Sekt und Mehlspeisen wurden in Summe EUR 3.115 an Spenden gesammelt, die der Selbsthilfegruppe für Familien mit einem am Angelman-Syndrom erkrankten Kind zugutegekommen ist. (Projektumfang: 100 Arbeitsstunden) 

Weitere umgesetzte Projekte:

  • Mentor:innen für benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene (Sindbad)
  • Jobcoaching für ukrainische Frauen
  • Lerncafé – Lernunterstützung für Kinder im Pflichtschulalter (Caritas)
  • Kochen für Obdachlose in der Gruft Wien (Caritas Wien)
  • I€AN Workshops – Finanzberatung für Jugendliche (Zweite Sparkasse)
  • Finanzberatung für langzeitarbeitslose Menschen (Step2Job)

Geldspenden
Neben der zur Verfügung gestellten Arbeitszeit leisten wir außerdem Geldspenden an unterschiedliche Institutionen. Insgesamt liegt das Spendenvolumen im Berichtsjahr bei knapp EUR 80.000. Davon entfällt ein Großteil zum einen auf den Verein Dank Dir! (EUR 10.000) und zum zweiten auf die Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei, Syrien und dem Libanon (Caritas Österreich, EUR 5.000).

Weitere Geldspenden in der Höhe von EUR 65.500 sowie Sachspenden wurden an folgende Projekte und Organisationen geleistet:

  • We stand with Ukraine
  • Hauptsponsor der Ute Bock Kabarett-Gala „Bock auf Kabarett”
  • Spende an das inklusive Café Außergewöhnlich
  • Buchprojekt Leukämie Früherkennung Salzburg
  • Behindertensportverband Wien
  • Schutz für Kinder – Broschüre für Verkehrserziehung Salzburg
  • Verdoppelung von Privatspenden unserer Mitarbeiter:innen im Rahmen der Rooftop Veranstaltungsreihe im Sommer 2023 an ausgewählte Organisationen

Weitere Tätigkeiten 
Peter Pilz, Mitglied im Executive Board und Partner BDO, ist Obmann des Hospizvereins Österreich und unterstützt gemeinsam mit seinem Team den Verein beisämtlichen steuerlichen Belangen. Zusätzlich zu den im Rahmen der Initiative Teach for Austria laufenden Beratungsleistungen von Christoph Apeltauer, Director BDO, hat sich Barbara Fahringer-Postl, Partnerin BDO, in einer Steuersprechstunde den Fragen der Schüler:innen des Christine Nöstlinger Campus‘ gestellt.

Außerdem unterstützen BDO Teams noch die folgenden Vereine und Organisationen:

  • BUDDY – Gemeinsam gegen Mobbing
  • Stiftungsprüfung VinziRast
  • Rechnungsprüfung Verein Unser Stephansdom

Wir haben uns vorgenommen, im Geschäftsjahr 2023/24 noch mehr Mitarbeiter:innen für CSR-Projekte zu begeistern und die Ausschöpfung des zur Verfügung gestellten Zeitbudgets zu steigern. Damit dies gelingt, haben wir unsere Information und Kommunikation zu Initiativen insbesondere über unsere BDOthek ausgebaut, indem wir regelmäßig Erfahrungsberichte und spannende Rückblicke mit Bildergalerien bereitstellen. Zudem wurden im Rahmen der Future Days die durchgeführten CSR-Projekte vorgestellt und dazu aufgerufen, aktiv mitzuwirken bzw. die Mitarbeiter:innen dafür zu motivieren und zu sensibilisieren. Um unseren Impact in der Gesellschaft noch weiter zu vergrößern, sind für das nächste Jahr bereits weitere Maßnahmen geplant.

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