„Diese Qualität und Geschwindigkeit stellen wir allen Versender*innen gleichermaßen zur Verfügung, auch den heimischen Unternehmen. Wir müssen also gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial effektiv und bestmöglich zu nutzen“, so Peter Umundum, Vorstand der Österreichischen Post AG zu den Herausforderungen und Chancen im globalen Logistik- und Postmarkt.
Im Interview mit Leitbetriebe Austria spricht er außerdem über attraktive Wachstumsmärkte für die Post, über den Online-Marktplatz shöpping.at und warum E-Commerce für die Post zukünftig eine zentrale Rolle spielt.
Wie hat sich das internationale Engagement der österreichischen Post in den letzten Jahren entwickelt und welche Märkte spielen dabei eine zentrale Rolle?
Peter Umundum: Das Wachstum in nahen Märkten ist schon in unserer Unternehmensstrategie verankert und umfasst sowohl thematisch als auch geografisch nahe Märkte. CEE/SEE hat sich für uns zu einem attraktiven Wachstumsmarkt entwickelt, da diese Region von den großen internationalen Logistikunternehmen noch nicht so sehr erschlossen ist. Mit klugen Investitionen kann die Österreichische Post hier Märkte bearbeiten, die andere noch nicht im Blick haben. Die Türkei spielt für uns eine zentrale Rolle als Hub in die umliegenden Regionen, wie zum Beispiel nach Aserbaidschan, wo wir seit letztem Jahr auch tätig sind.
Welche strategischen Vorteile ergeben sich für die österreichische Wirtschaft durch die internationale Präsenz und Vernetzung der österreichischen Post?
Mit unserem eigenen Logistiknetzwerk erreichen wir rund 150 Millionen Menschen in elf Ländern. Gleichzeitig zählt die Österreichische Post laut Weltpostverein zu den besten Postgesellschaften der Welt. Wir bieten hier also den Zugang zu einem Markt mit 150 Millionen potentiellen Kund*innen und verbinden das mit hoher Qualität. Ich denke, das macht uns zu einer äußerst attraktiven Partnerin für alle Versender*innen.
Wie trägt die österreichische Post zur Stärkung der Exportwirtschaft in Österreich bei?
Wir wollen die Wertschöpfung im Inland erhöhen und zwar in allen Bereichen, in denen die Post Dienstleistungen anbietet. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Online-Marktplatz shöpping.at. Demnächst starten wir mit der Expansion nach Deutschland. Das heißt, heimische Händler*innen können ihr Absatzgebiet praktisch über Nacht verzehnfachen. Die Lösung kommt von der Post und shöpping.at aus einer Hand.
Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie für die österreichische Post im globalen Logistik- und Postmarkt und wie beeinflussen diese die heimische Wirtschaft?
E-Commerce wird sicher eine zentrale Rolle spielen. Durch die weitere Globalisierung und das Aufkommen neuer Plattformen in Asien wird das Produktangebot für die Online-Shopper*innen immer größer, gleichzeitig wollen sie ihre Pakete so schnell wie möglich erhalten. Was dabei oft übersehen wird: Diese Qualität und Geschwindigkeit stellen wir allen Versender*innen gleichermaßen zur Verfügung, auch den heimischen Unternehmen. Wir müssen also gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial effektiv und bestmöglich zu nutzen.
Abschließend: Was bedeutet für Sie die Teilnahme bei Leitbetriebe Austria? Was heißt es für Sie, ein Vorbildunternehmen zu sein?
Wir haben konkrete Vorstellungen, wie wir die Österreichische Post positionieren und weiterentwickeln wollen: Als attraktive Arbeitgeberin, mit stabilem wirtschaftlichem Wachstum sowie sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit. Die Teilnahme an den Leitbetrieben Austria ist natürlich auch eine Art Bestätigung, dass wir mit dieser Ausrichtung auf dem richtigen Weg sind.
Vielen Dank für das Interview!
Infobox:
Die Österreichische Post AG ist das führende Post- und Logistikunternehmen in Österreich. Sie bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Brief- und Paketlogistik sowie zusätzliche Wertschöpfung im internationalen Versand. Mit einer starken Präsenz im In- und Ausland trägt sie maßgeblich zur Infrastruktur des Landes und zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft bei.