„Egal, ob der Wind von hinten, von der Seite oder als Gegenwind kommt – mit der richtigen Technik können wir stets in die gewünschte Richtung segeln. Auch in rauer See gilt es, den Fokus zu bewahren und klar Kurs zu halten.“
Gastkommentar von Andreas Gnesda, Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria, zum Thema „Aufwind“ sowie zu Perspektiven für 2025.
In der vergangenen Woche feierten wir den Jahres-Kick-Off der Leitbetriebe Austria – eine großartige Veranstaltung, die den Startschuss für ein Jahr voller Herausforderungen, Neuerungen und Chancen gab. Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner Volksbank und ISS, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Unter dem inspirierenden Motto „Aufwind“ stand der Abend ganz im Zeichen von Energie, Motivation und Zuversicht.
„Aufwind“ – das wünschen wir uns alle für 2025. Aber eines ist klar: Es wird nicht nur windig, sondern wahrscheinlich auch stürmisch werden. Die Frage ist daher nicht, ob uns der Wind entgegenbläst, sondern wie wir ihn nutzen. Aus dem Segeln wissen wir: Egal, ob der Wind von hinten, von der Seite oder als Gegenwind kommt – mit der richtigen Technik können wir stets in die gewünschte Richtung segeln. Auch in rauer See gilt es, den Fokus zu bewahren und klar Kurs zu halten. Genau diese Klarheit und Zielstrebigkeit brauchen wir auch in diesem Jahr, um die unternehmerischen Herausforderungen zu meistern.
Die weltpolitischen Ereignisse und wirtschaftlichen Zahlen zum Jahresbeginn mögen wenig Zuversicht ausstrahlen, doch das heißt nicht, dass wir die Segel streichen sollten. Ganz im Gegenteil: Es liegt an uns, das Beste aus diesen Umständen zu machen. Eindrucksvoll haben das die österreichischen Leitbetriebe gezeigt, die wir im Rahmen des Kick-Offs auszeichnen durften. 21 Leitbetriebe wurden für ihren Einsatz, ihre Innovationskraft, ihre gelebte Nachhaltigkeit, ihre wirtschaftlichen Erfolge und ihre Wirksamkeit gewürdigt. Sie sind wahre Vorbildunternehmen, die Orientierung und Inspiration geben.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: ISS verwöhnte unsere Gäste mit einem herrlichen Buffet aus dem Foodservice „taste’njoy“. Rund 300 Gäste nahmen an diesem motivierenden und Energie ausstrahlendem Auftakt ins Jahr 2025 teil. Ein Abend, der wieder einmal klar gezeigt hat: Die Rahmenbedingungen können wir nicht verändern, doch was wir daraus machen, liegt ganz in unserer Hand.
Die Leitbetriebe Austria gehen mit Mut, Optimismus und einer klaren Vision ins neue Jahr. Wir haben es in der Hand, unsere Segel zu setzen und mit jedem Wind, der uns begegnet, in die richtige Richtung zu segeln. Auf ein erfolgreiches Jahr 2025!