© DGU Deutsche Gleisbau-Union GmbH & Co. KG

Erste Stopfmaschine in Deutschland nach dem Vierten Eisenbahnpaket zugelassen: Stopfexpress 09-3X von Plasser & Theurer im Regelbetrieb

Mit einem Stopfexpress 09-3X wurde in Deutschland erstmals eine Stopfmaschine nach den neuen europäischen Zulassungsstandards des Vierten Eisenbahnpakets zugelassen. Seit Oktober 2024 ist die Maschine bei der Deutschen Gleisbau-Union (DGU) im Einsatz und hat bis Ende vergangenen Jahres bereits 35 Schichten erfolgreich absolviert. Am 7. Januar 2025 wurde der Stopfexpress 09-3X der DGU erstmals dem Fachpublikum präsentiert.

Höchstleistung auf die Schiene gebracht
Der Stopfexpress 09-3X wird den gestiegenen Anforderungen moderner Bahninfrastrukturprojekte gerecht. Ausschreibungen in Deutschland setzen zunehmend auf Hochleistungstechnologien, die kurze Sperrpausen optimal nutzen. Der 09-3X erfüllt diese Bedingungen mit einer Durcharbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 2.200 m/h und ermöglicht das gleichzeitige Bearbeiten von drei Schwellen. Der jederzeit mögliche Wechsel in den 1-Schwellen-Modus erlaubt flexibles Reagieren auf Hindernisse und bauliche Gegebenheiten.

Technologie und Komfort vereint
Die neue Maschine kombiniert Höchstleistung mit ergonomischem Design. Die Bauform mit auf einem Anhänger untergebrachten 520-kW-Motor lässt Achslasten unter 20 Tonnen zu, wodurch die Maschine auch Strecken der Klasse C2 befahren kann. Darüber hinaus schafft sie zusätzlichen Platz für einen Sozialraum.

Als zusätzliche Maßnahme zur Abgasreinigung und zum Schutz des Bedienpersonals wurde die Maschine mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. So sind auch Tunneleinsätze jederzeit möglich.

Langjährige Zusammenarbeit
Die DGU steht seit 2007 mit ihrem umfangreichen Maschinenpark im gesamten deutschen Bundesgebiet und in europäischen Nachbarländern für Stopfarbeiten, Umbauten und Neubauten sowie auch für die Instandhaltung zur Verfügung. Mit modernster Technik und erfahrenem Personal erfüllt sie höchste Anforderungen an Sicherheit und Genauigkeit der Eisenbahninfrastruktur. Ihre Flotte wird in den kommenden Jahren mit weiteren Maschinen von Plasser & Theurer modernisiert.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen