vlnr: Christian Clerici (Gastredner und Gründungsmitglied vibe moves you), Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Martin Wagner (Geschäftsführer VERBUND Energy4Business GmbH) © Katharina Schiffl

Flexibilität als Zukunftsmotor: Leitbetriebe Austria und VERBUND rücken New Work, Energiewende und Mobilität der Zukunft in den Fokus

Neue Arbeitsmodelle, dynamische Märkte und die Energiewende: Unter dem Titel „Flexibilität als Zukunftsmotor: New Work. New Energy. New Mindset.“ lud Leitbetriebe Austria gemeinsam mit VERBUND zu einem hochkarätig besetzten Fokus-Gespräch. Im Mittelpunkt standen die Fragen, wie Unternehmen organisatorisch, kulturell und energetisch flexibel bleiben können, sowie der Blick auf konkrete Lösungen rund um die Energie- und Mobilitätswende.

Flexibilität als Fundament moderner Unternehmensführung
Zu Beginn betonte Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria, die zentrale Rolle von Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft: „Flexibilität ist kein Nice-to-have – sie ist ein wirtschaftlicher Überlebensfaktor. Unternehmen müssen organisatorisch, kulturell und technologisch beweglich bleiben, um Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern“, so Rintersbacher.

Die Bedeutung eines neuen Mindsets, neue Arbeitskulturen, dynamische Märkte und eine grundlegende Transformation der Energieversorgung erfordern ein Umdenken auf vielen Ebenen.

New Work & New Energy: Wie VERBUND Flexibilität lebt
Die Gastgeber Martin Wagner und Robert Slovacek, Geschäftsführer VERBUND Energy4Business GmbH, gewährten exklusive Einblicke in ihre Transformationsstrategie.

„Der Energiewende Raum geben.“ Robert Slovacek schilderte die Entwicklung neuer Arbeitsmodelle, die während und nach der Pandemie konsequent weitergeführt wurden: „Wir gestalten Räume, in denen die Energiewende stattfinden kann – modern, zukunftsfit und attraktiv für unsere Mitarbeitenden. Flexibles Arbeiten sowie ein Umfeld, das Austausch, Vernetzung und Innovation fördert, bilden die Grundlage unserer Unternehmenskultur, die Zusammenarbeit und Kooperation möglich macht.

Mit dieser Unternehmenstransformation schaffen wir die Rahmenbedingungen, um VERBUND zukunftsfit zu halten und forcieren gleichzeitig die Umsetzung unserer Mission V, die  sich das Vorantreiben der Energietransformation zum Ziel gesetzt hat. So gestalten wir heute das Energiesystem von morgen für eine lebenswerte Zukunft.“

Im Anschluss präsentierte Martin Wagner Energielösungen für Industriekunden: „Seit über 20 Jahren begleiten wir Österreichs Industrie auf dem Weg zu grünem Strom. Heute denken wir Energielösungen ganzheitlich. Wir verbinden als Komplettanbieter im VERBUND B2B-Bereich erneuerbare Energie, Herkunftsnachweise sowie Portfoliomanagement digital und optimiert mit Onsite-Lösungen wie Photovoltaik, Speicher-Lösungen und E-Mobilität. Unsere Ansätze gewährleisten eine sichere Energieversorgung und gestalten die Energiewende für Unternehmen wirtschaftlich, planbar und sicher“, so Martin Wagner. Damit schafft VERBUND marktrelevante Konzepte, die Industriebetriebe resilienter und nachhaltiger machen.

„Vom Benzinbruder zum E-Mobility-Visionär“
Einen emotionalen wie inspirierenden Höhepunkt bot der persönliche Impuls von Christian Clerici, Gründungsmitglied von vibe moves you, Österreichs Marktführer für Elektroautos im Abo. Er erläuterte seine Entwicklung vom Motorsport-Enthusiasten zum energiegeladenen Botschafter der Elektromobilität: „Benzin ist Vergangenheit – Strom ist die Zukunft und noch dazu intelligent. Wer versteht, woher Energie kommt und wohin wir uns entwickeln müssen, erkennt die enorme Chance einer weitgehend autarken, erneuerbaren Energiewelt.“ Clerici betonte die Notwendigkeit neuer Denkmuster und den Mut zu einem Perspektivenwechsel: Mobilität ist mehr als Fortbewegung – sie ist ein Spiegel der gesellschaftlichen und technologischen Transformation.

Als krönenden Abschluss durften die Teilnehmer die neue Arbeitswelt bei VERBUND hautnah erleben und bei informativen Führungen die attraktive Arbeitsumgebung erkunden.


Über VERBUND
VERBUND ist Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Rund 96 Prozent des Stroms erzeugt das Unternehmen aus erneuerbaren Energien, vorwiegend Wasserkraft. VERBUND handelt in 12 Ländern mit Strom und erzielte 2024 mit rund 4.100 Mitarbeiter:innen ein Konzernergebnis von rund 1.875 Mio. Euro und ein EBITDA von rund 3.480 Mio. Euro. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist VERBUND von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 notiert VERBUND an der Börse Wien, 51 % des Aktienkapitals besitzt die Republik Österreich.

VERBUND ist der entscheidende Player für das Gelingen der Energiewende in Österreich. Die dafür anstehenden Herausforderungen verlangen eine geschlossene Ausrichtung des gesamten Unternehmens, die VERBUND mit der Mission V vorantreibt. Die Mission V ist ein langfristiges und umfassendes Transformationsprogramm und steht für den Willen, der Klimakrise als Kraft der Wende entgegenzutreten. Dieses Programm basiert auf der VERBUND-Strategie 2030 mit ihren drei Stoßrichtungen: Der Stärkung des integrierten Heimmarkts, dem Ausbau erneuerbarer Energien in Europa und der Etablierung als europäischer Wasserstoffplayer. Mit der Mission V forciert VERBUND das Erreichen der strategischen Ziele 2030 und stellt deren Umsetzung sicher. Weitere Informationen: www.verbund.com

teilen