Hermann Niessler (rechts), Geschäftsführer ASSA ABLOY Entrance Systems Austria GmbH mit Markus Kast (Head of Business Segment Pedestrian Entrance Systems, International) bei der Preisverleihung in Malmö, Schweden; © Ola Torkelsson

ASSA ABLOY Automatiktüren Österreich gewinnt internationalen Innovationspreis

„Im Endeffekt sind es für uns keine Innovationen, sondern unser kontinuierlicher Fokus auf der Kundenorientierung“, sagt Geschäftsführers Hermann Niessler nach der Verleihung des AHS-Innovationspreises von ASSA ABLOY.

Die ausschlaggebenden Gründe für den Innovationspreis lesen sich wie eine Zeitreise der letzten drei Jahre, in denen ASSA ABLOY Entrance Systems Österreich immer zugehört hat, um die aktuellen Kundensorgen zu verstehen und zeitgemäße Lösungen anzubieten.

Während der Pandemie 2021 wurde von der Regierung eine 20m²-Personenbeschränkung pro Raum erlassen. ASSA ABLOY Entrance Systems entwickelte gemeinsam mit Partnerunternehmen und Konzernkollegen unterschiedliche Personenzählungen und bot diese den bestehenden Kunden an. Eine Top-Referenz ist der MANGO-Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße, wo die Kunden sogar über automatisierten Lautsprecher eingelassen wurden.

Wir schauen drauf, dass nichts passiert
Dann folgte das Jahr 2022. Der Handel sperrte überall wieder auf und bot eine Übermenge an Waren an. Aus Platzproblemen stellte der Handel die Waren auf Paletten in die Windfänge nahe den Eingangstüren. Unabsichtlich wurden die danebenstehenden Automatiktüren zum Risiko für Kundinnen und Kunden. ASSA ABLOY startete die Kampagne #wirschauendrauf und informierte proaktiv die Kunden über mögliche Gefahrstellen an bestehenden Automatiktüren. Über 250 Standorte wurden mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen zum Schutz von Kundinnen und Kunden aufgerüstet. Und Österreich damit ein kleines Stück sicherer.

Nachweislich Energie sparen
Im Jahr 2023 kam die Energiekrise. Gemeinsam mit Servicetechnikern wurden insgesamt 15 Tipps & Tricks entwickelt dank denen bestehende Kunden an deren Eingängen mit Automatiktüren wertvolle Energie sparen.
Unter dem Motto „Sei kein Heizschwammerl“ konnten über 150 Automatiktüren umgestellt werden. Den Nachweis erbrachte ein bauphysikalisches Institut mit der Berechnung der eingesparten kWh. Die Maßnahmen waren dabei sehr einfach, z.B. haben wir Bodendichtungen nachgerüstet, Offenhaltezeiten von 2 Sekunden auf 0 Sekunden reduziert oder einfach den Querverkehr über die Sensorik ausgeblendet, damit Automatiktüren für querende Personen nicht (unnötig) öffnen.

Diese 3 kundenorientieren Marktauftritte wurden von der Divisionszentrale von ASSA ABLOY mit dem Innovationspreis geehrt. Die Preisverleihung fand im Zuge einer internationalen Management-Tagung im schwedischen Malmö statt. Wir sind stolz, damit bestätigt bekommen zu haben, dass die Kundenorientierung sehr stark beachtet wird. Dass unsere Kunden dankbar für unseren Lösungen sind, durften wir bereits vor der Preisverleihung erleben.

Wir bleiben weiterhin Vorreiter
Als einziger Vertreter unserer Branche, der als Leitbetrieb Austria zertifiziert ist, sind wir selbstverständlich ein Vorbild und gehen als solcher verantwortungsvoll voran. Die Themen Blackout, Glasbeklebungen oder POWIs (postoperative Wundinfektionen) in Krankenhäusern sind aktuelle Sorgen und Herausforderungen von Kunden, mit denen ASSA ABLOY Entrance Systems Österreich sicherlich wieder mit einem innovativen Ansatz und Lösungen in Österreich auftreten wird.

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