Die Net Zero Strategie
In einer Welt, in der der Klimawandel eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit geworden ist, wird der Begriff Net Zero zunehmend zu einem zentralen Thema, wenn es um Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung geht.
Klimaneutral bis 2050
Net Zero bedeutet, dass wir so viele Treibhausgase aus der Atmosphäre entfernen oder absorbieren, wie wir produzieren. Dieser Zustand ist von entscheidender Bedeutung, um den globalen Temperaturanstieg zu begrenzen und die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren. Net Zero geht also, im Gegensatz zu klimafreundlich, über die bloße Reduzierung der negativen Auswirkungen auf das Klima hinaus und setzt eine umfassendere Verpflichtung zur Emissionsneutralität voraus.
Das Pariser Klimaabkommen, das von 195 Ländern unterzeichnet wurde, hat das ehrgeizige Ziel, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen. Ein zentraler Aspekt dieses Abkommens ist die Verpflichtung zur Erreichung der Netto Null Emissionen bis zum Jahr 2050. Im Regierungsübereinkommen für die Jahre 2020 bis 2024 hat sich die österreichische Bundesregierung zur Erreichung der Klimaneutralität bereits mit dem Jahr 2040 festgelegt.
Dieser Aufruf zur Klimaneutralität hat Auswirkungen auf Unternehmen weltweit und erfordert eine strategische Umgestaltung ihrer Geschäftspraktiken.
Net Zero ist unvermeidlich
Unternehmen werden mit zunehmenden Berichtspflichten konfrontiert und Net Zero ist ein zentraler Bestandteil davon. Die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) als Teil der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichten Unternehmen im sog. ESRS „E1 Klimawandel“, klimarelevante Themen offenzulegen. Dieser Nachhaltigkeitsstandard ist besonders relevant, da nahezu alle Wirtschaftsaktivitäten Treibhausgase freisetzen. Die Berichtspflicht trifft die ersten Unternehmen bereits für Geschäftsjahre ab 1.1.2024.
Erfolgreiche Strategieumsetzung
Ein ganzheitlicher Net Zero Ansatz ist für Unternehmen unumgänglich. Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung müssen die Ambitionen für Net Zero vorantreiben und Netto Null zu einer strategischen Priorität machen. Sie müssen ihren internen Interessengruppen die Bedeutung näherbringen und den für die Umsetzung Verantwortlichen die notwendigen Ressourcen bereitstellen, um sie von Beginn an bei ihrer Net Zero Reise zu unterstützen. Die Umsetzung einer sinnvollen Net Zero Strategie sollte nicht als isoliertes Vorhaben betrachtet werden, sondern als ein umfassendes Unterfangen. Dies erfordert eine ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette – angefangen bei der Analyse der aktuellen Geschäftspraktiken über die Strategieentwicklung bis hin zur Berichterstattung. Unternehmen müssen verstehen, wie sich ihr Wirtschaften auf das Klima auswirkt.
Zwar sind die Kosten für die Dekarbonisierung eines Unternehmens auf den ersten Blick oft signifikant. Insgesamt kann jedoch die Implementierung einer Net Zero Strategie als langfristige Investition in die Nachhaltigkeit und Rentabilität eines Unternehmens betrachtet werden. Das bietet nicht nur Umweltvorteile, sondern auch eine Vielzahl von Geschäftsmöglichkeiten und Wettbewerbsvorteilen, ganz zu schweigen vom Imagegewinn. Somit wird Net Zero für Unternehmen zu einem zentralen Element ihrer strategischen Ausrichtung und langfristigen Erfolgssicherung.
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