Lisa Hauser ©Aria Sadr-Salek

BiologoN GesmbH: Family affair

Was passiert, wenn Biathlon auf Bio trifft? Dann sind wir in Hochfilzen, bei biologon und Spitzensportlerin Lisa Hauser. Für die nächsten drei Jahre trägt die Biathletin nämlich das BioLifestyle-Logo. Damit wächst die biologon-Family um ein weiteres Mitglied. Und was macht eine Müsli-Familie am liebsten? Genau: alles mal so richtig aufmischen. Wortwörtlich.

Weg mit staubigen Traditionen
Für beide Seiten war von Anfang an klar: Es soll um mehr gehen als ein Logo. Nämlich um gemeinsame Projekte und gelebte Nachhaltigkeit, um Qualität und Heimat. Deswegen kann es jetzt schon mal passieren, dass Besprechungen mit Martina und Christian Pletzenauer, CEO & COO von biologon, im Büro anfangen und dann in der Produktionshalle weitergehen. Eins steht jedenfalls jetzt schon fest: Das wird keine von diesen „wir sehen uns einmal im Jahr“ Familienangelegenheiten werden.

Familie kann man sich nicht aussuchen?
Doch, manchmal schon! Das haben beide Seiten gleich beim ersten Kennenlernen festgestellt – denn wenn’s passt, dann passt’s. In dem Fall nicht nur, weil Martina und Christian Pletzenauer selbst Biathlon- und Langlauf-Fans sind. Sondern vor allem, weil Sponsoren und Athletin die gleiche Einstellung teilen: „Für uns war sofort klar: Das passt einfach perfekt! Lisa steht wie keine andere für Bodenständigkeit, Authentizität und Fairness – Werte, die wir auch bei biologon leben. Von Beginn an war klar, diese Verbindung ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe.“ Auch bei Lisa hat das Bauchgefühl sofort gestimmt: „Schon nach dem ersten Gespräch habe ich zu meinem Manager gesagt: ‚Du Stefan, i hob do a richtig guads Gefühl! I fühl mi richtig wohl und woas, dass ma da gemeinsam gonz wos Besonderes mochn kennan!‘“

Das hat Hand und Fuß. Und Kopf. Und Herz.
„Was machen“, Haltung zeigen: Das ist der Kern der Zusammenarbeit. In den nächsten drei Jahren werden Lisa Hauser und das biologon-Team also regelmäßig in Hochfilzen die Köpfe zusammenstecken. Dieser Standort ist die Heimat von biologon und BioLifestyle, im Dezember fixer Austragungsort des IBU Biathlon-Weltcups und 2028 der Schauplatz für die Biathlon-Heim Weltmeisterschaft. Da wird dann angefeuert, was das Zeug hält – wie in einer Familie eben.

Über BioLifestyle
BioLifestyle ist eine Eigenmarke des Tiroler Familienunternehmens biologon mit Sitz in Hochfilzen. Rund 100 Mitarbeitende produzieren hier Bio-Crunchy, Granola, Snacks und vieles mehr – mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Müslimischungen werden nach einem speziellen Verfahren schonend per Hand gemischt, um Flockenbruch zu minimieren und ein ausgeglichenes Mischergebnis zu gewährleisten. Per Hand werden die Crunchies und Granolas aufs Backblech aufgetragen und schonend im Stikkenofen gebacken. So können verschiedene Faktoren wie zum Beispiel Größe der Cluster, Röstungsgrad und Farbgebung je nach Kundenwunsch individuell beeinflusst werden.

teilen