Das Betriebsschiff „MS Eisvogel“ des Hafen Wien – ein Unternehmen der Wien Holding – feiert
runden Geburtstag. 1955 in der Schiffswert Linz gebaut, wird die „MS Eisvogel“ als
Mehrzweckschiff zum Eisbrechen, als Berge- und Feuerlöschschiff sowie für Gästefahrten
eingesetzt.
„Als größter öffentlicher Donauhafen Österreichs muss der Hafen Wien auch im Winter nicht
nur für die Güter, die per Schiene und LKW hier umgeschlagen werden, sondern auch für die
Schifffahrt offen sein. Zieht eine massive Kaltfront über Wien, ist die Eisvogel der Garant dafür,
dass Frachtschiffe im Hafen Wien jederzeit ungehinderte Zufahrt zum Kai haben“, so Fritz
Lehr, kaufmännischer Geschäftsführer des Hafen Wien.
Eisbrecher hält die Hafenbecken offen und schützt ankernde Schiffe vor Eisdruck
Durch seinen Einsatz hält der Eisbrecher nicht nur die Fahrrinne frei, sondern bewahrt auch
die Rümpfe der im Hafen Wien sowie am Kai vor Anker liegenden Fracht- und Donaukreuz
fahrtschiffe vor schweren Schäden.
„Ab minus 6 Grad frieren die Hafenbecken innerhalb eines Tages zu, ab minus 15 Grad würden
sich unsere Hafenbecken sogar innerhalb weniger Stunden in riesige Eisflächen verwandeln“,
so Doris Pulker-Rohrhofer, technische Geschäftsführerin des Hafen Wien.
80 Tonnen bringt der 32 Meter lange und sechseinhalb Meter breite Eisbrecher auf die Waage.
Bis zu 12 Millimeter dicker Stahl schützt den Rumpf vor den scharfen, harten Eiskanten. Die
520 PS starken Dieselmotoren schieben den Koloss im Schritttempo Meter um Meter voran.
Wird das Eis noch dicker, dann kann die „Eisvogel“ zusätzlich noch etwa 30 Tonnen an
Wasserballast aufnehmen. Das Schiff hievt sich dann im Schritttempo Meter um Meter auf die
Eisplatte und bricht sie mit seinem Gewicht in Stücke. Bis zu 60 Zentimeter dickes Eis kann
so gebrochen werden.
Im Februar 2017 wurde die „MS Eisvogel“ bei einem Schwelbrand infolge eines
Kabelschadens erheblich im Unter- und Oberdeck sowie am Ruderstand beschädigt. Im Zuge
der umfangreichen Reparaturarbeiten in der ÖSWAG Werft Linz AG wurde auch eine
komplette Schiffsrevision durchgeführt.
Vielfältiger Einsatz für die „Eisvogel“
Der Klimawandel macht sich auch an Europa zweitgrößtem Fluss bemerkbar. Die Donau zeigt
hier klare Symptome und die geänderten Wetterbedingungen machen auch vor dem Einsatz
des Eisbrechers nicht halt. Die „MS Eisvogel“ hat mittlerweile auch erweiterte Aufgaben
übernommen und macht auf den Donauwellen das ganze Jahr über eine gute Figur. So kommt
sie als Berge- und Feuerlöschschiff zum Einsatz bzw. steht für ausgewählte Kundenfahrten in
den drei Hafenbecken Freudenau, Lobau und Albern zur Verfügung.

MS Eisvogel ©Feel Image