Kennen Sie den Purpose Ihres Unternehmens und wofür braucht man den?

Alle sprechen von „Purpose“, aber was versteht man darunter? „Purpose“ ist ein englisches Wort, das „Zweck“ oder „Absicht“ bedeutet. In der Arbeitswelt bezieht sich „Purpose“ auf die Vision, Mission oder Werte eines Unternehmens. Es geht darum, warum ein Unternehmen existiert, was es erreichen möchte und welche Werte es vertritt.

Und ja im „War of Talents“ wollen MitarbeiterInnen mehr als nur Geld… sie wollen Ihrem Leben einen Sinn geben und vermeintlich Gutes tun. So sind Unternehmen gefordert, den anspruchsvollen BewerberInnen mehr als nur Geld zu bieten.

Der „Purpose“ eines Unternehmens ist somit für die Motivation von MitarbeiterInnen, insbesondere für die „New Generation“ immer wichtiger. Die Arbeit soll einen tieferen Sinn haben und man will Teil etwas Größerem sein als im eigenen Arbeitsbereich limitiert zu werden.

Vision, Mission, Strategie… sollen nicht mehr nur Schlagwörter sein, sondern ordentlich ausgearbeitet und vor allem an alle kommuniziert und gelebt werden – vorzugsweise mit einer kreativen Umsetzung und unter Einbindung jedes Einzelnen.

Wenn sie die Leidenschaft und intrinsische Motivation Ihrer MitarbeiterInnen entfachen wollen und eine Maßnahme zur Bindung setzen wollen, ist es unumgänglich sich mit Ihrem „Purpose“ auseinanderzusetzen.

Muss ich dann weniger bezahlen?
Gleich vorweg – leider nein. ABER: Geld ist zwar schon ein wichtiger Faktor, aber die Menschen lassen sich nicht mehr „kaufen“. Wie die letzte Leitbetriebe Studie gezeigt hat, ist gutes Gehalt immer noch Motivator Nummer 1. Sie wollen alles… Sinn, Geld, Wertschätzung, gutes Leadership, Wellfeeling – dann sind sie auch bereit Leistung zu bringen und Ihr Potential einzubringen. Gute Bezahlung allein wird nicht ausreichen, um die gewünschte Produktivität und das gewünschte Engagement – insbesondere in Zeiten des Homeoffice – abzurufen und langfristig zu halten. Wichtig ist, dass die Entlohnung fair und transparent ist, den hier spielt die Wertschätzung und Anerkennung wieder eine wichtige Rolle. Leistung will honoriert sein.

Die Gewinner sind jene Unternehmen, die eine Kombination aus Purpose und Payment bieten. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie für ein Unternehmen arbeiten, das eine sinnvolle Mission hat und sie fair bezahlt werden, sind das gute Voraussetzungen für eine hohe Produktivität und eine hohe intrinsische Motivation. Purpose Driven Organisationen wachsen viermal schneller und wirken anziehend auf Menschen – MitarbeiterInnen als auch Kunden.

Diese Fragen können Sie zu Ihrem Purpose führen:

  • Warum machen wir das, was wir machen?
  • Was ist unsere Existenzberechtigung?
  • Welchen Nutzen bringt es der Gesellschaft?
  • Was können wir besonders gut und tun wir mit Leidenschaft?
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