Marketing Staatspreis 2017

Es war ein fulminanter Abend mit spannenden Momenten und jubelnden Gewinnern – am Montag fand die große Marketing-Gala mit der Verleihung des Staatspreises Marketing 2017 statt. Die Frauscher Bootswerft aus Oberösterreich durfte die begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Doch nicht nur sie hatten Grund zur Freude … 

Fotos von der Marketing-Gala finden Sie auf der MCÖ Facebookseite sowie Welcome-Fotos auf der Seite der FH St. Pölten.

Der Staatspreisträger – Frauscher: Von links nach rechts: Georg Wiedenhofer, Susanne Schirl (Frauscher), Florian Helmberger (Frauscher), Michael Losch, Thomas Foscht.

Aus knapp 100 eingereichten Kampagnen wurde am Montag die Frauscher Bootswerft GmbH & Co KG mit ihrem Projekt „Markteinführung der Frauscher 1414 Demon“ von einer Expertenjury zum Staatspreis Marketing Sieger 2017 erklärt. Überreicht wurde die Auszeichnung von Dr. Michael Losch, Sektionschef im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gemeinsam mit Jury-Vorsitzenden Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht und AMC-Präsident Mag. Georg Wiedenhofer an Verkaufsleiter Florian Helmberger, BA und Marketingleiterin Susanne Schirl. 
 
Der Staatspreis und die Sonderpreise 2017
Ins Finale gelangten insgesamt 22 Projekte in sechs Staatspreis- und den drei Sonderpreis-Kategorien Event Marketing, Dialogmarketing und Start-up, die von der Jury gesondert ausgezeichnet wurden. Der Sonderpreis Dialogmarketing, überreicht von DMVÖ-Präsident Anton Jenzer, ging an die Wiener Tafel – Verein für Sozialen Transfer, umgesetzt von der Gabler, Werbung, Film GmbH für das Projekt „TafelBox – Lebensmittel retten und Gutes tun!“
 
Den Sonderpreis der Jury für die beste Start-up-Strategie erhielt das Projekt „Tierischer-Urlaub.com – Das Portal für Urlaub mit Hund.“ Dabei fand die Uppercut Tourism Services Uts GmbH Unterstützung von der Uppercut Creative Circus Ucc GmbH. Überreicht wurde der Preis von Mag. Matthias Bischof (AWS Austria Wirtschaftsservice GmbH) und Markus Raunig (AustrianStartups). Heuer erstmals wurde auch ein Sonderpreis für das beste Event Marketing-Projekt ausgezeichnet, in Kooperation mit Mag. Martin Brezovich von EMBA – Event Marketing Board Austria und Herr Prof. Helmut Kammerzelt von der FH St. Pölten. Darüber freute sich die JP Immobilien GmbH, unterstützt von Ideal Live Marketing GmbH für das Projekt „Laendyard Rush – ein Festival mit Schatzsuche zur Bewerbung eines neuen Stadtteils.“
 
Die Kategoriesieger 2017
Zusätzlich zum Staatspreis und den Sonderpreisen wurden folgende Kategoriesieger ausgezeichnet:

  • Kategorie Public Services: Wiener Tafel – der Verein für Sozialen Transfer/Gabler, Werbung, Film GmbH: „TafelBox – Lebensmittel retten und Gutes tun!“
  • Kategorie Produktion: Frauscher Bootswerft GmbH & Co KG: „Markteinführung der Frauscher 1414 Demon“
  • Kategorie Kleinunternehmen: ARGE Betriebskooperation Slow Food Travel Alpe Adria Kärnten/Alpines Wandermanagement GmbH: „Slow Food Travel Alpe Adria Kärnten – Reisen zu den Wurzeln des guten Geschmacks“
  • Kategorie Private Services: ÖBB-Personenverkehr AG/ÖBB-Werbung GmbH: „ÖBB Nightjet – Über Nacht die schönsten Städte Europas entdecken“
  • Kategorie Handel: Porsche Austria GmbH & Co OG: „Projekt Pink“

Vertreter österreichischer Spitzenunternehmen
Während des Marketing-Galaabends wurden mehrfach namhafte Vertreter österreichischer Spitzenunternehmen auf die Bühne gebeten. Den Auftakt machten Dr. Christoph Eisinger, Managing Director Ski amadé, Mag. Georg Grassl, General Manager bei Henkel CEE sowie Johannes Heyn Buchhandlungs-Geschäftsführer Helmut Zechner bei einer angeregten Podiumsdiskussion zum Thema „Marketing als Erfolgsmotor.“ Die Moderation übernahm Die Presse-Wirtschaftsredakteur Gerhard Hofer. Was wirklich den gewünschten Erfolg bringt, darüber sprachen beim folgenden Expertentalk auch Mag. Franz Hammerschmid, interimistischer Geschäftsführer der ÖBB Werbung, Mag. KR Alfred Harl, MBA, Obmann des Fachverbandes UBIT, WKO, Dipl.-Ing. Walter Hitziger, Vorstandsmitglied der Post AG sowie Vorstandsdirektor des Vienna International Airports Prof. Dr. Günther Ofner. Durch den Abend führte Norbert Oberhauser.
 
Aufgepasst: Wir verlosen, Sie gewinnen!
Auf der MCÖ Facebookseite warten auch gleich 2 Gewinnspiele auf Sie. Der Marketing Club verlost zwei Karten für die MARKETING & SALES SHOW von Dietmar Dahmen am 29. Juni im Wiener Lustspielhaus. Außerdem verlosen wir bis 14. Juni ein Ticket für die JETZT E-Mail Konferenz (https://www.jetzt-email-konferenz.at/) am 20. und 21. Juni. Auf der Konferenz mit Praxisvorträgen von namhaften Experten dreht sich alles um professionelles E-Mail Marketing.

Wir freuen uns auf die nächste Marketing-Gala 2019

teilen