©Wiener Linien

Netz erst recht! – Wiener Linien investieren 223 Millionen Euro in moderne Infrastruktur

Die Wiener Linien steigern ihre Bau- und Sanierungstätigkeiten. Ein Schwerpunkt liegt in der Erneuerung der Gleisinfrastruktur.

Damit Wien die lebenswerteste Stadt der Welt bleibt, investieren die Wiener Linien verstärkt in ihre Infrastruktur und stellen damit die Weichen für ein verlässliches Öffi-Netz der Zukunft. Die großangelegte Modernisierungsoffensive „Netz erst recht“ umfasst Arbeiten an Gleisen, Tunneln, Brücken, Stationen und Stellwerken.

672 km Gesamtgleislänge, das entspricht etwa der Luftliniendistanz von Wien bis Florenz. 1.900 Weichen. 3.900 Haltestellen. Ein derart großes Angebot bedeutet auch einen entsprechenden Wartungs- und Sanierungsaufwand. „Das Wiener Öffi-Netz gehört zu den besten der Welt. Damit das so bleibt, muss das Netz nicht nur ausgebaut, sondern auch konsequent gepflegt werden. Dafür genügt allerdings kein Streicheln. Nur durch kontinuierliche Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen können wir die gewohnte Qualität auch in Zukunft beibehalten“, erklärt Alexandra Reinagl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien.

2024 investieren die Wiener Linien insgesamt 223 Millionen Euro in die Erneuerung der Infrastruktur. Im Rahmen des Modernisierungspakets greifen die Wiener Linien an rund 100 Stellen zu Hammer, Flex und Baggerschaufel. Von einem Großteil dieser Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten bemerken die Fahrgäste meist wenig bis nichts. Dort, wo es möglich ist, finden Arbeiten in der betriebslosen Zeit statt oder sind so geplant, dass sie den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigen. Dass es aber nicht ganz ohne kurz- oder längerfristige Einschränkungen geht, sieht die Öffi-Chefin realistisch: „Funktionierende Öffis sind maßgeblich für die Lebensqualität der Stadt. Natürlich bringen Baustellen kurzfristig Unannehmlichkeiten. Aber wenn ich gefragt werde ‚Muss das sein?’, dann ist meine klare Antwort ‚Netz erst recht!’ Modernisierungen sind alternativlos. So sichern wir nachhaltige Mobilität auf einer verlässlichen Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte und damit die Lebensqualität unserer Stadt.“ Insgesamt investieren die Wiener Linien heuer 864 Millionen Euro in Ausbau, Modernisierung der Infrastruktur, Anschaffung neuer Fahrzeuge und die Umsetzung von Mobilitätsprojekten.

Schwerpunkt auf Sanierung des Gleisnetzes
Wien hat das sechstgrößte Straßenbahn-Netz der Welt und an diesem wird in den kommenden Jahren intensiv gearbeitet. „2023 haben unsere Fahrzeuge rund 38 Millionen Schienenkilometer zurückgelegt, das entspricht 950 Erdumrundungen. Das geht an unseren Gleisen nicht spurlos vorbei. Allein in die Erneuerung der Straßenbahngleise investieren wir deshalb in den kommenden beiden Jahren 76 Millionen Euro“, berichtet Gudrun Senk, technische Geschäftsführerin der Wiener Linien. Durch die Bereitstellung zusätzlicher Mittel der Stadt Wien und durch Kosteneinsparungen, die sich durch Synergien mit anderen Dienststellen der Stadt ergeben, können die Wiener Linien deshalb ihre Sanierungsleistungen in Zukunft steigern.In den kommenden beiden Jahren modernisieren die Wiener Linien im Straßenbahnnetz knapp 20 Kilometer Gleis und 100 Weichen. „Im Jahr 2024 tauschen die Wiener Linien 53 Weichen und erneuern über 8,6 km Gleise – das entspricht etwa dem Fußweg von der Staatsoper bis Alt Erlaa. 2025 tauschen wir 11,1 km Gleise, da geht sich bereits die Gehdistanz vom Donauturm bis nach Schönbrunn aus“, erklärt Senk.

Baustellen als Chance für klimafitte Grätzl
Eine lebenswerte Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht auf ein eigenes Auto angewiesen ist, sondern stattdessen in die Öffis steigt. Die Öffis sind maßgeblicher Faktor für die Mobilitätswende und wichtigster Player in Sachen nachhaltiger Mobilität in Wien. Baustellen kurbeln zudem die lokale Bauwirtschaft an. Investitionen in das Öffi-Netz lohnen sich somit dreifach: für Fahrgäste, das Klima und die Wirtschaft. „Durch unsere Investitionen schaffen wir nicht nur eine moderne Infrastruktur, sondern fördern auch Arbeitsplätze und Wachstum in der Region“, so Senk.
Bauarbeiten der Wiener Linien bieten außerdem Anlass für die Gestaltungen von klimafitten Grätzln, wie dies in der Wiedner Hauptstraße ab April erlebbar wird. Stadt und Bezirk haben die einmalige Chance für eine Umgestaltung ergriffen: Im Zuge der notwendigen Gleiserneuerungen versetzen die Wiener Linien die Lage der Gleise, wodurch Platz für einen Zwei-Richtungs-Radweg, Grünflächen und zusätzliche Bäume entsteht. Ein fast 50 Meter langes Grüngleis, neu gestaltete Haltestellen, begrünte Wartehäuschen, zusätzliche Grünflächen und Wasserspiele werten die gesamte Wiedner Hauptstraße in Zukunft auf. „Gemeinsam mit den Dienststellen der Stadt Wien machen wir unsere Hausaufgaben für eine klimafitte Zukunft. Wir schaffen Synergien, von denen Anrainer*innen und Öffi-Nutzer*innen gleichermaßen profitieren. Wir alle bauen gemeinsam, damit unser Wien noch besser wird“, so Reinagl.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen